Beiträge von mxhd1968

Und was gibt Dir die Konfidenz, dass der OBD-Wert "genauer" ist

als die Bord-Anzeige? Da stehen Annahmen dahinter, die ich nicht nachvollziehen kann.

Genau diese 1 kWh ist der Puffer bei einer Anzeige von 0 %.

... der Vergleich mit den Werten meiner Werkstätte, die über die OBD2-Schnittstelle ebenfalls ihr System anhängt und interessanter Weise dieselben Werte ausliest, wie ich sie mit dem OBD2-Adapter und der CarScanner App ausgelesen habe .... ;-).

Beste Grüße

Helmut :)

Über die MyRenault App läßt es sich nicht aktivieren 🤷

... interessant :/.

Wenn P&C noch nicht aktiviert ist und man in der MyRenault App "Mobilize P&C aktivieren" anklickt, sollte folgender Infoschirm inklusive Aktivierungsbutton erscheinen:

MyRApp_PaC-Info.jpg

Wenn nicht, dann ist das betreffende Fahrzeug nicht Plug and Charge fähig.

Soweit ich weiß, ist P&C für alle Scenic E-Tech Modelle ab Bj KW26/2025 verfügbar (siehe Snapshot mobilize.at - FAQ -Plug&Charge Voraussetzungen):

pasted-from-clipboard.png

Das bedeutet dann aber auch, das alle Modelle mit einem Bj vor KW26/2025 leider keine Möglichkeit haben, P&C zu nutzen.

Somit wird das bei NatFlenders und LRdriver nicht funktionieren, da deren Scenic E-Techs ein Bj Anfang/Mitte 2024 haben, soweit ich das in deren Postings gelesen habe...:/.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

Habt ihr in der MyRenault App auch die Plug&Charge (P&C) Funktion angefordert (siehe Foto)?

MyRApp_PaC-activation.jpg

Wenn nicht, dann macht es, nur so weiß Renault, dass ihr die P&C Funktion nutzen wollt. Dann wird auch das digitale Zertifikat über OTA auf das Fahrzeug gespielt. Danach sollte der Schiebeschalter im Infotainment System sichtbar sein.

Beste Grüße

Das war Absicht. Deine Ergebnisse passen nicht mit dem zusammen, was ich seit

zwei Jahren beobachte. Ich werde mich aber hüten, zu sagen, Deine Ergebnisse seien flasch.

Hallo Hugybear,

da scheint tatsächlich zwischen der R4/R5 Linie und den Megane- bzw. Scenic-Linien bei der Verbrauchsanzeige etwas anders zu laufen.

Ich habe übrigens dein "Experiment" von Posting #41 mal durchgeführt und bin, nachdem ich eine Anzeige hatte, auf einem Parkplatz stehen geblieben und habe die Heizung mit 24°C und Gebläsestufe 6 weiterlaufen lassen.

Wir haben im R4/R5 ja eine Tripanzeige im Infotainment-Center, die den Verbrauch der aktuellen Fahrt anzeigt. Diese ist nun kontinuierlich gestiegen, während das Auto geparkt hat und die Heizung lief. Nach ca 1,3kWh/100km Steigerung in der Tripanzeige hat sich dann auch der Gesamtdurchschnittsverbrauch im Cockpit-Display und im Infotainment-Center um 01,kWh/100km geändert. So ging es dann alle 1,3kWh/100km in der Tripanzeige weiter (ich habe es ca. 10-15min lang getestet), der Gesamtdurchschnittsverbrauch stieg um jeweils 0,1 kWh/100km. Somit verändert sich die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit bei meinem R4 durchaus.

Beste Grüße

Experiment: Man fährt nach dem Zurücksetzen so lange, bis die Anzeige einen Durchschnittsverbrauch anzeigt.

Dann hält man an und lässt die elektrischen Verbraucher im Stand laufen. Dann müsste die Anzeige

für den Durchschnittsverbrauch rapide steigen. Hat sie aber weder beim MeganE noch bei Scenic

je gemacht. Dabei meine ich die Anzeige im Cockpit.

... ist das jetzt ein Argument für oder gegen die Aussage, dass mit "Seit dem Zurücksetzen ..." der Gesamtnettowert angezeigt wird :/ ?

Sorry, wenn ich frage, ich denke ich "stehe jetzt hier etwas auf der Leitung" bei Deinem Posting .... ;) :saint: .

Beste Grüße

ok, hatte mich schon gefragt was die drei verschiedenen km angaben zu bedeuten haben.

links ist wohl die reichweite, soweit klar.

unten in der mitte wäre demnach das delta zwischen gefahrenen km und im leasingvertag innerhalb der bisherigen laufzeit erlaubten strecke.

was ist die dritte km angabe oben in der mitte?

... die dritte Anzeige ist die Anzahl der bisher gesamt gefahrenen KM mit dem Fahrzeug ;) .

So sieht's für meinem R4 in der Kelec App aus:

R4_Kelec-Anzeige.jpg

7170km sind die von mir bisher gefahrenen KM mit meinem R4 E-Tech.

Beste Grüße

Hast nicht du geschrieben dass der Verbrauch im Display und der Verbrauch von Heizung kumuliert werden muss ?(
    ....

... Nein, in meinen Postings #20, #28 und #30 habe ich darauf verwiesen, dass die kWh-Angabe für "Klima&Sonstiges" ein Bestandteil der Angabe " Seit dem Zurücksetzen..." ist, der wiederum auch im Cockpit-Cluster angezeigt wird und somit den Gesamtverbrauch darstellt.

Die Modi Comfort,Eco und Sport sehe ich als Fahrprofile an, die den unterschiedlichen Fahrstilen entsprechen. Die Einsparmöglichkeiten durch die Proflieinstellung allein, sehe ich auch eher skeptisch.

Was das Thema heizen im Auto betrifft, sind wir alle, die früher Verbrenner gefahren sind, "verwöhnt" von dem Umstand, das 65% Energie eines Liter Benzins (8,5 - 9,2kWh) sowieso als Wärme verloren gehen und ein Teil davon für die Heizung verwendet wird.

Das ist beim E-Auto halt nicht der Fall. Hier muss alles von der vefügbaren Akkukapazität genommen werden und zum Heizen/Kühlen verwendet werden. Wenn auch mit "Tricks" wie z.B. dem Einsatz einer Wärmepumpe.

Fehlende Energie für Reichweite ist dann das Ergebnis, wenn Heizung/Kühlung großzügig in Anspruch genommen wird.

That's all ...

Beste Grüße

Bin ehrlich auch immer davon ausgegangen dass der im Cockpit angezeigte Wert korrekt sei.
    So erklärt sich mein Gefühl das die theoretische Reichweite nicht annähernd erreicht wird (die wird ja sowieso von 100auf 0% errechnet und wer fährt schon auf Null freiwillig :) ).
    Habe jetzt auch einmal im Display geschaut und da kommen zu meinen 22kW noch rund 5kW dazu
    Habe das ganze nie so genau betrachtet, da ich den Verbrauch ja relativ gering beeinflussen kann.

... warum glaubst Du, dass die 5kWh/100km im Gesamtverbrauch noch dazu kommen :/ ?

Die 5kWh sind bereits Bestandteil der 22kWh. Du hast somit einen reinen Fahrverbrauch von 17kWh/100km ohne den Anteil der für "Klima&Sonstiges" aufgewendet wird.

Mit Deiner Fahrweise hast Du übrigens durchaus Einfluß auf den Verbrauch, ebenso mit der Art und Weise, wie Du Klima und Heizung verwendest.

Bei entsprechend nachhaltiger Vorgangsweise kann der Verbrauch durchaus spürbar gedrosselt werden.

Beste Grüße

Interessant, Danke!

Aber wie bist du dir sicher, welche Daten dir die Steuereinheit abliefert? Sie liefert dir vielleicht auch nur den einen Teil.....

...

... bei meinem R4 ist ein 55kWh Akku (Brutto) installiert, der Netto 52kWh liefert.

Diese werden auch im CarScanner angezeigt, wenn der Akku zu 100% geladen ist. Bisher hatte ich keine Veranlassung, den ermittelten Werten, die ich über die OBD2- Schnittstelle auslese, allzu sehr zu misstrauen. Sie werden ja auch von der Werkstätte für ihre Diagnosen verwendet.

Die ausgelesenen Verbrauchswerte entsprachen bisher immer auch ca. den errechneten Verbrauchswerten.

Beste Grüße