Bestellung SCENIC E-TECH 220 Long Range MY2026: Techno oder Esprit Alpine - Meinungen?

• Moin in die Runde,

Als Neuling im Scenic Forum sage ich Hallo und bitte Euch um Eure Meinung/Erfahrungen.

Ich fahre seit 2022 den Megane E-TECH Techno (alles drin) und möchte jetzt insbesonders wegen Reichweite und Platz auf den SCENIC E-TECH 220 Long Range MY2026 ( 89 kWh /Ladezeit (15 auf 80 % DC 28min)

upgraden.

Dabei stellen sich bzgl. der Auswahl Techno oder Esprit Alpine zwei für mich entscheidende Fragen:

1. Leider läßt sich der Esprit Alpine nur mit den 235/45 R20 Reifen konfigurieren, ich gehe aber davon aus, daß das gerade auf der Autobahn bei 130km/h eine merkbare Reichweitenminderung gegenüber den 205/55 R19 Reifen bedeutet?
      Bei "freundlichen" Temperaturen habe ich im Megane mit den 215/45R20 bei 130km/h Verbräuche zwischen 21-23 kw und im Winter eher 24-26 kw.
    2. Ob die Sitze nun elektrisch oder manuell verstellbar sind ist mir letztendlich egal, die Frage ist ob die Sitze neben dem recyceltem Stoff vs Velours auch weitere Unterschiede haben, die Form scheint absolut identisch, gibt es da Unterschiede in der Härte der Polsterung?
      (bei meinem Freundlichen steht leider nur der Esprit Alpine zum Probesitzen), mit den Techno Sitzen im Megane bin ich sehr zufrieden.

Beide Varianten haben derzeit die gleiche Lieferzeit ( ohne Gewähr Ende 2026):

SCENIC E-TECH Esprit Alpine 220 Long Range (MY26)
    DeZir-Rot
    20-Zoll-Leichtmetallräder "Speedway"
    Stoffpolsterung Titanschwarz mit Kunstledereinsätzen & blauen Nähten
    Ganzjahresreifen
    Augmented Vision & Advanced Driving-Paket
    Harman Kardon-Paket
    Verlängerung Connected Services - 8 Jahre Laufzeit
    AC 22kW / DC 165kW oder 150kW-Bordladegerät
    Ingenius®-Armlehne hinten

SCENIC E-TECH Techno 220 Long Range (MY26)
    DeZir-Rot
    19-Zoll-Leichtmetallräder "Kinetic"
    Stoffpolsterung recyclet in grau mit schwarzen Kunstledereinsätzen
    Ganzjahresreifen
    Augmented Vision & Advanced Driving-Paket
    Harman Kardon-Paket
    Verlängerung Connected Services - 8 Jahre Laufzeit
    AC 22kW / DC 165kW oder 150kW-Bordladegerät
    Winter Komfort-Paket Techno
    Außenspiegel elektr. einstell-, beheiz- und anklappbar mit Memory-Funktion und Logo-Projektion
    Beheizbares Lenkrad

Freu mich auf Eure Kommentare

Gruß

oskarfox

...ich bin VOLLHYBRID -> 8 Zylinder und 100% Elektrisch :D Audi RS7 Performance 2018 / Renault Megane E-TECH 100% E TECHNO EV60 220hp optimum charge 08/2022

...und Cabrio fahre ich auch gern 8) Audi A3 Cabrio 2.0 TDI Quattro

• Technisch sind das zwei identische Autos bis auf die Räder.

Ein paar kosmetische Unterschiede gibt es.

Genau die gleichen Argumente haben mich vom MeganE nach

zwei Jahren zu einem Scenic Esprit Alpine geführt, den ich nun

seit 9 Monaten fahre.

Gruss, Hugybear

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!