Gerade im Playstore gesehen, es gibt wohl ein neues Update.
Aktuell von heute, 04.08.2025
Gerade im Playstore gesehen, es gibt wohl ein neues Update.
Aktuell von heute, 04.08.2025
Müssen auch erst einen USB Stick besorgen,dann werden wir weitersehen.
Heute geht Klausi zum ersten Service, außer kleine Softwareprobleme nichts auffälliges.
Werden auch nach Updates fragen wie OPD, Smartkey und Camp/Dogmode.
LG
Thomas
Auch bei mir ergibt die Suche im PlayStore keinen Treffer. Unter "meine Apps" ist sie jedoch unter "installiert" gelistet, warum auch immer. Darüber geöffnet bekomme auch ich die Meldung, dass die App mit meinem Gerät nicht mehr kompatibel ist.
Fahrzeug ist von 08/2024, Rlink-Update vom Januar ist 3.2, keine neuen Updates vorhanden. Internet-Anbindung über Haus-WLAN.
Wer weiß mehr?
Voraussetzung ist, dass 4 Kameras installiert sind. Also es muss das Augmend Vision Paket mit 360-Grad-3D-Kamera vorhanden sein
Danke für den Hinweis.
Da einige hier Probleme mit der Installation der App haben, habe ich mir gedacht ich beschreibe mal wie ich es gemacht habe und meine Bedingungen.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.
Also:
Mein Scenic:
Google hat den selben Account wie mein Handy, mein Ipad, mein PC.
Mein WLan von zu Hause ist eingetragen. Dort wählt er sich sofort ein wenn ich in die Garage fahre.
Orange habe ich nicht mehr. Mein Tarif über Handy fürs Internet beim fahren ist billiger und funktioniert wunderbar.
Augmend Vision Paket habe ich auch. Danke an Jimboo64 für den Hinweis.
Mein Handy:
Google Pixel 7 Pro.
Aus irgend einem Grund kann ich im Google Play Store nicht mein Auto auswählen um Apps zu suchen.
Woran das liegt, keine Ahnung. Ich denke aber die unterschiedlichen Geräten und damit auch Betriebssysteme greifen
auf verschiedene Google Server zu. Und der Abgleich dazwischen kann dauern.
(Update)
Jetzt nach ca. 8 Stunden ist mein Auto als Gerät zu finden.
Mein iPad:
ipadOS Version 18.5
Hier funktioniert es. Man kann als Gerät den Scenic als Gerät auswählen und findet die App. Mann kann die App auch von da im Auto installieren.
Gestern ausprobiert, hat funktioniert.
Für alle die jetzt vielleicht grübeln beschreibe ich hier mal kurz den genauen Ablauf auf dem iPad:
Im Browser google.de aufrufen.
Oben Rechts klicken um sich mit dem richtigen Google Account (wie im Auto) anzumelden. (Falls man nicht eh schon damit angemeldet ist)
Dann oben rechts auf die 9 Punkte klicken und den Play Store anlicken.
Dann oben rechts auf die Lupe und im Suchfeld dashcam eintragen und abschicken.
Momentan findet er nur ein Ergebnis, aber das suchen wir nicht.
Oben gibt es den Button Gerät. Anklicken, und das richtige Gerät auszusuchen. (das Auto)
Bei mir heißt es "Renault Renault". Warum weiß ich nicht. In meinem WLan heißt der Scenic völlig anders.
Und schon sollte die richtige Apps, DashCam erscheinen.
App auswählen.
Mit dem Button oben "Auf weiteren Geräten installieren" kann man das entsprechende Gerät (natürlich das Auto) auswählen.
Wann genau das installiert wird konnte ich nicht nachvollziehen.
Ich habe das gestern spät gemacht und bin heute Morgen in die Garage. Auto gestartet. App war aktualisiert.
Mein PC:
Windows 11.
Gleicher Google Account wie im Auto.
Gleiches vorgehen wie im iPad.
Wer sich wundert das im PlayStore etwas steht von InApp käufen, noch zwei Bilder von meinem Scenic.
Auf dem ersten Foto erkennt man die Version, aktuell 1.0.1.
Im PlayStore sind leider keine Angaben. Nur das Datum. 04.08.2025
Auf dem zweiten Foto steht der Hinweis das die App kostenlos ist.
Ich hoffe irgendwer kann die Infos gebrauchen und vor allen Dingen das es dann auch funktioniert.
Hier noch der Hinweis vor dem ersten starten der App den USB Stick einzustecken.
Für alle für die das hier ein Alter Hut ist, hoffe ich das ich bald mal wieder was Spannendes habe was ihr noch nicht kennt
Wie wäre es mit einer Installation vom VLC Player um Videos von USB zu schauen?
Voraussetzung ist, dass 4 Kameras installiert sind. Also es muss das Augmend Vision Paket mit 360-Grad-3D-Kamera vorhanden sein
Dann ist genau das der Grund.
Denn ganzen Killefiz hab ich nicht geordert. Einzige Zusatzausstattung war AHK.
Ich war davon ausgegangen, dass die App die immer vorhandene Frontkamera nutzt ...
Dann ist genau das der Grund.
Denn ganzen Killefiz hab ich nicht geordert. Einzige Zusatzausstattung war AHK.
Ich war davon ausgegangen, dass die App die immer vorhandene Frontkamera nutzt ...
Es ist ja nicht auszuschließen, dass das in einem Update nachgereicht wird.
Habe mit Musik einen 128 GB eingestöpselt - und funktioniert auch!
Frage: Mein exFAT formartierter 128GB USB-Stick funktioniert im Auto offenbar leider nicht. Das Auto schreibt, er müsse vorher formatiert werden. Darf ich fragen, welches Dateisystem dein USB-Stick hat?
edit: hat nun mit nochmals auf exFAT Formatieren funktioniert.
Nun noch eine Frage bzw. Feststellung: Die Qualität der Videos lässt ja sehr zu wünschen übrig. Ist das bei euch auch so schlecht? Kennzeichen kann man ja garnicht lesen.
Nun noch eine Frage bzw. Feststellung: Die Qualität der Videos lässt ja sehr zu wünschen übrig. Ist das bei euch auch so schlecht? Kennzeichen kann man ja garnicht lesen.
Jap, es hat ein extreme Fischauge Funktion, um wirklich weit winklig zu sein. Wäre schön wenn man sowas umstellen könnte um eine grössere Reichweite zu haben. Aber ja, die Qualität ist wirklich nicht berauschend, hätte da bessere Qualität erwartet.
€: hab mir mal die datein angeschaut, sind h264 codierte mit einer Auflösung von 640x480, 1.43 Mbit/s Bitrate, und auf dem USB Stick wird der Ordner Layout generiert eines Android Handys
Ja, eine höhere Auflösung wäre absolut wünschenswert. Die Funktion an sich ist aber schon wirklich toll! Zumindest könnte man jetzt schon einen potenziellen Unfallhergang nachweisen. Bei Fahrerflucht müsste man sich das Kennzeichen jedenfalls trotzdem merken.