Beiträge von mxhd1968

    Die Zahlen in besseren Überblick gebracht...

    Hallo Miteinander,

    eine Frage zum Thema, die mich persönlich sehr interessiert:


    Wozu benötige ich die Info über die Verkaufs- und Zulassungszahlen des Autos, dass ich mir gerade gekauft habe und von dem ich begeistert bin?

    Muss ich mich dadurch bestätigen, dass ich den richtigen Kauf getätigt habe, wenn es gute Verkaufs- und Zulassungszahlen hat? Das sollte doch eher durch die nachfolgenden Erfahrungen mit dem Auto bestätigt werden, oder nicht?

    Ich finde dieses Frage nach den Verkaufszahlen in den verschiedensten Autoforen immer wieder. Ich kann das Interesse daran nicht ganz nachvollziehen... :/ .

    Abgesehen davon habe ich persönlich kein Problem damit, ein Auto zu fahren, dass mir nicht an jeder zweiten Kreuzung als Modellkollege begegnet und mit dem ich aber sehr zufrieden bin.

    Ich hoffe, ich trete hier niemanden mit der Frage zu nahe. Wie gesagt, es interessiert mich einfach... :/ ;) .


    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Hugybear,


    ich kann den Wunsch von speedy schon verstehen. Ich habe in meiner unmittelbaren Nachbarschaft 10 öffentliche Ladeststationen, die max. 22kW AC-Ladeleistung anbieten. Ist aber hier die Ausnahme. Max. 11kW AC ist immer noch der aktuelle Wert bei den meisten öffentlichen Ladestationen.

    Ich verstehe aber auch, dass Renault hier vermutlich aus Kostengründen den R4 und R5 nur mit 11kW anbietet.

    Ich kann aber mit der Ladeleistung von 11kW AC und 100kW DC beim R4 E-Tech 52kWh gut leben ... :thumbup: ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Auf der sachlichen Ebene für mich keine Alternative zum MeganE.

    Auf der emotionalen Seite dagegen sehr.

    Offen gestanden packt mich da der R5 aber noch mehr.

    Tatsache ist: Zu beiden haben andere Hersteller kein Konkurrenzprodukt. ;)

    Hallo Hugybear,

    bei uns liegt die emotionale Seite beim R4 .... ^^ .

    Das vorher beigefügte Foto der beiden R4 zeigt den alten R4, der unser erstes Fahrzeug in den späten 80er war (und viel Spaß gemacht hat) und den neuen R4, in der Farbkonfiguration, wie wir ihn bestellen wollen.

    Den R5 mit 52kWh Akku/110kW/245Nm bin ich am 13. November Probe gefahren und es hat wirklich Spaß gemacht. Aber er ist uns innenraummäßig zu klein, daher auch die Entscheidung für den R4... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Hugybear,


    dann wäre ja vielleicht der R4 E-Tech, der mit Juni 2025 seinen Verkaufsstart hat, eine mögliche Variante.

    Der hat die gleiche Antriebs-, HV-Akku- und Infotainmentausstattung wie der R5, ist aber 7cm höher (157cm), 22cm länger (4,14m) und hat eine nur 61cm (!) hohe Ladekante. Man kann außerdem 2,2m lange Gegenstände transportieren, weil man nicht nur die Rückbank umlegen kann, sondern auch den Beifahrersitz nach vorne. Er hat 1406L Kofferaumvolumen ( bei ungelegter Rückbank). Der R4 ist für mich kein City-SUV mehr, sondern wieder ein MPV (=MiniVan)👍🏻😁.



    R4_einst-und-bald.jpg


    Ich warte schon mit großer Vorfreude auf den R4 .... ^^ :thumbup: .

    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo chrisiw,


    ich nehme an Du meinst diesen Link:


    """"https://www.g*ingel*ctric.de/forum/viewtopic.php?p=2290179#p2290179""""


    * .... ersetzt o bzw e .... ;)

    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hab zwar auf einer Göttin Autofahren gelernt aber nach einem Firmenwagen von Citroen wars das.🤷

    Hallo LRdriver,


    das war dann wohl so ein Modell oder ähnlich damals, oder :/ ;) ?


    CitroenDS-1972.jpg


    Bei mir war's ja in den 80ern ein Renault R4, mit dem ich meine ersten Kilometer fahren durfte:


    Renault R4 - 1982ff.jpg



    Und so ein R4 nur als R4 E-Tech wird 2025 mein Nachfolger für den jetzigen Captur PHEV. Er hat das "Auswahlrennen" bei mir vor dem Scenic E-Tech gewonnen .... ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    bei der Diskussion hier ist hoffentlich allen bewußt, dass die MyRenault App nicht direkt mit dem Fahrzeug kommuniziert, wenn sie Daten über den Zustand des Fahrzeugs abruft. Es gibt ja keine "direkte Internetkommunikation" zwischen Fahrzeug und der MyRenault App.

    Alle Statusdaten des Fahrzeugs werden von diesem über die Internetverbindung ausschließlich an die Renault-Cloud, und somit an die darin befindlichen Server gesendet, deren Aufgabe ist, die Daten zu sammeln und unter anderem für den Abruf durch die MyRenault App bereitzustellen.

    Wir sprechen hier von einer indirekten Kommunikation zwischen App und Fahrzeug über ein Middleware-System (Renault-Cloud).

    Verzögerungen oder unterschiedliche Anzeigen in der App sind meistens dadurch verursacht, dass zwischen Fahrzeug und der Cloud keine Verbindung besteht (wie ja bereits Kommentare zuvor von diversen Usern erwähnt).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Österreich ist sowas ebenfalls verboten.


    Hat aber z.b. die Waze App allerdings bisher sehr wenig interessiert.

    Ich vermute das Google hier aber unter wesentlich höherer Kontrolle seitens der EU steht.

    Hallo Miteinander,

    zur Situation in Österreich folgendes:


    Die Rechtslage in Österreich

    GPS-Navigationsgeräte mit einem POI-Warner als "Ankündigungsfunktion" sind in Österreich erlaubt.


    Verboten sind allerdings Radarwarngeräte, mit denen technische Einrichtungen zur Verkehrsüberwachung beeinflusst oder gestört werden können. Diese dürfen weder an Kraftfahrzeugen angebracht noch in solchen mitgeführt werden. Bei Verstößen droht eine Verwaltungsstrafe von bis zu 10.000 Euro und das Gerät wird eingezogen.


    Quelle: https://www.oeamtc.at/thema/vo…-000-euro-kosten-16184654


    Fazit:

    Navi Apps mit POI Infos über Radarfallen sind in Österreich erlaubt, nicht aber Geräte, die aktiv auf das Radargerät einwirken .... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)