Radio bleibt stumm

• Hallo liebe Scenic Fahrer,

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Radio (DAB+FM) keinen Ton mehr macht...Android Auto und Bluetooth funktionieren wie gehabt.

Beim Abschalten des Autos wird rechts im Tachodisplay ein Lautsprechersymbol mit rotem Kreuz abgebildet.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Die Sender zeigen übrigens auch ganz normal den aktuellen Titel an....

LG Michael

• Hallo Michael und willkommen im Forum.

Habe jetzt auf die schnelle in den Anleitungen keine Erklärung für das Symbol gefunden.

Kann es sein, dass nur der Ton vom Radio stumm geschalten wurde ( Ton + und Ton - gleichzeitig drücken) ?

Dieses lässt sich einfach mit Anhebung der Lautstärke (Ton + ) ausschalten.

Ich hoffe, es ist so einfach und nicht noch ein größerer Fehler.

Jetzt: Renault Scenic e-tech Long Range Techno in Dezir-Rot

Vorher: Renault Scenic LIMITED Deluxe Energy TCe 115 in Bordeaux-Rot von 12/2014; Nissan Almera Tino; Nissan Almera; Nissan Sunny

• Ich schlage den Reset des Entertainment-Systems durch Drücken der

Ein/Aus-Taste im laufenden Betrieb für 10 Sekunden vor. Da wird dann alles

auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

🤓

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das mit dem Plus und Minus habe ich schon versucht, da kommt aber ein weißes Kreuz vor dem Lautsprecher...

Ich habe es auch schon, wie in einem älteren Thread, mit Pause und Play versucht, aber auch ohne Erfolg.

Hugybear ja das habe ich mir auch schon gedacht...

Eventuell fällt dem Renault Support noch ein Kniff ein, denen hab ich gestern auch eine Nachricht geschickt.

Danke euch!

• Ich schlage den Reset des Entertainment-Systems durch Drücken der

Ein/Aus-Taste im laufenden Betrieb für 10 Sekunden vor. Da wird dann alles

auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

🤓

Der Hinweis, den Hugybear gegeben hat, hat mir vor ein paar Tagen beim selben Problem geholfen. Ich habe den Ein/Aus-Schalter solange gedrückt gehalten, bis das System neu gestartet wurde.

am 16. Juli 2025 in 🇩🇪bestellt:

Esprit Alpine220 Long RangeBlack-Pearl-SchwarzInnenraumharmonie in Grau, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Ganzjahresreifen auf 20-Zoll-Leichtmetallräder „Speedway“, Anhängerkupplung abnehmbar, Doppelter Kofferraumboden

Renaultfahrzeuge: Captur Intense TCe, Scenic ModJ 2009, R19 TD, R19 TSE

• Es ging heute morgen tatsächlich einfach so wieder... entweder es kam ein Update angeflogen oder das Aufladen über Nacht hat es gefixed :D

Wohl eher, dass das Fahrzeug während mehr als 30 Minuten im verschlossenen

Zustand nicht benutzt wurde. Das wirkt wie ein "Mini-Reset", IIRC.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭