Batterie bei Winterruhe

• Hallo zusammen, wir fahren im Winter gewöhnlich mit dem Wohnmobil für etwa 2-3 Monate nach Spanien. Was ist zu tun damit unser heiß geliebter Scenic da gut durch kommt. Ladestand Antriebsbattere, wird die Starterbatterie von der Antriebsbatterie mitgelesen oder müsste da ein externes Batterieladegerät angeschlossen werden? VG

• Meine Frage zielt eher darauf hin mit welchem Batterieladestand stelle ich mein Fahrzeug für ca. drei Monate in die Garage. Wird in diesem Zeitraum die Starterbatterie weiterhin versorgt und mit welcher Restkapazität in % der Abtriebsbatterie darf ich nach meiner Rückkehr rechnen?

• Wenn Du längere Zeit Dein Auto "einmottest", empfehlen Experten eine Ladung des Antriebsakkus von etwa 50 bis 80% der verfügbaren Akkukapazität, weil dies die Batteriezellen am meisten schonen soll. Ein NMC-Antriebsakku, wie im Scenic verbaut, entlädt sich im Gegensatz zu einem Pb-Akku nur ganz gering. Über 3 Monate dürften das 1 bis 3% sein.

Für die kleine 12 V Li-Ionen Starterbatterie im Motorraum gilt das Gleiche.

Die 12 V Li-Ionen Starterbatterie wird nur beim Fahren aufgeladen. So habe ich es beobachtet.

• Ich denke dieses Probleme hatten wir hier noch nicht. betz56 hat recht mit 80%.Es kommt natürlich darauf an wo sich das Auto im Tiefschlaf befindet.

Draußen bei Frost sinkt der Ladezustand des Akku natürlich schneller wie in einer beheizten Garage.Ich persönlich würde ihn auf 90% Laden und es dann über die MyRenault App überwachen.Sollte es da dann Probleme geben kann sicher der Gute Mensch der Haus/Wohnung über eure Anwesenheit betreut dann handeln.

VG

Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020,verkauft 03.2026

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Draußen bei Frost sinkt der Ladezustand des Akku natürlich schneller wie in einer beheizten Garage.Ich persönlich würde ihn auf 90% Laden und es dann über die MyRenault App überwachen.Sollte es da dann Probleme geben kann sicher der Gute Mensch der Haus/Wohnung über eure Anwesenheit betreut dann handeln.

Wir waren Ende 24 für 5 Wochen in den USA und haben unsere Autos also auch länger

ohne Laden stehen gelassen. Den Captur PHEV wie auch meinen MeganE liessen wir mit gut

60% SOC in der nicht beheizten Garage stehen.

Trotz ersten Frostnächten war der SOC nach den gut 5 Wochen kaum verändert. Die Selbstentladung

ist, so wie es aussieht, kein grosses Thema.

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Ich würde einen Scenic mit weniger SOC einlagern.

90% ist mit Blick auf das Lithium-Plating doch schon recht stramm. Aber Du hast natürlich recht:

Geringfügig absinken wird der Ladestand natürlich bei sehr strengem Frost schon rein physikalisch

bedingt.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Habe da auch keine Erfahrungen da der Scenic maximal 3Tage steht.Sicher,alles was näher an 80% ist wäre besser.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020,verkauft 03.2026

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition