Ich meine hier eine Begrenzung der Gesamtmenge und nicht Kilowatt pro Stunde...
Das wäre beim ID.4 einer V2H- Nutzung von ein bis zwei Jahren gleich gekommen...
Das wäre beim ID.4 einer V2H- Nutzung von ein bis zwei Jahren gleich gekommen...
Sicher bei 4000Kw🤔
.... wir reden hier von 4 MegaWatt (4000 kW)! Das kann's wohl nicht sein....
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
... kWh ist eine Mengenangabe in der Elektrizität, kW ist eine Leistungsangabe
.
Kilowatt pro h ist somit eine Mengenagabe.
Was also möchtest Du nun wissen
?
Leistungsangabe oder Mengenangabe?
Beste Grüße
Helmut ![]()
Alles anzeigen... kWh ist eine Mengenangabe in der Elektrizität, kW ist eine Leistungsangabe
.
Kilowatt pro h ist somit eine Mengenagabe.
Was also möchtest Du nun wissen
?
Leistungsangabe oder Mengenangabe?
Beste Grüße
Helmut
Du weisst ganz genau, was der Poster sagen will, lieber Helmut. ![]()
Du weisst ganz genau, was der Poster sagen will, lieber Helmut.
... dann sei bitte so nett und erkläre es mir. Ich bin anscheinend "zu doof" es zu erkennen
.
Was ist bitte die "Begrenzung der Gesamtmenge" anderes als die Frage nach einer Mengenangabe und das wäre dann in kWh, z.B. max 85% der Akkuladung (beim ScenicE LR wären es ~74 kWh).
Die Frage nach der Leistungsangabe wäre, mit wieviel kW kann der Scenic entladen werden (z.B. 11kW bzw. 22kW).
Beste Grüße
Helmut ![]()
Über diese Beschränkung bin ich auch schon gestolpert und die macht
aus Sicht des Autoherstellers mehr als Sinn. Sonst kann es zu früheren und häufigeren
Garantiefällen bei den Traktionsbatterien kommen.
Die Frage ist, aus einer volkswirtschaftlichen Perspektive, wer von V2G/V2X
profitiert und wer zahlt.
Hallo MacSchimmi ,
Du hast ja in Posting #17 mitgeteilt, dass Du es mit Deinem Scenic E-Tech an einem EVDC Lademodul von Sigenergy testen konntest. Hast Du auch gesehen, mit welcher Entladeleistung das erfolgt ist?
Ich habe mich jetzt für einen Testlauf mit meinem R4 E-Tech bei einem auf der Webseite von Sigenergy (übrigens ein chinesischer Anbieter
) angegebenen lokalen Vertragspartner gemeldet und bin gespannt ob der zustande kommt.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Ich weiß das Sigenery ein Chinese ist, die haben es einfach drauf, nicht wie die Europäischen Firmen, nur Quatschen aber nichts umsetzen 🙄
Entladen war etwas über 20 kWh - soll wohl aber auch nur bis 25 kWh gehen. Das würde für mich auch reichen, leider habe ich zu Hause auf E3DC gesetzt und da sind wir wieder - nur Quatschen ….
Die können im Moment nur mir Europäischen Fahrzeugen und Tesla 🫣
Ich weiß das Sigenery ein Chinese ist, die haben es einfach drauf, nicht wie die Europäischen Firmen, nur Quatschen aber nichts umsetzen 🙄
Entladen war etwas über 20 kWh - soll wohl aber auch nur bis 25 kWh gehen. Das würde für mich auch reichen, leider habe ich zu Hause auf E3DC gesetzt und da sind wir wieder - nur Quatschen ….
Die können im Moment nur mir Europäischen Fahrzeugen und Tesla 🫣
... in welcher Zeitspanne wurden die 20 kWh Strommenge denn von Deinem Fahrakku entnommen während Deines Tests?
Dann kämen wir auf die tatsächliche Entladeleistung (kW) beim Test oder war Dein Fahrzeug genau eine Stunde an dem EVDC Lademodul angeschlossen, dann wären es ja 20kW Leistung?
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Miteinander,
für alle, die es interressiert:
Heute konnte ich mit meinem R4 erfolgreich an einer DC-Wallbox die V2H Fähigkeiten des R4 testen (bidirektionales Laden). Konkret war er am 25kW EVDC-Lademodul des Komplettsystems der Marke Sigenergy angehängt, das es erlaubt, einen Haushalt mit dem Energiespeicher eines E-Autos, das die V2X-Technologie unterstützt (V2G/V2H), zu versorgen. Den Test konnte ich bei einem der Vertriebspartner von Sigenergy hier in Österreich testen, nämlich der Firma Nikko Photovolatik GmbH in Bad Vöslau, die auch offiziell als Ansprechpartner für Österreich auf der Webseite von http://www.sigenergy.com geführt wird. Die Firma Nikko PV GmbH ist gerade mal 18min Fahrzeit von mir entfernt und daher habe ich mich mit Ihnen in Kontakt gesetzt und gefragt, ob ich es bei ihnen testen könnte. Sie waren sehr kooperativ und haben mich eingeladen, bei ihnen vorbeizukommen und den Test durchzuführen. Sie hatten zwar letzte Woche, bei ihrer Hausmesse schon einen Kunden dabei, der ebenfalls einen R4 E-Tech hatte, allerdings von 2026 und nicht von 2025, so wie meiner. Daher waren sie interessiert, ob es mit dem 2025 Modell auch funktioniert. Und was soll sich sagen, es hat funktioniert ...
(siehe Screenshot der App für das Sigenergy Smart-Home-Energiesystem):
Der Test lief 4 Minuten und 17 Sekunden und in dieser Zeit wurden aus dem Akku meines R4 knapp 1,04kWh Energie mit einer durchschnittlichen Entladegeschwindigkeit von 19,4kW gezogen und dem Gebäude zugeführt. Der Signalisierungsaufbau für die erfolgreiche Kommunikation zwischen Lademodul und Fahrzeug hat knapp eine Minute gedauert, danach erfolgte der Entladevorgang in Richtung Gebäude (V2H).
Mein Ansprechpartner bei Fa. Nikko PV GmbH hat mir während des Tests erzählt, dass das mit Renault Fahrzeugen sehr gut funktioniert im Gegensatz zu Fahrzeugen von Peugeot, VW oder Skoda. Dort gab es einige Probleme bei der Kommunikation zwischen Lademodul und Fahrzeug für den Aufbau eines erfolgreichen Entladevorgangs. Es hat meistens nicht geklappt.
Für mich war es auf jeden Fall ein erfolgreicher Test und ich hoffe, dass ich in Zukunft mal auf V2X für mein Zuhause zurückgreifen kann. Somit ist der R4 E-Tech auch im DC-Umfeld ein geeigneter Kandidat für V2H und nicht nur im AC-Umfeld.
Einen großen Dank an MacSchimmi, dass er hier im Thread das mit Sigenergy erwähnt hat...
. Somit ist nicht nur der Scenic E-Tech dazu geeignet, sondern auch der R4 E-Tech
.
Beste Grüße
Helmut ![]()