Beiträge von Sucram

    rha

    Danke dir für deine Schilderung.

    Das ist genau die Situation, die ich meine. Man hat einfach das Gefühl, dass die Außentemp. einen viel deutlicheren Einfluss auf die Reichweite hat als bei allen anderen Fahrzeugen.


    Bei unseren Langstrecken im Winter fahren Wir sogar bloß mit 19 °C und dennoch sind es über 29 kWh.

    Ich denke schon, dass die Kombination aus Geschwindigkeit und Temperatur erheblichen Einfluss haben.


    In einem anderen Thread hatte ich es ja schon mal geschildert: 280km, Tempomat 130 wo ging und ansonsten die adaptiven Systeme genutzt, Temperatur ca. 3 °C. Durschnitt waren 29,x kWh.


    Ich hab die Strecke also nicht mal mit vollgeladenem Akku geschafft. Und ich bin wirklich ein umsichtiger Fahrer.

    Da muss ich dir vollkommen Recht geben: Der Einbruch im Winter ist beim Scenic sehr krass im Vergleich zu den bisher von mir bewegten E-Vehikeln. Allerdings muss man auch sagen, dass der Komfort besser ist!

    Danke, dass du das auch so siehst.

    Ich bin sonst auch absolut zufrieden mit dem Wagen.


    Nur der Einbruch der Winterreichweite ist extrem. Vielleicht geht Renault hier auch nur sehr ängstlich bei den Betriebsparametern der Wärmepumpe ran und lässt den Zuheizer sehr häufig laufen.

    Ihr habt ja alle recht, dass man mit einem gemäßigten Stromfuß auch sparsamer unterwegs ist.

    Ich habe nur das Gefühl, das unsere Scenic's deutlicher von der WLTP-Reichweite abweichen als andere Hersteller. Im Winter sogar noch deutlicher als im Sommer.

    Daher habe ich nach wie vor die Wärmepumpe bzw. den Zuheizer im Verdacht.

    Ich frag mich immer wieder, wo diese Werte herkommen.

    Bin am Wochenende erst wieder über 580 km Autobahn gefahren.

    Es waren 11 °C und ich war mit 120-130 km/h unterwegs.

    Durchschnittsverbrauch waren 24,7 kWh/100km.


    Das ist einfach nicht lamgstreckentauglich. Sorry, aber da bin ich von dem Auto überaus enttäuscht.

    Im Endeffekt war ich zwar günstiger unterwegs als mit meinem vorherigen Verpenner, aber mich stört einfach die extreme Abweichung zur versprochenen WLTP-Reichweite.

    Hier muss ich dir Widersprechen.


    Ich hab keine elektrisch verstellbaren Sitze im Esprit Alpine und es kommt auch keine Meldung im Hauptdisplay, aber dennoch kann ich bei eingelegtem Rückwärtsgang und Auswahl des Spiegels diese Funktion nutzen. Er merkt sie sich auch ohne Bestätigungsfeld.


    Beste Grüße Marcus

    Dass ich 2.1.0 drauf hatte, weiß ich, weil mir die DC Ladegeschwindigkeit von Anfang an angezeigt wurde. Unter „ Update & Assistent - Fahrzeug-Update - Information“ finde ich viele Sachen, aus denen ich aber ehrlich gesagt nicht schlau werde. Unter „Historie aktualisieren“ finde ich dann u.a. das Elektromotor 3.1.0 Update und kann mir die oben eingefügten Infos anzeigen lassen.

    Ok, dann hab ich immerhin auch schon mal die 2.1.0 drauf. Die DC-Ladegeschwindigkeit konnte ich auch schon immer sehen.


    Spannend wäre jetzt wirklich die 3.1.0.