Beiträge von Sucram

Besten Dank.

Das war ein wertvoller Hinweis. Wobei sich mir der Hinweis "Motor läuft" noch nicht ganz erschließt. Heißt das, ich muss mich wirklich mit dem Auto bewegen oder reicht es einfach, die "Zündung" einzuschalten?

Aber Versuch macht kluch....Ich werde es heute in der Garage einfach mal testen.

Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit (geschätzt 1 Monat) das Phänomen, dass der Scenic ständig die Datenschutzeinstellungen vergisst. Teilweise sogar direkt nach dem Aus- und wieder Einsteigen.

Da die zurückgesetzten Datenschutzeinstellungen früher immer aufgetreten sind, wenn es ein Update gab, habe ich dort mal reingeschaut.

Und siehe da, dort steht seit einem Monat "Update läuft". In der Versionshistorie gibt es jedoch keinen neuen Eintrag und man kann auch nicht manuell nach neuen Updates suchen lassen.

Habt ihr sowas auch schon mal gehabt oder habt das Problem vielleicht sogar aktuell?

Beste Grüße

Marcus

Ist jetzt zwar ein wenig Off-Topic, aber:

Die Automatik ist bei mir immer aktiviert. Allerdings schaltet sich selbstständig die A/C-Funktion an und aus. ich vermute, dass hier die Luftfeuchtigkeit ausgewertet wird und die Wärmepumpe entsprechend geschaltet wird. Wenn man nämlich die Lüftung manuell auf Stufe 0 stellt, dann kommt meistens auch eine Beschlagswarnung.

Ich denke nach wie vor, dass die Wärmepumpe zu schwach ist. Schade, dass es hierzu keinerlei Daten gibt, ob die nun bei der derzeitigen Verbesserung stärker wird. Weiter würde ich mir wünschen, dass man die elektrische Zusatzheizung deaktivieren kann.

Ganz meine Meinung.

Ich bin am Wochenende bei sommerlichen Temperaturen über eine Strecke von ca. 50 km mit 170 km/h über die AB und anschließend die gleiche Strecke nochmal über die Landstraße. Durchschnitt waren 19,7 kWh/100km. Damit kann ich absolut leben.

Im Winter hätte ich das nicht probieren wollen.

Generell irritiert mich das Verhalten der Heizung/Klima etwas. Im Winter reichen mir 19 °C als Einstellung völlig aus. Im Sommer muss ich ständig zwischen 19-23 °C hin und her stellen. Das kenn ich aus meinen alten Fahrzeugen so nicht.

Sonnige Grüße

Marcus

Linsenpago Sehr cool. Genau so stell ich mir eine Langstreckenfahrt vor.

Und der Verbrauch ist echt super. Das könnte mir auch gefallen.

Wie gesagt, glaube ich nach wie vor. Das bei niedrigeren Temperaturen der Zuheizer bzw. die WP den Verbrauch so hochtreiben. Im Sommer scheinen ja die Verbräuche im sehr akzeptablen Bereich zu liegen.

Schönen Urlaub und viel Spaß.

Ich verlange ja gar nicht, dass es auf den Prozentpunkt genau ist.

Aber wieso muss ich eine Abweichung von ~ 15 % zu -5% hinnehmen?

Ich bin selbst ein großer Fan von Google Maps und nutze es selbst für kürzere und bekannte Strecken, einfach um die genauen Ankunftszeiten zu kennen. Das ist immer sehr präzise.

Hätte ich mich aber auf die geplante Route von Google Maps verlassen, wäre ich unterwegs an einen Schnelllader gefahren und hätte dort für unnötig hohe Kosten geladen, obwohl ich an meinem Zielort hätte kostenfrei laden können.

Und nein, ich mache da keine Wissenschaft draus. Ich steige für gewöhnlich auch nur ins Auto ein, tippe mein Ziel ein und schaue was Google draus macht. Nur in diesem einen speziellen Fall habe ich halt vorab ABRP genutzt, um mir vorab ein Bild der Route zu machen. Und erst dadurch ist mir die Diskrepanz aufgefallen.

Sonnige Grüße zurück nach DK aus dem schönen Brandenburg.

Marcus

aah! ja richtig! ich sehe es gerade! das ist ja praktisch!

Darf ich noch eine doofe frage stellen? Werden die von ABRP eingeplanten Ladestationen in GoogleMaps auch im Fahrzeug übernommen? Stichwort "Vorkonditionierung"?

Ich habe das Auto gerade nicht zu Verfügung weil meine bessere hälfte unterwegs ist.

Ja die geplanten Stationen werden als Zwischenziel in Google Maps übernommen und die Vorkonditionierung sollte dann damit auch funktionieren.

[...] ABRP eigentlich auch nur weil die Planung deutlich besser ist, Google will viel zu früh laden.

Das kann ich absolut bestätigen.

Route vorab mit ABRP geplant, Restkapazität bei Ankunft am Ziel sollten 16 % sein. Dann habe ich das ganze an Google Maps aufs Handy exportiert und von dort ans Auto gesendet.

Google wollte mindestens einen Ladestopp einplanen, weil die Restkapa am Zielort -5% betragen hätte.

Da ich wusste, dass ich es ohne Laden schaffe, bin ich losgefahren. Anfangs hat sich an der Prognose kaum etwas geändert. Erst im letzten Drittel der Strecke fing die Anzeige dann an zu steigen und ich bin tatsächlich mit 16 % Rest am Ziel angekommen.