Also auch 2026 gebaute Autos. Es steht ja im Laufe des Jahres.
... ja, das ist ziemlich wahrscheinlich, habe ich ganz übersehen ....
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Also auch 2026 gebaute Autos. Es steht ja im Laufe des Jahres.
... ja, das ist ziemlich wahrscheinlich, habe ich ganz übersehen ....
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Miteinander,
ich fahre einen Renault 4 E-Tech, der 2025 produziert wurde (07.06.2025) und ebenfalls mit einem "eCall-Notruf" System ausgestattet ist. Wie bei allen E-Tech Modellen von Renault, die ab 2022 gebaut worden sind (Megane E-Tech, Scenic-E-Tech, Renault 4 bzw. 5 E-Tech) ist das Telemetriemodul mit LTE4 ausgestattet.
Eine Anfrage nun beim Kundenservice von Renault Österreich bezüglich NG eCall Tauglichkeit für meinen R4 E-Tech wurde mir folgendes offiziell mitgeteilt (per E-Mail, nicht per WA, obwohl ich die Frage per WA gestellt habe
). Siehe dazu folgenden Screenshot meiner erhaltenen E-Mail:
R4_eCall-Antwort-KS-Renault-A.jpg
Somit ist für mich klar, dass ab spätestens 2030 der bis 2025 gebaute Renault 4 E-Tech keinen Notruf mehr absetzen können wird, da in der E-Mail auch darauf hingewiesen wurde, dass eine Nachrüstung für die Modelle von 2025 nicht vorgesehen ist. Alle Modelle, die ab 2026 gebaut werden, werden mit dem neuen NG eCall ausgestattet.
Ich schätze mal, das wird alle E-Tech Modelle betreffen, die bis 2025 gebaut worden sind...
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Jörg,
... auf der Webseite sind folgende Informationen verfügbar (bei mir funktioniert's im Browser
, hier ein paar Screenshots ) :
Beste Grüße
Helmut ![]()
... folgendes auf der offiziellen Renault Group Seite zu dem Thema:
Beste Grüße
Helmut ![]()
Soweit komme ich nicht
....
... Ja, das ist dem Umstand geschuldet dass Dein Scenic E-Tech für dieses Feature leider "zu alt" ist. Dein Modell ist leider nicht mehr kompatibel, Sorry...
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Und was gibt Dir die Konfidenz, dass der OBD-Wert "genauer" ist
als die Bord-Anzeige? Da stehen Annahmen dahinter, die ich nicht nachvollziehen kann.
Genau diese 1 kWh ist der Puffer bei einer Anzeige von 0 %.
... der Vergleich mit den Werten meiner Werkstätte, die über die OBD2-Schnittstelle ebenfalls ihr System anhängt und interessanter Weise dieselben Werte ausliest, wie ich sie mit dem OBD2-Adapter und der CarScanner App ausgelesen habe .... ;-).
Beste Grüße
Helmut ![]()
Über die MyRenault App läßt es sich nicht aktivieren 🤷
... interessant
.
Wenn P&C noch nicht aktiviert ist und man in der MyRenault App "Mobilize P&C aktivieren" anklickt, sollte folgender Infoschirm inklusive Aktivierungsbutton erscheinen:
Wenn nicht, dann ist das betreffende Fahrzeug nicht Plug and Charge fähig.
Soweit ich weiß, ist P&C für alle Scenic E-Tech Modelle ab Bj KW26/2025 verfügbar (siehe Snapshot mobilize.at - FAQ -Plug&Charge Voraussetzungen):
Das bedeutet dann aber auch, das alle Modelle mit einem Bj vor KW26/2025 leider keine Möglichkeit haben, P&C zu nutzen.
Somit wird das bei NatFlenders und LRdriver nicht funktionieren, da deren Scenic E-Techs ein Bj Anfang/Mitte 2024 haben, soweit ich das in deren Postings gelesen habe...
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Miteinander,
Habt ihr in der MyRenault App auch die Plug&Charge (P&C) Funktion angefordert (siehe Foto)?
Wenn nicht, dann macht es, nur so weiß Renault, dass ihr die P&C Funktion nutzen wollt. Dann wird auch das digitale Zertifikat über OTA auf das Fahrzeug gespielt. Danach sollte der Schiebeschalter im Infotainment System sichtbar sein.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Das war Absicht. Deine Ergebnisse passen nicht mit dem zusammen, was ich seit
zwei Jahren beobachte. Ich werde mich aber hüten, zu sagen, Deine Ergebnisse seien flasch.
Hallo Hugybear,
da scheint tatsächlich zwischen der R4/R5 Linie und den Megane- bzw. Scenic-Linien bei der Verbrauchsanzeige etwas anders zu laufen.
Ich habe übrigens dein "Experiment" von Posting #41 mal durchgeführt und bin, nachdem ich eine Anzeige hatte, auf einem Parkplatz stehen geblieben und habe die Heizung mit 24°C und Gebläsestufe 6 weiterlaufen lassen.
Wir haben im R4/R5 ja eine Tripanzeige im Infotainment-Center, die den Verbrauch der aktuellen Fahrt anzeigt. Diese ist nun kontinuierlich gestiegen, während das Auto geparkt hat und die Heizung lief. Nach ca 1,3kWh/100km Steigerung in der Tripanzeige hat sich dann auch der Gesamtdurchschnittsverbrauch im Cockpit-Display und im Infotainment-Center um 01,kWh/100km geändert. So ging es dann alle 1,3kWh/100km in der Tripanzeige weiter (ich habe es ca. 10-15min lang getestet), der Gesamtdurchschnittsverbrauch stieg um jeweils 0,1 kWh/100km. Somit verändert sich die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit bei meinem R4 durchaus.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Experiment: Man fährt nach dem Zurücksetzen so lange, bis die Anzeige einen Durchschnittsverbrauch anzeigt.
Dann hält man an und lässt die elektrischen Verbraucher im Stand laufen. Dann müsste die Anzeige
für den Durchschnittsverbrauch rapide steigen. Hat sie aber weder beim MeganE noch bei Scenic
je gemacht. Dabei meine ich die Anzeige im Cockpit.
... ist das jetzt ein Argument für oder gegen die Aussage, dass mit "Seit dem Zurücksetzen ..." der Gesamtnettowert angezeigt wird
?
Sorry, wenn ich frage, ich denke ich "stehe jetzt hier etwas auf der Leitung" bei Deinem Posting ....
.
Beste Grüße
Helmut ![]()