Dass mit den bisherigen Regularien das Notrufsystem zunächst für viele viele Jahre quasi tot sein wird, werden auch die "politischen Experten" in Brüssel und Berlin realisieren. So schnell kann der Wechsel zu Fahrzeugen mit neuen Typgenehmigungen für NG ECall nicht erfolgen. Es wird in den nächsten 3 Jahren Korrekturen zur jetzigen Rechtslage geben. Da bin ich sehr zuversichtlich, sogar für Brüssel.
NG eCall
-
-
Ja, da bin ich gespannt...
In Frankreich wird übrigens dieses Jahr 2G abgeschaltet und in 2028 auch 3G.
Also auch im Heimatland kann sich Renault da eigentlich nicht zurücklehnen. -
Ja, da bin ich gespannt...
In Frankreich wird übrigens dieses Jahr 2G abgeschaltet und in 2028 auch 3G.
Also auch im Heimatland kann sich Renault da eigentlich nicht zurücklehnen.In der Schweiz vom Marktführer längst durchgezogen sowohl bei 2G und auch 3G.
Die kleineren Provider stehen kurz davor.
-
Hallo Miteinander,
ich fahre einen Renault 4 E-Tech, der 2025 produziert wurde (07.06.2025) und ebenfalls mit einem "eCall-Notruf" System ausgestattet ist. Wie bei allen E-Tech Modellen von Renault, die ab 2022 gebaut worden sind (Megane E-Tech, Scenic-E-Tech, Renault 4 bzw. 5 E-Tech) ist das Telemetriemodul mit LTE4 ausgestattet.
Eine Anfrage nun beim Kundenservice von Renault Österreich bezüglich NG eCall Tauglichkeit für meinen R4 E-Tech wurde mir folgendes offiziell mitgeteilt (per E-Mail, nicht per WA, obwohl ich die Frage per WA gestellt habe
). Siehe dazu folgenden Screenshot meiner erhaltenen E-Mail:R4_eCall-Antwort-KS-Renault-A.jpg
Somit ist für mich klar, dass ab spätestens 2030 der bis 2025 gebaute Renault 4 E-Tech keinen Notruf mehr absetzen können wird, da in der E-Mail auch darauf hingewiesen wurde, dass eine Nachrüstung für die Modelle von 2025 nicht vorgesehen ist. Alle Modelle, die ab 2026 gebaut werden, werden mit dem neuen NG eCall ausgestattet.
Ich schätze mal, das wird alle E-Tech Modelle betreffen, die bis 2025 gebaut worden sind...
.Beste Grüße
Helmut

-
Also auch 2026 gebaute Autos. Es steht ja im Laufe des Jahres.
-
Also auch 2026 gebaute Autos. Es steht ja im Laufe des Jahres.
... ja, das ist ziemlich wahrscheinlich, habe ich ganz übersehen ....
.Beste Grüße
Helmut

-
Hatte Renault am letzten Freitag angeschrieben. Heute haben die geantwortet. NG e-call ist eine völlige andere Technik, die man nicht updaten kann. Damit ist der e-call nach Abschaltung von 2G allein in Deutschland für fast 50 Millionen Fahrzeuge tot. Das nenne ich Fortschritt nach EU-Art.