Beiträge von mxhd1968

... naja, wenn es Renault so ähnlich macht wie Nissan beim Qashqai e-Power mit 4,5L/100km WLTP Verbrauch und 55l Tankvolumen, dann kommt man schon auf knapp 1.200km Reichweite.

Der Verbrennermotor muss ja nicht mehr auf Effizienz beim Antrieb der Achse getrimmt werden, sondern auf Effizienz, damit er bei 1L Benzin den Generator so effizient antreibt, dass dieser die maximale Menge an Strom daraus macht, mit der der E-Motor die Achse antreibt.

Da sieht die Anforderung an die Drehmoment-Leistungskurve für den Verbrenner dann anders aus als wenn dieser die Antriebsachse Antreiben muss.

Aus 55 Liter kann man schon 3,5kWh Strommenge pro Liter mit einem sehr gut getrimmten Verbrenner und einem passenden Generator rausholen und das wären dann rund 192kWh an Energiekapazität für den Antriebs-E-Motor. Das wäre um einiges mehr, als das was ein reiner Verbrennermotor an Energie für den Achsenantrieb aus 55 Liter Benzin aufbringen könnte. 70-80% verpuffen als Wärmeenergie und können nicht für den Antrieb genutzt werden. Verbrenner sind nun mal Wärmekraftmaschinen ... ;) .

Beste Grüße

Helmut

Und warum, lieber Helmut, sollte Renault in ein nicht dafür konstruiertes

Fahrzeug so einen Unsinn einbauen? Schlecht fürs Image in Europa. :D

Hallo Hugybear,

das musst Du den neuen CEO von Renault, nämlich François Provost fragen. Ich habe nur in meinem Posting #1 darauf aufmerksam gemacht (Artikel in der britischen Autocar) und Mikescenic hat in Posting #4 den deutschsprachigen Artikel im Auto,Motor und Sport Magazin dazu geliefert.

Wenn ich vermuten darf, werden sie den Scenic E-Tech Range Extender auf einer modifizierten AmpR Medium Plattform bauen oder auf der CMF-C/D Plattform, wir werden es sehen... :/ .

Letztendlich geht's mal wieder um's liebe Geld ... :|.

Beste Grüße

Helmut :)

... aber Hauptsache, dass man im Sinne des Profits wieder fleißig CO² während der Fahrt produziert (egal ob HEV oder PHEV) .... X( .

Mit meinem Renault Captur PHEV konnte ich zwar den Benzinverbrauch in den 4 Jahren und bei 53.204km Laufleistung auf 3,68l/100km drosseln (regelmäßig Strom geladen und somit auch als Kurzstreckstromer verwendet), aber das ist dann trotzdem eine vergleichbare Menge an CO² wie ein Trockeneiswürfel (besteht ja aus CO²) mit 91,788cm Kantenlänge (~1160kg CO²) pro Jahr.

Nö, das brauche ich nicht mehr ....😖.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

was wird denn das, was die neue Renault Konzernführung sich hier ausdenkt... =O :/ :

Renault's electric family hatchback and SUV could return to petrol power | Autocar
    PHEV and range-extender powertrains are being considered for the family cars, which are currently EV-only
    www.autocar.co.uk

Steht's so schlecht um Renault, dass man doch den Kniefall vor der Verbrenner-Welt machen muss .... X( ?

Beste Grüße

Hallo zusammen,

Wo kann mann Gutschein für denn Mobilize Charge Pass kaufen?

Hallo Steffen,

ich nehme an, Du meinst die Ladebonuscodes Funktion in der MyRenault App, oder ?

Wenn Du diese meinst, dann gibt es die nicht zu kaufen, das sind Kunden "Goodies" die die AHs an Kunden weitergeben können, im Zusammenhang mit Fahrzeugkäufen oder ähnlichem . Der Ladebonuscode muss dann in der MyRenault App vom Kunden eingeben werden, voraus gesetzt, der Kunde hat bereits eine Mobiliize Charge Pass Karte sich besorgt und entsprechend aktiviert. Dann wird eine bestimmte Summe als Gutschrift auf das Mobilize Charge Pass Konto gutgeschrieben und man kann es für das Laden verwenden (für die Abrechnung). Dabei handelt es sich aber um eine Kundenbindungsaktivität, sozusagen eine Art Marketingaktion.

Der Ladekartenbonus ist kein Prepaid-Angebot, dass man so im Handel (z.B. beim AH) einfach kaufen kann.

Die Abrechnung bei der Mobilize Charge Pass Karte erfolgt ja generell über die entsprechende Kredit- bzw. Debit-Karte, die man bei der Bestellung/Aktivierung der Mobilize Charge Pass Karte angegeben hat.

Beste Grüße

Warum sollte ich eine andere Sprache brauchen ?(

... weil jemand Deutsch nicht als Muttersprache hat und sie als Zweitsprache verwendet ( die Person kommt vielleicht aus dem englischsprachigen Bereich).

...weil man in einem privaten oder beruflichen Umfeld ist, wo Englisch vorherrschend ist.

... weil die Person einfach die englische Sprache mag und sie daher auch in ihren Alltag integriert hat.

etc, etc,...

Beste Grüße

Helmut ;)