Beiträge von mxhd1968

Hallo Klausi,

die Zoe hat keinen echten OPD sondern wie der Captur PHEV einen B-Modus der bis auf 7km/h das Fahrzeug durch Rekuperation abbremst, aber nicht auf Stillstand. Echtes OPD bremst das Fahrzeug auf Stillstand.

Der R4 E-Tech ist das erste Fahrzeug von Renault mit aktivierbarem OPD.

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Miteinander,

Ich klinke mich mal hier kurz rein in die Diskussion als Fahrer eines Fahrzeugs (R4) das den OPD hat.

Ich persönlich bin schwer begeistert vom OPD und nutze ihn mittlerweile fast immer. Die MySafety-Taste 2x drücken (zum Ausschalten diverser, standardmäßig aktivierter Fahrassistenten) und das Drücken des linken Rekuperations-Paddel zum Einschalten des OPD sind bei mir mittlerweile Standard geworden, wenn ich in den R4 einsteige ;) .

Meine Frau hingegen mag ihn gar nicht und benützt lieber die Paddels beim Fahren.

Also Ich möchte OPD nicht mehr messen. Das Auto fahre ich defacto nur noch mit dem Beschleunigungspedal ^^ .

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

noch folgendes zu ABRP und der Möglichkeit, dass ABRP die Vorkonditionierung des Akkus startet, wenn man einen HPC-Ladestation als Zwischenziel in der geplanten Route hat. Laut Iternio (Hersteller der ABRP SW) ist ABRP nicht in der Lage, die Vorkonditionierung des Akkus eines EV zu starten. Siehe dazu nachfolgenden Chatverlauf mit Iternio:

ABRP-NoPreconditioningSupport.jpg

Soviel zu Aussagen hier im Forum, das ABRP das kann ... ;) .

Beste Grüße

Ist schon ne Weile her als wir alles eingestellt haben.Glaube nur in der App aktiviert,im Auto war nichts.

Bin auch der Meinung irgendwo beim Kauf des Autos etwas von Plug & Charge gelesen zu haben,bin mir aber nicht sicher 🤷

Werd die ganze Sache im September nochmal genauer prüfen da geht's genn A und I

LG

Thomas

Hallo Thomas,

ok, dann teste bzw. prüfe es noch mal.. :thumbup: :) .

Ich werde es hier mal bei einer Ladesäule von Smatrics (EnBW) testen. Die unterstützen angeblich Plug and Charge.

Beste Grüße

Zeigte es schon von Anfang an in der My Renault App bin ich der Meinung.

Waren vor kurzem an der Ostsee und da ging Plug&Charge bei Ionity.

Hallo,

Die Plug and Charge Funktion muss ja über die App einmal aktiviert werden. Das habe ich heute getan und nach anschließendem Start des Fahrzeugs war das Zertifikat für Plug and Charge im R4 installiert. Das war war bei meinem ersten Versuch vor ein paar Tagen nicht der Fall. Ich hatte dann die Fehlermeldung in der App, die ich in Posting #5 hier im Thread ja gepostet habe.

Wie war das bei Deinem Scenic?

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

der Kundenservice von Renault Österreich hat sich heute gerührt und mir mitgeteilt, dass es es jetzt gehen sollte. Ich habe es ausprobiert und siehe da, es hat funktioniert :thumbup: ^^ :

R4-PlugAndCharge_aktivieren.jpg

Jetzt bin ich gespannt, wo und wann ich es mal ausprobieren kann ... :/ ;) .

Beste Grüße

CoC? steht wo :/

Hallo Klausi,

CoC = Certificate of Conformity = Übereinstimmungsbescheinigung.

Hier als Beispiel, ein Ausschnitt aus der CoC meines R4 E-Techs:

MyCoC-R4E.jpg

Der Punkt 0.11 zeigt das Fahrzeugherstellungsdatum : bei mir z.B. 07/06/2025

Beste Grüße

Hallo Philipp,

weißt Du, wann Dein ScenicE genau gebaut worden ist? Laut Renault sollen alle ScenicE ab Produktionswoche 26/2025 (ab 23.06.2025) das Feature "Plug&Charge" unterstützen (siehe Screenshot):

Renault_PlugAndCharge.jpg

In der CoC steht übrigens das Produktionsdatum .... :thumbup: ;) .

Beste Grüße