WLTP Reichweite

• Die Strecke ging auf und ab. Aus dem Westerwald runter in die Kölner Bucht, dann wieder rauf und runter an Wuppertal und Dortmund vorbei runter nach Soest. Danach das ganze wieder zurück. Insgesamt 420km fast ausschließlich Autobahn und Rest-SOC war 19%.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie du mit 230km 90% Akku brauchst ... das wäre gerechnet ein Verbrauch von 34kWh/100km !!!

Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau

Megane III 1.9 dCi 130

Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020

• Wir sind momentan bei einem Durchschnitt von 18,8kwh/100Km und kommen auf 510-540km Reichweite mit voller ladung bei 12-20 Grad außen Temperatur. Über den Winter waren es ca. 23,1kwh/100Km und ca. 350-400km Reichweite bei - 3 - 10 Grad außen Temperatur. Klimaanlage ist ausschließlich im eco Mode, ebenfalls das persönliche Fahr Profil ist im eco Modus also max. 115km/h. Was viele vermutlich nicht wissen ist das man im eco Mode trotzdem schneller fahren kann, wenn man 115km/h fährt kann man das Pedal bis zum Anschlag durch treten und der Wagen beschleunigt weiter.

Renault Scenic e-tech Iconic Edition, 19" Felgen, ohne Solarbay, mit voll Folierung

• Das ist ein Punkt, den ich in meinem Review auch gerne mit aufnehmen möchte.

Das Thema lässt mir nämlich überhaupt keine Ruhe.

Ich habe interessehalber den Verbrauch mittels Kelec App ausgerechnet. Auf meine 14278 gefahrenen km habe ich 2599,15 kwh geladen. (Korrektur zum vorherigen Beitrag, da hatte ich ja ~16.000 km genannt, aber hatte es falsch im Kopf.)

Das ergibt einen Durchschnitt von 18,2 kwh/100km. Das finde ich einen super Wert!

Das würde ja auch bedeuten, dass ich lt. Durchschnitt rund 480 km mit einer Akkuladung komme, aber das kann ich aus der Praxis einfach leider nicht bestätigen.

Das Auto selbst zeigt immer einen wesentlich höheren Wert an. Ist aber soweit auch nachvollziehbar ist, da der Bordcomputer meines Wissens nur die letzten x-hundert km für den Durchschnitt nutzt.

Mir scheint, dass es da zwischen den errechneten und im Auto angezeigten Werten einfach stark variierende Unterschiede gibt, die ich mir leider nicht erklären kann.

Scenic E-Tech Electric Iconic 220 LR / seit 08.2024

• Mir zeigt das Auto nach Aufladung auf 100% selbst im tiefsten Winter bei den bisher gefahrenen 15.720km nicht unter 450 km Reichweite an. Bei den nun milderen Temperaturen werden bei Autobahn-Betrieb um die 530km (Durchschnittsanzeige dabei ca. 17kWh/100km), im Mischbetrieb leicht über 600km angezeigt (Schnitt ca. 16). Und die entsprechen dann auch der Realität - siehe die Strecke vom letzten Samstag. Große Abweichungen zwischen angezeigten, errechneten und erreichten Werten konnte ich noch nicht feststellen. Allerdings springt die Restreichweiten-Anzeige recht schnell passend zum jeweiligen Fahrprofil. Eins macht der Franzose allerdings wie auch meine alte Zoe recht übertrieben: Wird vor dem Aufladen ein paar km bergauf gefahren, so ist die Reichweitenanzeige danach eher bescheiden, was sich aber nach bergab fahren der gleichen Strecke sofort wieder egalisiert. Französische Mathematik ...

Megane III 1.9 dCi 130

• Im Winter werden mir max. 400 km bei 100% angezeigt und selbst das ist eine Seltenheit, 370-380 km sind wahrscheinlicher. Einen Bleifuß habe ich absolut nicht und bis auf die erste Woche, wo ich den Scenic bekommen habe und die Beschleunigung und alles drumherum aufregend und neu waren, ist in 90% der Fälle der Eco-Mode aktiv.

Arg, wie sehr das unterschiedlich sein kann.

Für mich war das bisher normal und es gab, auch wenn es vielleicht anders rüberkommen mag, keine Unzufrieden dem Scenic gegenüber was die Reichweite angeht - Motto: war immer schon so, ist halt einfach so. Derzeit bin ich extrem unzufrieden mit dem Scenic, aber das liegt an anderen Problemen und dem mittlerweile 8. (nach morgen dann 9.) Werkstattaufenthalt seit der Auslieferung Ende August, aber das ist ein ganz anderes Thema.

In der Werbung wird meistens alles besser dargestellt als in der Realität, aber wenn ich hier lese, welche Distanzen von mehreren Fahrern mit Leichtigkeit überwunden werden mit einer Akkuladung, v.a. im Winter oder bei kühlen Temperaturen, dann bringt mich das stark ins Grübeln.

Ich bin wirklich schon gespannt, was meine Langstreckenerfahrungen in den kommenden Monaten bei warmen Temperaturen zeigen werden.

• rha Ich kann deine Unzufriedenheit kaum nachvollziehen. Warum musst du denn dauernd in die Werkstatt?

Für uns ist der Scenic ein wirklich tolles Auto, bei dem nicht der Akku die Pausen diktiert sondern der Allerwerteste ;)

Südfrankreich letzten Herbst war eine absolut entspannte Tour und bei den Pausen waren die 80% immer ordentlich überschritten, bevor wieder alle an Bord waren.

In der Werkstatt war ich bislang nur für ein Update bzgl. PV-Ladung.

Ist das dein erstes BEV?

Megane III 1.9 dCi 130

• rha Ich kann deine Unzufriedenheit kaum nachvollziehen. Warum musst du denn dauernd in die Werkstatt?

Für uns ist der Scenic ein wirklich tolles Auto, bei dem nicht der Akku die Pausen diktiert sondern der Allerwerteste ;)

Südfrankreich letzten Herbst war eine absolut entspannte Tour und bei den Pausen waren die 80% immer ordentlich überschritten, bevor wieder alle an Bord waren.

In der Werkstatt war ich bislang nur für ein Update bzgl. PV-Ladung.

Ist das dein erstes BEV?

Ja, und aus vielen Gründen ist es der Scenic geworden.

Gründe für Werkstattaufenthalte: Datenverbindungsprobleme, seit ich ihn habe. Grobe SW-Probleme, abstürzende Systeme, Rückholaktionen mit falsch oder nicht nicht durchgeführten Arbeiten. Die Liste ist leider lang.

Ich dürfte ein klassisches Montagsauto bekommen haben. Habe mich bei Gelegenheit mit anderen Scenic-Fahrern auf der Straße unterhalten, von denen keiner die Probleme hat(te) und die, wie du, superglücklich sind.

• Schon über Wandlung nachgedacht?

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Ich kann von solchen problemen auch nicht berichten. Reifenwechsel und AHK montage sind bis jetzt die einzigen aufenthalte gewesen.

Das multimediasystem stürzte ab und zu ab aber läuft unterdessen auch besser… hey google funktioniert momentan jedoch nicht aber geht auch ohne…

Meine längste regelmässige Distanz ist vom Bodensee nach Bellizona Nord über den San Bernadino (ca. 240km) 4 erwachsene und 1 kleinkind ohne probleme mit 130 auf der Autobahn mit rest von ca 70%. Und das alles bis jetzt im Winterbetrieb.

Auf meiner Arbeitsstrecke hatte ich im Winter ca. 25kwh verbrauch und jetzt wo es wärmer wird bereits um die 18kwh inkl. Ladeverlust.

Scenic esprit Alpine

mit Pack Advanced Driving Assist & Augmented Vision, Harman Kardon und AHK

Vorherige Autos:

RAV4 4 Gen. (2020-2024), RAV4 3 Gen. (2018-2020)

CRX del sol 97 (2014-2018), CRX del sol 92 (2010-2014)