Hallo Nubi ,
Bist Du die 102km übrigens am Stück gefahren oder ist das die Summe kleinerer Teilstrecken über einen Zeitraum aufgeteilt?
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Nubi ,
Bist Du die 102km übrigens am Stück gefahren oder ist das die Summe kleinerer Teilstrecken über einen Zeitraum aufgeteilt?
Beste Grüße
Helmut ![]()
Korrekt
Wie kommst Du auf die 34kWh/100km? Hast Du konkret 34kWh Netto verbraucht, oder hast Du es Dir errechnet?
Beste Grüße
Helmut ![]()
PS.: zu spät dein letztes Posting gelesen ....
, ok alles klar
!
Hallo Nubi,
woher hast die 34kWh als Wert?
Du hast doch, wenn ich es richtig verstehe, Deinen Akku von 80 auf 46% SOC nach 102km Laufleistung "geleert" und Dein BC zeigt jetzt 22,9kWh/100km an. Ich nehme mal an, Du hast Deinen BC nach dem Laden auf 80% bei der Verbrauchsanzeige auf Null gesetzt. Ist das so richtig?
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Miteinander,
also bei 11kW AC Ladeleistung, die aufzubringen sind, hat nicht einmal mein R4 E-Tech derzeit bei -4°C Probleme, diese auch ohne Vorkonditionierung zu erreichen, wobei das garnicht möglich ist, dass das BMS bei so einem Ziel nicht reagiert. Ich habe es mit einem OBD2-Adapter und der CarScanner App überprüft. Wie es mit mit 22kW AC aussieht, kann ich nicht beantworten, da diese Ladeoption für den R4 nicht verfügbar ist.
Was aber definitiv funktioniert, ist die Vorkonditionierung bei Angabe einer DC-Ladestation im Navi. Dann zeigt sich auch über OBD2 und der CarScanner App eine Aktivität bei den Akkutemperaturen, wie sie entsprechend vorbereitet werden um bei Ankunft ein schnelleres Laden durch einen erwärmten Akku zu gewährleisten.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Alles anzeigenMein Ladeerlebnis von vorgestern habe ich oben dokumentiert.
Jetzt bin ich doch noch mehr überrascht worden. Von der Ionity-Ladesäule bin ich
bei rund -4°C mit einem SOC von 85% losgefahren und nach den ca. 10 Kilometern Fahrt
durch unsere Stadt nach Hause in die Garage mit 83% angekommen.
Heute Früh habeich einfach aus Interesse den Batteriestand kontrolliert und
der SOC wird mir nach dem Temperaturanstieg auf 5°C nicht mehr mit 83%
sondern mit 91% und einer massiv höheren "Restreichweite" angezeigt. Das
Auto wurde seit vorgestern nicht bewegt und auch kein Stromkabel angeschlossen.
Als Einzigstes habe ich die Fahrertüre geöffnet, um den nachgelieferten Becherhalter
im Fach unten einzustecken. Ab dann Auto nicht mehr angefasst.
Ich freue mich auf jede fachliche oder humoristische Replik.
Gruss, Hugybear
Hallo Hugybear,
ich habe zwar keinen Scenic LR mit 87,5kWh Akku, sondern "nur" einen R4 E-Tech mit 52kWh Akku, aber die Batteriechemie und der Aufbau ist bei beiden recht ähnlich und als NMC ausgelegt. Bei mir sieht's so aus, dass ich einen Außenparkplatz habe und bei kalten Temperaturen (unter 4°C) der Akku des R4 aufgrund des erhöhten Innenwiderstands auch einen geringeren SOC anzeigt. Wenn ich meinen R4 mit gleichem SOC Wert in einer Tiefgarage mit mehr als 4°C Außentemperatur stehen habe (z.B. über Nacht), dann ist der SOC grundsätzlich aufgrund der "bessseren Außentemperatur" höher als beim Parken über Nacht auf meinem Außenparkplatz und auch die Reichweite hat sich dann erhöht.. Soweit meine Erkenntnisse dazu.
Beste Grüße
Helmut ![]()
... mir ist das bei meinem R4 E-Tech aufgefallen. Ich hatte die Vorheizung per App aktiviert (läuft ca. 10min) und in dieser Zeit habe ich mich zum Fahrzeug begeben. Ich saß kurz im Auto, startete den Motor und die Klimatisierung/Heizung stoppte. Als ich dann den Wagen kurz darauf wieder abstellte und das Fahrzeug verließ (ich hatte etwas vergessen und wollte es holen), ging die Heizung wieder an, obwohl das Fahrzeug bereits versperrt war. Das Ganze lief noch ca. 4-5 Minuten.
Beste Grüße
Helmut ![]()
... naja in Österreich zahlt sich der Mobilize Intense Charge Pass zumindest für Ionity DC-Ladesäulen aus. Ich zahle 39ct/kWh und kann auch Plug&Charge verwenden:
R4_Mobilize-Intense-IonityDC.jpg
Bei allen anderen CPOs sieht's aber eher düster aus. Da sind die Preise mit dem Mobilize Intense Charge Pass nicht zu gebrauchen (zu teuer)...
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Alles anzeigenHallo,
Ich verstehe das ganze überhaupt nicht, im RENAULT.Net ( kann jeder Token Besitzer, in der Werkstatt ) ist seit Oktober alles dazu lesen. Die gelbe OTS im NEW.DIALOGYS zum Fz. eingeben und siehe da, es kommt sogar eine Anleitung.
Mein Kunde ist ein winziger Händler auf dem Land.
Gut er hat mich als ITler und Renault.Net Experten.
... dann schätze Dich glücklich, dass Du als einer der ganz wenigen Renault-Kunden, Einblick in das Vertragspartnernetz hast und dazu noch damit vertraut bist
.
Ich hätte das gerne in den letzten Jahren gehabt, um meinen AH zu bewegen, gewisse Updates durchzuführen...
.
Wie Du hatte ich auch vor meinem Renault 4 E-Tech einen Renault Captur E-Tech Plugin-Hybrid.
Beste Grüße
Helmut ![]()
... was willst Du damit sagen? Dass der REX weniger effizient als der PHEV ist? Das war hier von mir auch nicht in Frage gestellt worden...
.
Ich bin den Renault Captur PHEV selbst von 2021-2025 gefahren und habe bei 53.204km Gesamtfahrleistung es auf 3,68L/100km Durchschnittsverbrauch gebracht. Es waren aber auch an die 600 Volladungen Strom erforderlich (~8,5 kWh pro Ladung), damit ich meinen Benzinverbrauch auf diesen Wert gebracht habe. Somit weiß ich um die "Verbrauchs-Effizienz" des PHEV durchaus Bescheid. Er kann effizient sein, wenn man ihn auch als PHEV betreibt und nicht nur als HEV, wie es leider oft gemacht wurde, weil es den Fahrer/-innen zu mühsam war, ihn an die WB/Ladesäule zu hängen und nur Benzin getankt haben.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Und genau deshalb - wenn schon - PHEV und sicher keine Range Extenders.
Ganz abgesehen von der fehlenden Effizienz des Gesamtsystems mit Mehrfachumwandlung
von Energie ...
... die Effizienz ist auf jeden Fall besser als bei einem reinen Verbrenner...
.
Ich verteidige diesen Antrieb nicht, ich denke, dass habe ich bei meinen Postings hier klar dargestellt. Jedes Gramm CO2 ( immerhin 109g/km bei 4,5L/100km Verbrauch), dass bei der Fahrt produziert wird, ist ein Gramm zuviel. Aber wie ebenfalls erwähnt, geht es wieder mal um's liebe Geld und da sieht das Management von Renault anscheinend mehr Chancen im Verkauf eines Range-Extenders. Ob die Rechnung aufgeht, wird noch zum Beobachten sein ...
.
Beste Grüße
Helmut ![]()