Beiträge von Sucram

Ich kann mittlerweile gar nicht mehr zählen, wie oft ich den Fehler des schwarzen Google-Maps-Bildschirm jetzt schon hatte.

Der Soft-Reset mit langem Drücken des Knopfes, aussteigen, zuschließen, aufschließen und wieder einsteigen funktioniert zwar, aber irgendwie kommt man sich langsam blöd vor, wenn man das gefühlt jeden zweiten Tag machen muss. Besonders wenn man Gäste mitnimmt und dieses Spielchen vollführt.

Erstaunlicherweise hilft auch das Laden an der Wallbox um diesen Fehler zu beheben.

Hallo zusammen,

ich würde hier mal gerne eure Erfahrungen zu dem "Premium" Soundsystem hören wollen.

Ich für meinen Teil bin davon mehr als enttäuscht. Der Händler hat das mit so einer Überzeugung angepriesen und ich bin generell auch ein Fan von sehr guten und sattem Klang, daher haben wir das dazubestellt.

Bei der Einweisung hat man uns dann erklärt, wir sollen am Equalizer nichts verändern. Das wäre von den Soundingenieuren perfekt eingestellt worden. Lediglich den Bass dürfen wir an und ausschalten.

Ich bin vorher ein JBL-Soundpaket aus einem 2020er Kia Ceed gewohnt gewesen und da liegen wirklich Welten dazwischen. Der Renault kommt nicht mal ansatzweise an die Klangqualität heran. Besonders der durch den Verkäufer angepriesene "brachiale" Bass des Renault fehlt mir fast völlig.

Geht das hier noch jemandem so?

Beste Grüße

Marcus

Hallo Zusammen,

ich bin seit November '24 auch stolzer Besitzer eines Scenic Esprit Alpine 220 LR und zeichne jeden Ladevorgang in einer Excel-Tabelle auf.

Dabei sind mir erhebliche Abweichungen zum Bordcomputer aufgefallen.

Aktueller Stand:

Gefahrene Kilometer: 3151 km

Restreichweite: 129 km

Lademenge laut App: 799,61 kwh

Verbrauch laut BC: 21,5 kwh

errechneter Verbrauch: 24,38 kwh

Mir ist ja bewusst, dass es Verluste zwischen der eingekauften Strommenge und der im Fahrzeug ankommende Strommenge gibt, aber dass es intern im Fahrzeug nochmal so erhebliche Verluste gibt, war mir nicht klar.

Reine Ladeverluste (Bezugsmenge zu Lademenge) habe ich ~ 7%. In Verbindung mit den internen Verlusten bin ich damit bei über 20% Verlusten.

Geht es hier noch jemandem so?

Ich finde das tatsächlich ziemlich erschreckend.

Beste Grüße

Marcus