Reichweite Comfort Range 170

• Moin,

bin mit meinem Scenic Comfort Range gerade im Urlaub an der Ostsee. Die Fahrt hierher war unspektakulär und problemlos. Auch die Reichweite ist mir nicht negativ aufgefallen, ich starre da aber auch nicht permanent analytisch drauf. Ich wusste ich muss einmal laden und fertig.

Ich hab ihn aber gestern das erste Mal auf 100% geladen und bekomme eine Reichweite von gerade mal 325 km angezeigt...

Die Comfort Range Version scheint ja fast ein Exot zu sein... gibt es noch jemanden mit Erfahrungswerten zur Reichweite?

Viele Grüße, Ingo

• Jap,so ist es.Null ihn,länger OK Taste drücken

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020,verkauft 03.2026

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Ich würde mich der Frage gerne anschließen.

Mein Fahrprofil ist ca 70%, Stadt(rand), ca 20% Überland und 10% Autobahn.

Mit dem nassen dicken Finger kommt bei mir das raus:

0.7 x 14 kWh + 0.2 x 18 + 0.1 x 23 = 15.7 kWh /100 km (Sorten links der Gleichung zur Übersichtlichkeit weggelassen.

Das gibt bei einer Nettokapazität von 60 kWh eine Reichweite von 382 km. Unschärfe < 10%

Gruss, Jörg

P.S.: Die Variante wird in der Schweiz nicht angeboten.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• ikaplus

laut Renault Reichweiten-Simulator

https://www.renault.de/elektromodelle/scenic-e-tech-electric/aufladen.html#simulateur

ist die angezeigte Reichweite bei den jetzigen Temperaturen i.O.

IMG_20260623_144224.jpg

🇩🇪 Esprit Alpine 220 Long Range

Augmented Vision & Advanced Driving-Paket,
    Harman Kardon-Paket, Doppelter Ladeboden,
    Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 18.12.2025, Übergabe am 01.06.2026

• Danke 🤭

Zappel: weiß halt nicht, wie theoretisch diese Reichweitenrechner sind.

• Beim Nullen des Verbrauchs im Bordcomputer vor dem Lenkrad

Kippschalter rechts am Lenkrad so lange nach unten gedrück halten,

bis die Verbrauchsanzeige aufhört zu blinken. Dann stellt sich die

neue Reichweite ein.

Achtung: Dann beginnt die Reichweite hochzuzählen

bis der neue gültige Wert stabil in der Anzeige steht. Das kann bis zu

30 Sekunden dauern. Dazu den Motor/System einschalten.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭