Beiträge von Sucram

Ich tu mir halt schwer einzuschätzen wieviel der Scenic mit 4 Personen und etwas Gepäck auf der Autobahn wirklich brauchen wird.

Ich hätte mir mal gedacht mit 130kmh Tempomat unterwegs zu sein. Normalerweise ist meine Reisegeschwindigkeit mit Verbrenner 140kmh Tempomat.

Natürlich kann man mit in Eco mit 115kmh auch fahren, aber auf so eine Distanz verliert man dann doch relativ gut Zeit die ich eigentlich nicht investieren möchte, da ich ja eh auch bei den Ladestopps etwas Zeit einplanen muss.

Was das Thema Verbrauch angeht, haben wir hier ja schon einige Diskussionen im Forum geführt.

Ich sehe es auch so wie du, dass eine normale Reisegeschwindigkeit 130 km/h sein sollte. Viele predigen hier ja immer, dass 115 km/h völlig ausreichend sind und man das alles etwas entspannter sehen sollte.

Wenn man aber die Masse der Dinopisse-Kutscher von einem E-Auto überzeugen will, dann kann man nicht mit 500km Reichweite bei 115 km/h glänzen.

Daher fahre ich wie gewohnt auch meine 130, da wo es geht und rechne bei Temperaturen ab ca. 15 °C mit einem Verbrauch von 25 kWh/100 km. Sollte es kälter werden, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung 29 kWh/100 km ans Herz legen.

Beste Grüße

Marcus

Das sind wiederum Werte, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Bei 120 km/h und 4-5 °C leg ich auf deine 23 kWh locker nochmal 5 oben drauf.

Wenn ich die von dir genannten Werte erreichen würde, wäre ich super zufrieden und das waren auch Werte, die ich vor dem Kauf erwartet habe. Selbst 25 kWh hätten mich nicht geschockt.

Auch das Verhalten der Heizung/Klima ist mir nicht ganz schlüssig. Im Winter fahren wir mit 19 °C sehr angenehm auch lange Strecken und im Sommer muss ich auf 21-22 °C stellen, weil es sonst eisig wird. Das kenne ich so aus meinen Vorgänger-Fahrzeugen nicht.

Alles ziemlich mysteriös.

rha

Danke dir für deine Schilderung.

Das ist genau die Situation, die ich meine. Man hat einfach das Gefühl, dass die Außentemp. einen viel deutlicheren Einfluss auf die Reichweite hat als bei allen anderen Fahrzeugen.

Bei unseren Langstrecken im Winter fahren Wir sogar bloß mit 19 °C und dennoch sind es über 29 kWh.

Ich denke schon, dass die Kombination aus Geschwindigkeit und Temperatur erheblichen Einfluss haben.

In einem anderen Thread hatte ich es ja schon mal geschildert: 280km, Tempomat 130 wo ging und ansonsten die adaptiven Systeme genutzt, Temperatur ca. 3 °C. Durschnitt waren 29,x kWh.

Ich hab die Strecke also nicht mal mit vollgeladenem Akku geschafft. Und ich bin wirklich ein umsichtiger Fahrer.

Da muss ich dir vollkommen Recht geben: Der Einbruch im Winter ist beim Scenic sehr krass im Vergleich zu den bisher von mir bewegten E-Vehikeln. Allerdings muss man auch sagen, dass der Komfort besser ist!

Danke, dass du das auch so siehst.

Ich bin sonst auch absolut zufrieden mit dem Wagen.

Nur der Einbruch der Winterreichweite ist extrem. Vielleicht geht Renault hier auch nur sehr ängstlich bei den Betriebsparametern der Wärmepumpe ran und lässt den Zuheizer sehr häufig laufen.

Ihr habt ja alle recht, dass man mit einem gemäßigten Stromfuß auch sparsamer unterwegs ist.

Ich habe nur das Gefühl, das unsere Scenic's deutlicher von der WLTP-Reichweite abweichen als andere Hersteller. Im Winter sogar noch deutlicher als im Sommer.

Daher habe ich nach wie vor die Wärmepumpe bzw. den Zuheizer im Verdacht.

Ich frag mich immer wieder, wo diese Werte herkommen.

Bin am Wochenende erst wieder über 580 km Autobahn gefahren.

Es waren 11 °C und ich war mit 120-130 km/h unterwegs.

Durchschnittsverbrauch waren 24,7 kWh/100km.

Das ist einfach nicht lamgstreckentauglich. Sorry, aber da bin ich von dem Auto überaus enttäuscht.

Im Endeffekt war ich zwar günstiger unterwegs als mit meinem vorherigen Verpenner, aber mich stört einfach die extreme Abweichung zur versprochenen WLTP-Reichweite.

Hier muss ich dir Widersprechen.

Ich hab keine elektrisch verstellbaren Sitze im Esprit Alpine und es kommt auch keine Meldung im Hauptdisplay, aber dennoch kann ich bei eingelegtem Rückwärtsgang und Auswahl des Spiegels diese Funktion nutzen. Er merkt sie sich auch ohne Bestätigungsfeld.

Beste Grüße Marcus