Beiträge von mxhd1968

Hallo Thomas,

so, jetzt konnte ich meinen R4 wieder laden und mit der MyRenault App Version 6.6.3 sehe ich auch den Ladeverlauf während des Ladens wieder:

R4-MyRApp-Ladeanzeige.jpg

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Thomas,

jetzt habe ich die Version 6.6.3 auch auf meinem Smartphone angeboten bekommen und habe es auch installiert.

Bisher bin ich aber noch nicht dazugekommen, meinen R4 wieder zu laden (der SOC ist noch bei 46% ... ;) ). Sobald ich laden kann, werde ich berichten .... :) .

Beste Grüße

Wie sieht es denn bei eurer Ladehistorie aus? Bei mir ist seit etwa vier Wochen ein halbes Jahr der Historie verschwunden.

Von Renault habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Hallo Miteinander,

die MyRenault App zeigt üblichweise die letzten 6 Monate ab Betrachtungsdatum rückwärts. Was davor war, wird nicht mehr angezeigt.

Beste Grüße

Hast du beim Samsung automatisch aktualisieren an?

Manchmal muß es auch händisch angestoßen werden

LG

Thomas

Hallo Thomas,

ja, automatisch aktualisieren ist bei meinem Smartphone auf "ON" ... ;) .

Auch ein manuelles Anstoßen im Google Play zeigt keine neuere Version als die 6.5.1 (die bereits installiert ist) ... :/ .

Da wird wohl wieder mal die bereichsversetzte Bereitstellung (Länder bzw. Regionen) der App-Updates bei den Google Play Servern "im Einsatz sein".... ^^ .

Beste Grüße

Helmut Giermeier

Hallo Miteinander,

Sehr interessant. Bei mir ist im Google PlayStore meines privaten Samsung Galaxy S24 Ultra mit Android 15 immer noch die Version 6.5.1 die aktuellste, dafür ist bei meinem Arbeits-iPhone (2020 SE) mit iOS 18.6.2 die Version 6.6.0 die aktuellste.... :/ .

Beste Grüße

Hallo hypnorex ,

Ich weiß es nicht genau, aber da Renault durchschnittlich alle drei Jahre seinen Modellen ein Facelift verpasst, vermute ich beim Scenic E-Tech, dass es 2027 spätestens soweit sein wird, da er ja 2024 seinen Verkaufsstart hatte. Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, konkretes habe ich auch noch nicht gelesen.

Beste Grüße

Hast du da eine Quelle. Ich habe dazu bisher nichts gelesen?

Hallo pineiro,

da bin ich auch gespannt, ob Forumregistrierung hier eine Quelle angibt ... :/ ;) .

Die Info wäre mir auch neu, nachdem Austral ja in der Liga der Verbrenner (wenn auch als Hybrid) bei Renault geführt wird. Aber wer weiß, vielleicht hat Forumregistrierung hier mal was "echtes" an der Angel ... :saint: ;) .

Beste Grüße

Und mxhd1968

...ist er schon in Sichtweite?

Hallo Benno,

Seit 16. Juli dürfen wir unseren Renault 4 nun schon fahren. 1300+ km haben wir schon damit zurückgelegt und sind einfach nur happy mit dem R4 :love: :love: .

Hier ein paar Impressionen von ihm:

UnserOREO#2.jpg

Wegen seiner weißen Frontlicht-Signatur in der Nacht hat er den Namen "Oreo" bekommen. Unsere Autos bekommen alle einen Namen ;) ^^ .

2025-07-11_13.17.04.jpg

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

folgendes zur Nutzung des OPD:

Wer den Fuß zu schnell vom Beschleunigungspedal nimmt, darf sich nicht wundern, wenn das Fahrzeug recht abrupt abbremst und zum Stillstand gebracht wird. Daher ist auch hier eine dosierte Anwendung bei der Bedienung des Beschleunigungspedals gefragt ... ;). Man kann mit dem Beschleunigungspedal und aktivierten OPD auch sanfter und "natürlicher" das Fahrzeug abbremsen, nicht nur im klassischem Rekuperationsmodus mit Paddel und man kann auch kontrolliert und situativ fahren.

OPD ersetzt jedoch kein Bremspedal in Notsituationen. Da ist das Bremspedal immer noch die erste Wahl. Der Bremsweg spielt auch bei OPD Verwendung eine Rolle und der wird länger Je schneller man fährt.

OPD kann eine Vollbremsung, die mit dem Bremspedal durchgeführt wird, nicht ersetzen. Daher Augen auf und abschätzen, wann man sich auf OPD verlassen kann und wann nicht. Man kann und darf das Bremspedal trotzdem verwenden, auch wenn man OPD aktiviert hat.

Somit können alle, die demnächst oder später OPD in ihrem Fahrzeug bekommen und daran interessiert sind, getrost es im Alltag einsetzen.

Beste Grüße