Na ja. "Smartes Laden" bedeutet für mich, dass ich mein Auto mit PV-Überschussstrom lade. Und das macht meine "smarte Wallbox", wenn ich das über die Wallbox-App so einstelle.
Beiträge von betz56
-
-
Ja. Seit Dezember letzten Jahres funktioniert die Renault App bei mir einwandfrei. Und mehr brauche ich nicht.
-
Sorry. Das wird man ja wohl noch nachfragen dürfen.
-
Die Ladestation ist bei mir nicht für die Tonne. Mein Samsung S25 wird auch mit Ledercover problemlos geladen.
Hast Du es ohne Cover geladen. Wenn nicht, würde ich es ausprobieren.
-
-
Passt genau. Wunderbar.

-
Der Kleber für die Reifenluftdrücke ist etwas schwierig zu lesen. Für die 20 Zoll Räder unter Nr. 2 sind die vorgeschriebenen Reifendrücke bei voller Beladung vorne wie hinten jeweils 2,3 bar.
Auch mein Renault Händler hatte den Luftdruck nach der ersten Inspektion falsch eingestellt.
-
Wenn Du längere Zeit Dein Auto "einmottest", empfehlen Experten eine Ladung des Antriebsakkus von etwa 50 bis 80% der verfügbaren Akkukapazität, weil dies die Batteriezellen am meisten schonen soll. Ein NMC-Antriebsakku, wie im Scenic verbaut, entlädt sich im Gegensatz zu einem Pb-Akku nur ganz gering. Über 3 Monate dürften das 1 bis 3% sein.
Für die kleine 12 V Li-Ionen Starterbatterie im Motorraum gilt das Gleiche.
Die 12 V Li-Ionen Starterbatterie wird nur beim Fahren aufgeladen. So habe ich es beobachtet.
-
Die Li-Ionen 12 V-Startbatterie wird von dem 500 kg schweren Fahrzeug-Akku über eine Regelelektronik bei Bedarf nachgeladen. Theoretisch könnte man das auch mit einem 12V Ladegerät machen. Aber wozu?
-