Ganz simpel: IMMER dann wenn du weder beschleunigen noch bremsen musst/willst. Auch wenns nur xy m sind.
das ganze ist doch im Homöophatischen Bereich. Ob ich da ein paar Cent auf 100km spare ist doch absolut egal ![]()
Ganz simpel: IMMER dann wenn du weder beschleunigen noch bremsen musst/willst. Auch wenns nur xy m sind.
das ganze ist doch im Homöophatischen Bereich. Ob ich da ein paar Cent auf 100km spare ist doch absolut egal ![]()
Alles anzeigenKann damit jemand was anfangen?
War nach Update beim Ahnungslosen plötzlich drauf?
Manuelle Vorkonditionierung?
VG
Thomas
Habe ich auch, aber könnt man doch vorher auch einstellen im Filter.
"Vorheizen" manuell geht nicht.
Keine Ahnung welche Probleme ihr da habt mit OPD🤷♂️ aber bei mir funktioniert das sensationell und ich lebe auf dem Land.
Scheint wie mit dem Kreisverkehrsassi zu sein,manche sagen super andere finden ihn eher schlecht.
Bei uns funzt er recht gut
Ja da hast du recht, bei mir ist Kreiselfahren eine Katastrophe, ich glaub ich muss mal ein Video machen, ob da aber die Schneckenfahrt rüberkommt im Video ![]()
Interessant, ich war ja bevor ich OPD hatte auch nicht unbedingt scharf darauf. Aber jetzt wo ich es habe, finde es genial.
Gibt es eventuell verschiedene Versionen? Weil bei mir funktioniert es genial.
Also ich muss da meine Meinung betreffend dem One Pedal Driving korrigieren.
Hätte nicht gedacht dass es so gut ist.
Möchte es nicht mehr missen.
Eventuell hilft dies weiter.
Beim Renault Scenic E-Tech ist die Erdung tatsächlich ein wichtiges Thema, auch wenn er moderner und etwas "toleranter" ist als die alte Renault Zoe.
Hier ist die konkrete Analyse für dein Fahrzeug und deine 55 Ohm in Frankreich:
Die alte Renault Zoe war berüchtigt dafür, den Dienst zu quittieren, sobald der Widerstand über 25–30 Ohm lag. Der Scenic E-Tech nutzt eine neuere Generation des Ladegeräts.
Dass der Wert nur um 11 Ohm gesunken ist, liegt meist an einem dieser drei Punkte:
Du kannst versuchen, die Wallbox mit den 55 Ohm in Betrieb zu nehmen. Der Scenic wird wahrscheinlich laden. Aber:Wenn es im Sommer sehr trocken wird, könnte der Wert auf über 80 oder 100 Ohm steigen – dann bricht der Scenic das Laden mit der Fehlermeldung "Prüfung Ladestation" oder "Erdungsfehler" ab.
Was du noch tun kannst, ohne alles aufzugraben:
Zusammenfassend: Mit 55 Ohm wird der Scenic E-Tech vermutlich laden, aber du hast kaum Puffer für trockene Tage. Wenn du sowieso gerade dabei bist, wäre ein tieferer Stab die letzte "Sorgenfrei-Versicherung".
KI Weiss dazu viel.
Ah, das ändert die Situation entscheidend! In Frankreich ist das TT-System (le régime TT) der Standard für Privathaushalte. Das bedeutet, dass der Stromversorger (Enedis) keine Erde mitliefert, sondern du für deine eigene Erdung mittels Erderspieß verantwortlich bist.
In Frankreich sind die Regeln der NF C 15-100 maßgeblich.
Nach der französischen Norm NF C 15-100 darf der Erdungswiderstand ($R_A$) maximal 100 Ohm betragen.
Auch wenn die französische Norm "bestanden" ist, gibt es zwei praktische Hürden:
Wenn du die Wallbox jetzt montierst, solltest du versuchen, den Wert zu verbessern, um "Lade-Zicken" deines Autos zu vermeiden.
| < 30 Ohm | Exzellent | Ideal für alle E-Autos, sehr sicher. |
| 30 - 50 Ohm | Gut | In der Regel keine Probleme beim Laden. |
| 50 - 100 Ohm | Akzeptabel | Norm erfüllt, aber Risiko von Ladeabbrüchen. |
| > 100 Ohm | Nicht zulässig | Lebensgefahr, muss zwingend verbessert werden. |
Hallo zusammen mein Auto hat alle verfügbaren Updates.
Mir fällt auf dass die Schildererkennung eigentlich gar nicht funktioniert.
Sehe es täglich auf meiner Pendelstrecke, da wurde vor mehr als 6 Monaten das Schild versetzt um etwa 50m.
Das Auto nimmt aus meiner Sicht die Daten von Google, aber nicht die vom Schild.
Kann man da was einstellen, oder ist dies ein Softwareproblem.
Vielen Dank für die Antworten
So hat endlich geklappt und wurde geladen uns installiert.
Super Kundenservice von Renault ![]()