Beiträge von Linsenpago

bezüglich erreichbarkeit: ich glaube nicht dass die SIM schuld ist, über die Kelec-App komme ich nämlich öfter und zuverlässiger zum Auto

Das kann ich leider nicht beobachten!

Über die Kelec App habe ich genau die gleichen Probleme.

In der Renault App bekommt man zumindest eine Rückmeldung, dass es nicht geklappt hat.

Mit der Kelec bekommt man immer ein ok, aber die Klima läuft trotzdem nicht..

Ich würde gerne einen Überblick bekommen, ob sich das Problem mit dem nicht erreichen des Autos nur auf Österreich beschränkt oder es doch weiter verbreitet ist.

Mit den Informationen könnte ich auch dem Renault Support mehr Anhaltspunkte liefern.

Wenn es nur ab und zu ein Problem gibt, dann kann das durchaus auch auf die Renault Cloud geschoben werden und fällt wohl nicht in dieses Problem hier.

Vielen dank!

Es wäre jetzt natürlich wirklich brennend interessant, ob diese Probleme mit dem nicht erreichbar sein tatsächlich nur Fahrzeuge in Österreich betrifft.

Ich habe jetzt dem Renault Support die Frage gestellt, welches Netz das Telematik Modul verwendet bzw. in welchem Netz das Auto in Österreich roamt.

Denn schön langsam habe ich tatsächlich den Verdacht, dass das "aufwecken" des Modules über das Netz in Österreich nicht richtig funktioniert.

könnten sich vielleicht mal alle welche auch diese permanenten Erreichbarkeitsprobleme haben mal "outen" könnten ob sie in Deutschland, Schweiz oder Österreich beheimatet sind?

Oder macht es Sinn dafür mal eine Umfrage zu öffnen?

Korrekt ... ich habe das Update seit ca. 5 Wochen ... er erscheint nicht in der Updatehistorie bei mir ...

Hi!

Ich habe gestern unseren Scenic von der Werkstatt geholt und sie haben kein OPD update für mein Fahrzeug finden können.

Angeblich auch nicht auf Anfrage "in der Zentrale". Auf die Frage hin, dass es schon ein paar Scenic Besitzer über die Werkstatt eingespielt bekommen haben, meinte er nur, dass er sich das nicht erklären kann.

Also was stimmt denn jetzt?

Forumregistrierung: Wo hast du das Update denn einspielen lassen und was musstest du dafür tun?

Wäre super, wenn du uns hier ein paar Infos zukommen lassen könntest!

Danke!

Ich kann da leider auch nur auf die Aussage der Werkstatt zurückgreifen. Sie haben behauptet, dass es auch eine eSim von Orange ist.

Was mir aber jetzt wirklich bewusst wird ist, dass als wir letztens in Deutschland waren, das Auto an 2 Tagen hintereinander am Parkplatz vom Legoland erreichbar war und ich die Vorklimatisierung starten konnte. ?(

Töchterchen hat mich gebeten das Auto schon mal abkühlen zu lassen... und ich noch so: "Du weißt doch, dass das nicht funktioniert" - ich habs trotzdem versucht und war absolut überrascht, als ich eine grüne Meldung bekommen hatte und die Klima tatsächlich gelaufen ist.

Am Tag darauf, war ich dann neugierig ob das Zufall war und es hat wieder geklappt..

Das Auto ist jeweils mind. 8 Stunden am Parkplatz gestanden.

• 03.03.2025 23:20 2x Ausfall Assistenz Systeme während der Fahrt (seitdem GSD nicht mehr aufgetreten) - keine Fehler im Fehlerspeicher zu finden.
    • Subwoofer scheppert (wieder) - Wurde wieder befestigt und mit etwas "verspreizt" damit es sich nicht mehr lockern kann
    • am Heck Lack Fehler/Verarbeitungsfehler - wurde in der Lackiererei bearbeitet und neu lackiert
    • Audio Equalizer - muss manchmal in den Equalizer am Bildschirm wechseln damit der Subwoofer anspringt - muss ich beobachten, ob es nach den von der Werkstatt eingespielten Update immer noch auftritt.
    • App Verbindung 98% nicht möglich wenn nicht geladen wird - ev. TUC Modul? - nicht gelöst - lt. Werkstatt ist es derzeit "technisch nicht Lösbar" - ich bin wieder mit Renault Support in Kontakt
    • Geräusch Hinterachse bei Bodenwellen… nur noch selten - die Halteklammern für die Federn an der Hinterachse waren verstellt - wurde korrigiert.
    • „Kratzen“ in Kurven bei Belastung( Kreisverkehr) nach Räder Wechsel - sie haben nichts gefunden, ist mir aber jetzt nicht mehr aufgefallen.
    • Ausfall Verkehrszeichenerkennung in Deutschland - keine Erklärung dazu bekommen
    • Rechter Spiegel verliert Position bei starkem Regen oder Autowäsche - Türverkleidung wurde abgenommen und Stecker geprüft und "neu eingesprüht"
    • 2x schon das Problem, dass er nach der Nacht nicht zu laden begonnen hat bzw. Längerer Pause ohne Überschuss - aufsperren mit dem Schlüssel hat dann das Laden gestartet.. - keine Erklärung dazu bekommen.

Unser Scenic ist aus der Werkstätte zurück.

8! Tage haben sie gebraucht um die Liste abzuarbeiten. Aber gelöst haben sie nur die "Hardware" Sachen. Softwareseitig muss ich ein wenig Beobachten bzw. habe mitgeteilt bekommen, dass es derzeit technisch nicht Lösbar ist.

Siehe in rot meine Anmerkungen dazu.

Positiv zu erwähnen ist, dass ich für das 1. Jahresservice nichts bezahlt habe. (wurde beim Kauf reinverhandelt) und alles andere auch auf Garantie gelaufen ist. Ich musste somit bis auf den Sprit des Ersatzautos (Arkana full Hybrid - würde ich mir niemals kaufen das Auto) keinen Cent bezahlen.

Sodala! ;)

Unser Scenic ist nach 8! Tagen Werkstattaufenthalt wieder zurück.

Einiges wurde gemacht, aber die wichtigsten Sachen wurden leider nicht gemacht/behoben.

OPD wurde nicht installiert, da angeblich auch für Werkstätten nicht verfügbar. :/

Das Problem mit der Nichterreichbarkeit, wenn das Auto nicht lädt, konnte auch nicht gelöst werden.

Aussage der Werkstätte: "Es gibt derzeit keine technische Lösung für das Problem - der Zentrale ist es aber bekannt".

Angeblich soll es etwas damit zu tun haben, dass die e-SIM im Telekomunikationsmodul von Orange ist, und somit in Österreich im roaming ist.

Da ich aber selber beim größten Mobilfunker in Österreich in der Technik arbeite und etwas Ahnung von dieser Materie habe, glaube ich ihnen das nicht. ;) Soviel dazu.

Ich kann an den Softwareständen sehen, dass etliche Updates eingespielt wurden.

Das einzige, was mir auffällt ist, dass die Ansagen im Navi sich etwas verändert haben. Sonst bis jetzt keine Änderungen ersichtlich.

Ich habe gestern Abend dann gleich wieder ein Mail an den Renault Support geschrieben und ihnen die Aussage der Garage mitgeteilt und warte nun auf Antwort.

Es bleibt weiter Spannend und ich werde auf jeden Fall drann und lästig bleiben.

Korrekt ... ich habe das Update seit ca. 5 Wochen ... er erscheint nicht in der Updatehistorie bei mir ...

Kannst du uns bitte sagen in welcher Garage du das Update bekommen hast? Vielleicht kann ich ja meine Garage mit deiner kurzschließen, falls es meine nicht gebacken bekommt..

Ich habe gerade in der Scenic UK Facebook Gruppe folgendes unerfreuliches gelesen:

IMG_2722.png

Der Renault Account sieht nach einem offiziellen Account aus.. 🤷‍♂️

Also wenn of Renault UK die Info kommt, dass es nur auf die neuen Modelle kommt, frage ich mich warum hier schon ein paar OPD drauf haben?