Beiträge von mxhd1968

Hallo mrcvid,

laut Kundenservice Renault Österreich ist das eine Fehlinformation auf der österreichischen Webseite und wird demnächst korrigiert. Anscheinend ein kleines Problem mit ihrem Contentmanagementsystem ihrer Webseite, sofern ich es verstanden habe.

Auch in Österreich haben alle Scenic E-Techs mit elektrischer Heckklappe keinen

Fußsensor.

Beste Grüße

Helmut :)

Die Daten sind nur mit Passwort geschützt. Nicht wie üblich mit 2-Faktor.

Hallo Hypnorex,

1-Factor Authentication durch Password only ja (hier gibt's noch Verbesserungspotential), aber der komplette Datentransfer (inkl. Anmeldung) erfolgt über TLS v1.2 und somit derzeit gängige Verschlüsselung bei allen webbasierten Datentransfers im Internet. TLS v1.3 ist erst langsam im Einsatz (seit 2018). Keine Ahnung, welche Autohersteller schon eine 2-Faktor Authentifizierung in ihren Apps implementiert hat (möglicherweise die deutschen Premiumshersteller :/ ?).

Aber unverschlüsselt und ungeschützt liegen die Daten auf keinen Fall im Internet auf den Servern von Renault herum und können von jedermann/frau heruntergeladen werden, ohne dass man Kenntnis über die Zugangsdaten hat, soviel solltest Du der Thematik an Sicherheit zugestehen.

Beste Grüße

Hi Helmut

Genau,es sind schwierige Zeiten.Hab mich sonst ja nicht so aber dazu kommt noch der nächste Skandal von VW 🤷.

LG

Thomas

Hallo Thomas,

die App ist harmlos, Sie nutzt den gleichen Zugang, wie die offizielle Renault App und zwar über die Renault API (Application Programming Interface) auf die Renault Server-Cloud.

Ich habe selbst schon mit der API Abfragen durchgeführt und es ist seriös.

Was hat aber Deine Besorgnis mit der Krise bei VW zu tun... :/ ?

Beste Grüße

Hallo mrcvid ,

ja, ich kenne diese App aus dem Renault-Megane- etech Forum. Dort hat ein User im Januar 2024 darüber berichtet ( siehe dazu https://www.megane-e-forum.de/…e/?postID=36848#post36848).

Ich habe dann im Juli 2024 Kontakt mit dem Entwickler der App (Kelyan Pegeot Selme) aufgenommen um zu fragen, ob auch der Captur Plugin Hybrid (PHEV) unterstützt werden könnte. Ich konnte bei den erforderlichen, spezifischen PHEV Abfragen behilflich sein und er hat schließlich diese auch implementiert. Seitdem verwende ich sie regelmäßig und bin sehr zufrieden mit ihr. Ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen :thumbup: ^^ .

Der Kelec Dashboard sieht bei meinem PHEV dann so aus:

CapturPHEV_Kelec.jpg

Beste Grüße

Doch noch eine Nachfrage:

Werden da nur LIVE-Aktivitäten angezeigt oder hat man Zugriff auf historische Daten im Fahrzeug?

Hallo Fmk,

nur Live-Daten soweit mir bekannt ist.

Ob es eine Abfrage von lokal gespeicherten, historischen Diagnostik-Daten gibt (sofern die existieren) gibt, ist mir nicht bekannt. Wenn ich mir die Sensorenparameter in der Carscanner App für mein Fahrzeug so ansehe (Renault Captur PHEV), dann finde ich keinen Hinweis auf lokalgespeicherte, historische Daten, ich kann mich aber auch irren .... :/ .

Beste Grüße