Beiträge von phil

Das Multimedia Update 3.5 hat meine Werkstatt letzte Woche per USB aufgespielt, nachdem ich explizit darum gebeten hatte.
    Mein Open R-Link hatte bisher nämlich noch gar kein over-the-air Update erhalten, obwohl das Auto bereits seit einem Jahr zugelassen ist.
    Und siehe da, jetzt konnte ich die Dashcam App installieren, was vorher nicht ging. Ansonsten ist mir noch nichts weiteres aufgefallen.

Ein Update des Telematik-Moduls habe ich übrigens auch erhalten.

Das Schleifen kommt wahrscheinlich von fehlerhaften Halteklammern der Bremsbeläge. Die berühren dann die Bremsscheibe. Und das wird immer schlimmer.

Schaut mal eure Bremsscheiben an: Sind da Riefen erkennbar?

Hi speedy,
    Danke für die Info!
    Wagen ist gerade in der Werkstatt wegen der Manschette, da hab ich mal das Schleifen angesprochen. Sie meinten auch, es kann nicht von der Antriebswelle kommen und schauen mal, ob sie was sehen...

Bei meinem wurde bei der Wartung entdeckt, dass die Manschette der Antriebswelle auf einer Seite undicht ist, d.h. es tritt wohl Fett aus.
    Manchmal höre ich eine Art Schleifen beim Abbiegen. Könnte das die Vorstufe von eurem Klackern sein?
    Übernächste Woche geht das Auto deswegen für 3 Tage in die Werkstatt... Garantie hat Renault sofort übernommen.

Also 170€ fürs Auswuchten finde ich sehr überzogen...
    Ich habe gleichzeitig mit der Wartung Ganzjahresreifen gekauft, da habe ich 90€ für Montage inkl. Wuchten und neue Ventile bezahlt.
    Und die Conti Reifen (20") habe ich für 900€ bekommen, was auch sehr fair ist.

Aber ich weiß, dass ich Glück habe mit meiner Werkstatt... das war mit ein Grund, warum es wieder ein Renault geworden ist :)

Klar, bin aktuell im bayerischen Wald zum Wellnessen

und kanns ned ganz genau sagen.

Waren aber bestimmt 500 €. Dafür auf Wunschmaß und edel...

Ich hatte auch bei Wüst angefragt, es geht bei 390€ los in der Basisversion.

Für meine Zwecke reicht aber der doppelte Ladeboden von Renault, hab ich mir auch für 99€ bei dem Händler über eBay bestellt.
    Die Kante, die übrig bleibt, stört mich nicht groß.

Hi Thomas,
    ja, das ist leider so, dass die Software-Kompetenz in den Werkstätten oft fehlt.
    Bei mir ist der Bildschirm bisher nur 1x schwarz geworden. Hab das Auto aber auch erst knapp 4 Monate.

Phantombremsungen habe ich innerorts bei parkenden Autos und manchmal auf der Autobahn beim Überholen von LKW. In diesen Situation mache ich den Tempomat/Assist halt aus.
    Das ist aber glaube ich ein generelles Problem, was alle Scenic-Fahrer haben. Da hoffe ich noch auf Besserung... bin aber nicht sehr optimistisch.

Viele Grüße
    Philipp

Stehe auch gerade in Verbindung mit dem KD-Service wieder wegen ausfallendem Hauptbildschirm und Navidisplay im Tachobildschirm.Ebenso wegen der Phantombremsungen.

Im Moment nicht so erfolgreich da sie mich immer an die Niederlassung verweisen,die nach eigener Aussage ja keine Ahnung von E Autos haben 🙄

Oh Mann, das ist ja ein Trauerspiel...
    Kleiner Tipp an deine Niederlassung: Multimediasystem und Fahrassistenzsysteme sind bei E-Autos nicht anders. Im Austral sind z.B. die gleichen Systeme im Einsatz... und der ist ja bekanntlich ein Verbrenner ;) . Das Vorgehen bei der Fehlersuche ist also identisch.
    Und überhaupt müsste sich die Niederlassung an den Hersteller wenden, um eine Lösung zu finden, wenn sie nicht weiterkommen, und das nicht dem Kunden überlassen.