Beiträge von mxhd1968

Hallo sommerelch ,

Du hast nichts "losgetreten"... ^^ .

Es ist nur naheliegend, dass bei Vergleich von zwei Fahrzeugen mit unterschiedlichem Antriebsstrang (Rein elektrisch versus Hybridantrieb) die beteiligten User hier im Thread sich auch darauf beziehen und entsprechend ihre Meinung dazu äußern (für und wider).

Ich fand den Austausch darüber bisher sehr erfrischend.... :thumbup: ^^ .

Beste Grüße

Helmut :)

naja, ich bin definitiv kein BEV-Purist (bin bis vor kurzem eine Giulia gefahren ;-)).

Den phev würd ich auch nie mit dem "alten" unelektrifizierten Verbrenner vergleichen, sondern mindestens mit einem Mildhybrid. Denn der kommt mit sehr wenig Zusatzaufwand daher...und bringt bei den meisten Fahrprofilen übers Jahr hinweg fast gleich viel (ausser eben das Plus an Komfort und Leistung).

Hallo mastrolorenzo,

da muss ich Dir aber widersprechen... ;).

Ich habe kein Problem ein "gewöhnliches" Verbrenner-Fahrzeug mit einem BEV oder einem PHEV beim Thema Treibstoffkosten zu vergleichen, da ich mit Abstand billiger mit dem BEV bzw. PHEV wegkomme (bei richtiger Anwendung des PHEV ;) ) als mit dem Verbrenner... ^^.

Beim HEV (Vollhybrid) ist das so eine Sache, da komme ich auch mit einem guten Dieselverbrenner in den Bereich des HEV oder gar darunter.

Die "Mildhybrid-Technologie" hat es aber nicht verdient, mit HEV bzw. PHEV in einem Atemzug genannt zu werden.

Sie stellt bestenfalls eine elektrische Leistungsunterstützung bei Starten und Beschleunigung des Verbrennermotor dar, aber nicht mehr.

Ein eigenständiges und alleiniges Antreiben der Achse wie beim echten Hybridantriebsstrang, gibt es bei der Mildhybrid-Technologie nicht. Die dort eingesetzten Gleichstrom-Spannungen von 12-48V bringen im Vergleich zur 240V bzw. 400V Gleichstrom-Spannung beim HEV und PHEV nur geringe Leistungen zustande.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

ich muss ein wenig schmunzeln über diesen Thread, da ich mich an diverse Diskussionen im Captur Forum erinnert fühle, wo ähnliches diskutiert wurde, nur mit dem Unterschied, dass die "Verbrenner-Puristen" ihre Argumente gegen die Hybrid-Technologie (HEV und PHEV) vorbrachten und meinten, wie ineffizient und und nutzlos diese Technologie wäre im Gegensatz zur Verbrennertechnologie.

Nun höre ich selbiges aus der "anderen Richtung", nämlich den "BEV-Puristen"... :saint: . Wie man macht's, macht man's falsch ..... ^^ .

Ich muss zum Abschluss sagen, dass der Renault Captur Plugin-Hybrid (PHEV) damals (2021-2025) bei entsprechender Anwendung mir eine Treibstoffersparnis von 2.419€ in vier Jahren gebracht hat, im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug (2008 - 2021) einem Renault Scenic 2 V16 1,6L Benziner. Der hatte einen 82kW Benzin-Saugmotor und verbrauchte im Vergleichszeitraum von 4 Jahren und ähnlicher Kilometerleistung knapp 8,5L/100km. Mein Captur PHEV hatte einen Durchschnittsverbrauch von 3,68L/100km Benzin und 7,29kWh/100km elektrisch (brutto). Bei den Gesamtreibstoffkosten (Benzin+Strom) standen den 7.145€ Benzinkostens des Scenic 2 (4522L Benzin) knapp 4.726€ des Captur PHEV (1960L Benzin + 3880kWh Strom) gegenüber. Für den Benzinvergleich habe ich natürlich denselben Durchschnittsbenzinpreis verwendet (1,58€/L). Der Durchschnittspreis für den Strom belief sich auf 0,42€/kWh.

Somit kann ich das wirtschaftliche Argument, zumindest bei den Treibstoffkosten, hinsichtlich mangelnder Effizienz, etwas entkräften. Bei richtiger Anwendung, kann man damit auch Geld sparen .... ;) .

Aber wie schon von mir erwähnt, wir (meine Frau und ich) haben die Hybridtechnologie als "Brückentechnologie" verstanden um uns mit der Materie der E-Mobilität besser auseinandersetzen zu können. Die damit gemachten Erfahrungen haben uns dann letztendlich bestärkt, komplett auf E-Mobilität umzusteigen. Sie hat für uns somit durchaus ihre Berechtigung, wenn auch zeitlich begrenzt und nicht für die breite Masse so ohne weiteres anwendbar. Besagte Argumente dazu wurden hier im Thread ja schon genannt.

In diesem Sinne, die Besten Grüße

Hallo Miteinander,

Ich habe meinen Captur PHEV in den vergangenen vier Jahren ca. 600x strommäßig geladen und 72x Benzin getankt. Ungefähr 55% der 52.000km bin ich rein elektrisch gefahren, die restlichen 45% mit Verbrennermotor-Unterstützung.

Die längste Langstrecke war knapp 1800km und auf der hatte mein PHEV einen Durschnittsverbrauch von knapp 5,1L/100km.

Für uns war der PHEV im Vergleich zum Vorgänger (Renault Scenic 2, Benziner 82kW/112PS) eine ziemliche Ersparnis beim Verbrauch bei annähernd gleicher Kilometerleistung pro Jahr. Ich kann mich nicht beschweren.

Es zahlt sich natürlich nur aus wenn man diese "Brückentechnologie" zwischen E-Mobilität und klassischer Verbrennertechnologie so fährt, dass beide Technologien im ausreichenden und sinnvollen Maß zum Einsatz kommen.

Mit einem PHEV nur im Kurzstreckenbetrieb unterwegs zu sein und den Verbrenner selten zu verwenden ist ebenso ungünstig, wie den PHEV nur als Vollhybrid zu fahren und selten bis gar nicht extern zu laden.

Wer so den PHEV fährt, fährt in definitiv nicht effizient.

Beste Grüße

Das ist eine gute Entscheidung. Ein plugin hybrid wiegt in der Regel nochmal mehr als ein BEV. Die Wartungskosten mit Ölwechsel sind höher. Die 22 kW-Batterie muss häufiger geladen werden. Mehr Ladezyklen wirken sich auf die Lebensdauer des Akkus aus. Nach 100 km, sobald der Akku leer ist, sorgt nur noch der Verbrennungsmotor mit relativ geringer Leistung und wenig Hubraum für den Vortrieb.

Fahre den Scenic long range seit März 25 und bin sehr zufrieden.

Hallo betz56,

wer einen PHEV fährt, fährt diesen nicht, weil er damit Langstrecken ausschließlich elektrisch fahren will .... ;) .

Ein PHEV ist prinzipell ein "Kurzstrecken-BEV", entsprechend seiner HV-Akku Größe und seinem Stromverbrauch/100km mit einen gewissen Radius oder einer Strecke, die rein elektrisch gefahren werden kann, wenn der/die Fahrer/in das möchte.

Ich bin vier Jahre lang den Renault Captur PHEV gefahren (9,8kWh HV-Akku, 91PS ICE, 67PS E-Motor) und habe in für meinen täglichen Pendelweg zur Arbeit (2x 20km) rein elektrisch gefahren. Bei längeren Strecken (>50km) hat er dann als Vollhybrid fungiert und hat so meinen Benzinverbrauch auf 3,68L/100km Durchschnitt bei 52000+ gefahrenen Kilometern gesenkt. Wenn ich Leistung auf so einer Langstrecke benötigt habe (z.B. bei Bergstrecken oder wenn ich einen Anhänger gezogen habe), habe ich die E-Save Funktion aktiviert und der eingebaute HSG (Hochvolt startergenerator, 25PS) an Bord, wurde dann vom Verbrennermotor angetrieben und lieferte zusätzlichen Strom für den HV-Akku und damit konnte dann auch der E-Motor wieder betrieben werden. Das steuerte alles das Motor- und Batteriemanagementsystem. Natürlich ging das auf Kosten des Spritverbrauchs ( von nichts kommt nichts ). Aber man hatte dadurch die Leistung von beiden Motoren. Das hat der Rafale PHEV auch und der hat sogar drei Antriebsmotoren (1× ICE und 2x E-Motor), da er ja ein 4x4 Fahrzeug ist (Allrad; der zweite E-Motor befindet sich bei der Hinterachse).

Wer also PHEV fährt, ist sich durchaus bewußt, dass er auch mit einem Verbrenner unterwegs ist, aber eben nicht ausschließlich... ;) .

Ich beglückwünsche Helgauwe , dass die Entscheidung zugunsten des Scenic E-Tech fiel, da man heutzutage in Europa prinzipiell ein gut ausgebautes Ladenetz vorfindet.... :thumbup: :) .

Das war unter anderem auch ein Grund, warum wir (meine Frau und ich) auf ein 100% E-Auto umgestiegen sind (Renault 4 E-Tech) ^^ .

Für uns war der Captur PHEV der perfekte Einstieg in die E-Mobiltät, um sie besser kennen zu lernen.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

habe mir das mal noch genauer angesehen und eigentlich geht's hier um einen Anschlusskabelbaum für die Telematikeinheit, dieser kostet 131,26€ (siehe Bild):

ScenicE-Anschlusskabelbaum.jpg

Ich habe mich dabei an der Teile Nr. Bezeichnung, die in der Beschreibung angegeben ist, orientiert (283M21801R).

Nachdem im Scenic E-Tech Voll-LED Scheinwerfer eingebaut sind, frage ich mich jetzt auch, was hier genau am Scheinwerfer angesteuert werden soll ... :/ .

Beste Grüße

Beim MY25 ist es so, dass er immer in der 4 Stufe startet OPD kann erst nachher aktiviert werden.

Hallo lupminor,

das ist bei meinen R4 E-Tech ebenfalls so ... :thumbup: :).

OPD kann nicht fix eingestellt werden, nach dem Neustart des Autos muss OPD wieder aktiviert werden.

Beste Grüße

ja, das habe ich eh auch gesehen, aber bei den Kosten wird es ja nicht bleiben.. muss ja auch irgendwie installiert werden... ;)

...naja, Du hast nur nach den Kosten des Nachrüstsatz gefragt, nicht nach den Gesamtkosten, die auch den Einbau inkludieren. Da muss man wohl 1-2 Technikerstunden der Werkstätte zu den Kosten des Nachrüstsatz dazu kalkulieren... ;) .

Beste Grüße