Allwetterreifen für Evolution 170Ps

• Hallo in die Runde,

Ich habe diesen Monat meinen Scenic in der Evolution Variante mit 170 PS und 60kw Akku auf Sommerreifen abgeholt. Nun würde ich gerne doch die Allwetter Reifen aufziehen, da mir das Aufbocken des Autos doch zu heikel ist für den Jährlichen Wechsel. Kann mir einer von euch mit den selben Specs verraten, welche Allwetterreifen bei Auslieferung drauf sind.

• Ich fahre erst seit 5 Tagen einen Esprit Alpine 220 Long Range (siehe Signatur) mit den Ganzjahresreifen von Michelin:

CrossClimate 2 SUV 235/45R20 100 H XL.

Vorher habe ich 3 Jahre den Austral mit der gleichen Bereifung gefahren und war sehr zufrieden.

🇩🇪 Esprit Alpine 220 Long Range

Augmented Vision & Advanced Driving-Paket,
    Harman Kardon-Paket, Doppelter Ladeboden,
    Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 18.12.2025, Übergabe am 01.06.2026

• Ich fahre erst seit 5 Tagen einen Esprit Alpine 220 Long Range (siehe Signatur) mit den Ganzjahresreifen von Michelin:

CrossClimate 2 SUV 235/45R20 100 H XL.

Vorher habe ich 3 Jahre den Austral mit der gleichen Bereifung gefahren und war sehr zufrieden.

Ach das mit der Signatur sehe ich jetzt erst. Schön zu hören, dass dir die Bereifung gefällt. Aber das sind ja quasi andere, als auf der 170 Version dann mit 205/55 R19. Wo finde ich die Konfiguration zum Reifen, welche du zuvor hochgeladen hast? Der CrossClimate ist auch meine erste Wahl, aber ich habe gesehen, dass dieser in 205/55 R19 drei Versionen hat.

• Auf der Renault Seite Dein Fahrzeug einfach mal mit Ganzjahresreifen konfigurieren und am Ende die Konfiguration als PDF downloaden. Auf der letzten oder vorletzten Seite werden die Reifen angezeigt.

🇩🇪 Esprit Alpine 220 Long Range

Augmented Vision & Advanced Driving-Paket,
    Harman Kardon-Paket, Doppelter Ladeboden,
    Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 18.12.2025, Übergabe am 01.06.2026

• Das kannst Du ganz leicht auf der Michelin Website machen.

Fahrzeugtyp und Riefenformat eingeben, dann zeigt Dir Michelin den

richtigen Reifen an.

https://www.michelin.ch/de/auto/browse-tyres/by-vehicle/renault/scenic/scenic-v-e-tech/2025/electrique-170-125-kw/205---55-R-19-97H

Vielleicht hilft das ja.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Ja hab ich ja soweit. Da werden drei Varianten angezeigt und ich wollte halt wissen, welche von denen Renault nutzt für die Auslieferung. Trotzdem danke.

Standardmässig wird ein Renault in unseren Breitengraden nicht mit Allwetterreifen ausgeliefert.

Bei den entsprechenden Reifen findet man dazu darum auch keine Angabe. Im Gegensatz

zum e-Primacy, der als Serien-/Herstellerbereifung für das Fahrzeug genannt wird.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭