Beiträge von Linsenpago

    Darf ich fragen welchen Mehrwert es hat, den SOC über die WB auslesen zu können, denn ich brauche ja auch nur in die App zu schauen bzw. bekomme ich den auch über Homeassistant.


    Ich bin für solche Spielereien immer zu haben! ;)

    Danke für die Richtigstellung!


    Ich dachte er holt sich den SOC.. so kann man sich täuschen.. Aber ja, macht Sinn, dass er schaut was an max. Leistung möglich ist um dann auch wirklich die angeforderte Menge rechtzeitig im Auto zu haben.

    Das mit dem Werkstattupdate ist korrekt!


    Und nein, die Wallbox weiß den SOC des Autos in der Regel nicht.


    Nur wenn ich im Fronius Wattpiloten "next Trip mode" einstelle, dann startet er kurz eine Ladung um sich anscheinend den SOC über den Ladeport zu holen, und stoppt dann die Ladung wieder um auf Überschuss zu warten, bzw. die Ladung aus dem Netz zu starten um dann zur eingestellten Abfahrtszeit die konfigurierte Lademenge im Auto ist. In der Fronius APP ist der SOC allerdings nie zu sehen.

    Hi!


    Also ich habe im Auto 80% als max. SOC eingestellt.


    Sobald ich das Auto anstecke und mehr als 1,4kw Überschuss für die Wallbox (Fronius Wattpilot) zu Verfügung steht, beginnt sofort der Ladevorgang.

    Auch wenn das Auto über Nacht angesteckt ist, beginnt der Ladevorgang automatisch sobald 1,4kw Überschuss verfügbar sind.


    Ich muss das Auto weder verriegeln oder sonst etwas anderes veranlassen. Es ist egal ob verriegelt oder offen.


    LG

    Alex

    Ja, leider hat Renault da nicht daran gedacht!

    Das wäre echt toll gewesen.. aber wenn man sich auch so helfen kann,... ;)


    Nach weiteren 150km immer noch keine Beanstandungen... :thumbup: Ich kanns empfehlen.. :thumbup:

    Hi!


    Da es bei mir am Abend im Carport auf der Seite der Ladeklappe leider sehr dunkel ist, ist das anstecken vom Ladekabel leider etwas fummelig.

    Ich habe mir mir jetzt um wenige Euro ein LED touch Licht bestellt und über dem Ladeport magnetisch angebracht. Einfach kurz mit dem Finger angetippt und schon geht das Licht an und mit einem weiteren Fingertip wieder aus.


    Wenn das Kabel angesteckt ist, ist immer noch genug Platz für den Finger zum Abdrehen. Die mnagnetische Kraft reicht bis jetzt vollkommen aus - es ist nach etwa 350km Fahrt nicht abgefallen.

    Da der Ladeport ja grundsätzlich abgedichtet ist, und nach einer Autowäsche es immer noch Staubtrocken drinnen ist, wird es wohl kein problem sein , dass das Licht nicht Wasserdicht ist.


    Diese Lichter habe ich mir bestellt - per USB-C wieder aufladbar.

    https://www.amazon.de/dp/B0C4Y58WW6?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...


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    habe ich die Funktion "Ausstecken simulieren" im Wattpilot aktiviert. Funktioniert problemlos.


    Ich habe es allerdings auch nicht ohne diese Funktion getestet.

    Also ich habe bei mir dieses „ausstecken Simulieren“ nicht aktiviert.


    Aber diese Probleme mit der Wiederaufnahme der Ladung wurden mit einem veröffentlichten Werkstattupdate behoben.

    Hi!


    Ich habe bereits Erfahrung mit dem Überschussladen sammeln können, nachdem es bei uns jetzt endlich etwas besser mit dem Wetter wird.


    Allerdings, macht das Umschalten von 1- auf 3-phasig bei uns die Wallbox selber. (Fronius Wattpilot - baugleich wie die Go-E Wallbox).

    Ich konnte beobachten, dass die Wallbox etwa 60 Sekunden pause lässt wenn von 1 auf 3phasig (und umgekehrt) umgeschaltet wird, um wohl dem Auto auch Zeit zu geben sich darauf einzustellen.

    Das Auto macht das ohne Probleme mit. Ich bin sehr zufrieden mit dem ganzen Fronius System. Funktioniert sehr gut, ist stabil und nutzt wirklich sehr effektiv den vorhandenen Überschuss unserer PV Anlage aus.


    Es sollte meiner Meinung nach auch mit einem externen Umschalten via Schütz funktionieren, wenn man eine Pause zwischen dem Umschalten einbaut.


    Anbei eine Grafik unserer Anlage von vorgestern (sonniger Tag).

    Man sieht schön wie die Anlage die Leistung schön mitregelt, dann waren wir mit dem Auto unterwegs und haben dann wieder angesteckt.


    pasted-from-clipboard.png

    Wäre wirklich interessant, wie das ganze dann funktioniert und in welchem Modus. (Bewegungsmelder, oder über den "Lade öffnen/schließen) modus lt. Beschreibung)


    Und es wäre genial, wenn es das ganze auch noch Wasserdicht gäbe und in den Ladeport passen würde, damit dort auch etwas mehr Licht herrscht.. dass der Ladeport nicht beleuchtet ist, stört mich schon ziemlich.. ist immer gefummel am Abend bei mir im Carport...