Beiträge von Linsenpago

Nach ca. 1200km sind wir wieder zurück von unserm Roadtrip ins Legoland und Therme Erding.

Zusammenfassend zeigt mir das Auto einen Durchschnittsverbrauch zu dem Trip von 22,4kwh/100km an.

Zu erwähnen ist, dass ich in Deutschland zwischen 140 und 160kmh gefahren bin.

Ich habe ~233kwh bei Ionity mit Mobilize Chargepass geladen was kosten von € 91,18 ergibt.

Ich bin wirklich sehr zufrieden.

Die Ladeplanung habe ich über ABRP gemacht und dann ins Onboard Google Navi manuell eingegeben.

Man bekommt relativ schnell ein Gefühl für die Anzeige der % Angabe am Ziel. Denn ich habe dann in D immer die Geschwindigkeit erhöht als ich bemerkt habe, dass die Anzeige zu steigen beginnt für einen Ladestopp.

Denn wir haben die Ladestopps immer so geplant gehabt, dass wir gleich etwas gegessen haben, da war uns der Ladestand und die Ladezeit relativ egal.

Alle Ionity Ladeparks waren sehr gut zu erreichen, haben einwandfrei funktioniert und es war auch immer genügen Infrastruktur rundherum, sodass wir immer etwas zu Essen bekommen haben.

Ja, man muss dazu sagen, dass es meistens FastFood war, und wir uns auch "normale" Restaurants gewünscht hätten, aber naja...ist halt so...

Bis auf einen Ladestop in Deutschland wo wir bei einer L´Osteria Pizzaria Essen konnten. (Parsdorf)

Es war also auch bei der Rückfahrt problemlos und für unsere Fahrweise haben die Ladestopps absolut gepasst. Die Trips waren weder zu kurz noch zu lange. Reichweite absolut Perfekt für uns!

Als wir vom Hotel weggefahren sind, hatte es etwa 15 Grad und da hat das Navi den angepeilten Ladestopp mit 4% Rest angezeigt.

Aber durch die Erfahrung der vorangegangen Fahrten, wussten wir, dass das kein Problem werden sollte. Dieser Wert hat sich wie erwartet während der Fahrt dann auf 12% erhöht.

Das einzig negative das mir während der Fahrt aufgefallen ist, war der häufige Ausfall der Verkehrzeichenerkennung auf der Hinfahrt was aber auf der Heimreise kein einziges mal aufgetreten ist und auch die schlechte Internetverbindung in Deutschland gegenüber Österreich. Selbst das Auto hat des öfteren die Internetverbindung verloren.

Da stelle ich immer wieder fest wie gut unser Mobilfunknetz ausgebaut ist.

Wie war's mit dem Komfort bei dieser erfolgreichen Fahrt?

Komfort war im Großen und Ganzen wirklich in Ordnung.

Ich muss aber sagen, dass das öftere ausfallen der Verkehrszeichenerkennung, der nervöse Adaptive Tempomat (das Auto hat anscheinend Angst vor Unterführungen) und der nicht ganz so präzise lane assist. ( Man muss ihn leider sehr oft in die Mitte der Spur drücken - und das gegen den Widerstand vom lane assist) doch etwas den Komfort trübt.

Das macht unser Bj. 2019 Octavia schon besser! Da haben die Deutschen einfach die Nase vorne.

Aber elektrisch fahren ist einfach toll! In unseren Diesel Stinker einzusteigen ist immer wie wenn man als Höhlenmensch unterwegs ist.. 😂

Linsenpago war dann schon eine gute Idee, den Octavia in der Garage zu lassen 😉

Ja! Absolut!

Was mich ein wenig gestört hat ist, dass in Deutschlad die Verkehrszeichenerkennung sehr oft ausgefallen ist..

Ich fürchte Google Maps braucht dafür eine Internet Verbindung und die war auf der Fahrt öfter mal weg..

aber mit Sicherheit kann ich’s nicht sagen ob’s damit zusammen hängt..

Ist mir beim Octavia noch nie passiert..

So! Wir sind gut im Hotel in Deutschland angekommen!

Wir sind jetzt 515 km gefahren, haben 98kwh bei Ionity geladen bei Kosten von ~ 39,-

Sind mit 100% los gefahren (4 Personen + voller Kofferraum) und mit 72% am Hotel angekommen.

In Österreich mit Tempomat 130kmh und dann in Deutschland ein paar Kilometer 175kmh und dann 140 für die meiste Zeit. Noch in Österreich ca. 18kwh nachgetankt, da Google im Auto angezeigt hätte, dass wir beim geplanten 2. stop mit -2% ankommen würden. Mangels Erfahrung doch lieber auf sicher gegangen und kurz nachgeladen.

Als wir etwa 40km vor dem 2. Landepunkt waren hat die %Anzeige begonnen zu steigen.. darum habe ich dann das Tempo auf 160 gesteigert, da wir dort ohnehin vor hatten etwas essen zu gehen und genügend Zeit war um nachzuladen.. sind dort mit 16% angekommen. Nach dem Essen waren wir dann wieder auf 100%.

Verbrauch war bis Deutschland etwa 21kwh und stieg dann durch die flottere Fahrt in D auf 22,7kwh/100km.

Laden mit Mobilize bei Ionity war absolut kein Problem. Also alles stressfrei und easy, dank eurer Tipps! :thumbup:

IMG_2584.jpg

So... Auto ist wieder zurück.. hab die Route mal ans Auto gesendet, aber er nimmt nicht immer die Ladesäulen als Wegpunkt auf.. ich glaube, da ich ja die Ziele habe, gebe ich sie einfach manuell ein.

Das sieht für mich vielversprechender aus...

Ich werde berichten wie es uns ergangen ist wenn wir am Sonntag wieder zurück sind. ;)

Die Elektromobilität ist eigentlich doch recht einfach wenn man sie verstanden hat.Einige machen hier eine Wissenschaft daraus🤷

Da gebe ich dir durchaus recht, wenn einem die Zeit für die Ladestops und die Kosten egal sind.

Wenn ich ein Dienstauto hätte, beruflich untewegs wäre und mir mein Arbeitsgeber die Ladekosten zahlt, dann würde ich auch einfach Ziel eingeben und "passt schon"

Aber für mich ist es die erste längere Ausfahrt mit dem E-mobil und ich muss mir alles selber zahlen. ;)

Darum möchte ich die Fahrt so effizient wie möglich gestalten und nicht unnötig viel bezahlen.

Vorallem mit 2 Kids im Auto möchte man die Fahrt nicht unnötig in die länge ziehen.

Auch mit dem Hintergedanken, dass in der Garage noch ein sehr komfortabler top ausgestatteter Octavia Diesel in der Garage steht. ;)

Darum wollte ich das bereits erworbene Wissen abzapfen, damit ich das Rad nicht neu erfinden muss.. ;)

aah! ja richtig! ich sehe es gerade! das ist ja praktisch!

Darf ich noch eine doofe frage stellen? Werden die von ABRP eingeplanten Ladestationen in GoogleMaps auch im Fahrzeug übernommen? Stichwort "Vorkonditionierung"?

Ich habe das Auto gerade nicht zu Verfügung weil meine bessere hälfte unterwegs ist.

Ich verstehe! Danke für die Aufklärung!

Das mit dem lästigen Anzeigen und vordrängen der App in der Carplay-Funktion sollte doch wie bei Android Auto mit abwählen der ABRP-App im Carplay-Modus lösbar sein?
    Hab Dir da eh schon auf dein anderes Posting geantwortet.

Das ist ein super Tip! Danke! Daran hab ich gar nicht gedacht.

Das spannende ist, dass ich in den Einstellungen für CarPlay für meinen Octavia, in der tat, ABRP ausblenden kann, aber in dem CarPlay Profil für den Scenic ABRP gar nicht auftaucht um es ausblenden zu können.

Ich muss mir das ganze nochmal ansehen, wenn ich beim Auto bin.