Hallo Nubi ,
Bist Du die 102km übrigens am Stück gefahren oder ist das die Summe kleinerer Teilstrecken über einen Zeitraum aufgeteilt?
Beste Grüße
Helmut
Es sind einzelne Fahrten, meistens 5km und dann steht das Auto ein paar Stunden wieder.
Hallo Nubi ,
Bist Du die 102km übrigens am Stück gefahren oder ist das die Summe kleinerer Teilstrecken über einen Zeitraum aufgeteilt?
Beste Grüße
Helmut
Es sind einzelne Fahrten, meistens 5km und dann steht das Auto ein paar Stunden wieder.
Du lässt sicher die Standklimatisierung vorher laufen, deswegen der bessere Verbrauch.
Nein Standheizung läuft nicht. Und der Verbrauch liegt ja nach korrigiertem Rechnen bei 23kw was ja sehr gut ist.
Lässt ihr das Auto wegen der Vorklimatisierung immer angesteckt?
Ist der Standby Verbrauch zu vernachlässigen, wenn das Auto angesteckt ist und nicht lädt?
Nein Standheizung läuft nicht. Und der Verbrauch liegt ja nach korrigiertem Rechnen bei 23kw was ja sehr gut ist.
Kommt immer auf die Außentemperatur an.Von 18°C(Garage) in den zweistelligen Minusbereich mag er gar nicht.Da ging die Reichweite auf 360km runter bei Drittelmix.
Lässt ihr das Auto wegen der Vorklimatisierung immer angesteckt?
Ist der Standby Verbrauch zu vernachlässigen, wenn das Auto angesteckt ist und nicht lädt?
Der Verbrauch der Standklimatisierung ist zu vernachlässigen.Bei frostigem Wetter max 1 Prozent bisher.Beim kühlen sogar weniger.
Zum Thema angesteckt lassen kann ich michts sagen.
Kommt immer auf die Außentemperatur an.Von 18°C(Garage) in den zweistelligen Minusbereich mag er gar nicht.Da ging die Reichweite auf 360km runter bei Drittelmix.
Das ist aber die theoretische Weite von 360km. Das wäre dann wohl bei 0% ![]()
Genau,gefahrene plus Restreichweite
Also an die stark schwankenden Verbräuche werden wir uns erst noch gewöhnen müssen...
Minimum war bei mir < 17 im Sommer und das Maximum rechnerisch bei ca. 38 bei ordentlich Frost + viel Kurzstrecke + Standheizung (Ladekabel nicht eingesteckt).
Ohne Standheizung um 0° und Stadt/Land komme ich auf etwa 23 kWh/100km.
mich stört dabei die Anzeige...die kWh/100 sind der reine Fahrstrom, ohne Nebenverbräuche. Die sind im Winter aber locker 20%. Ein Witz das so anzuzeigen.
mich stört dabei die Anzeige...die kWh/100 sind der reine Fahrstrom, ohne Nebenverbräuche. Die sind im Winter aber locker 20%. Ein Witz das so anzuzeigen.
... ich weiß ja nicht wie die aktuelle Anzeige im OpenR Link des Scenic E-Tech die Verbrauchswerte darstellt, aber beim Renault 4 E-Tech sieht das so aus. Die Zusatzangabe für "Klima & Sonstiges" ist Teil der Gesamtanzeige für den Verbrauch pro 100km (siehe Foto):
Die 5,2kWh/100km sind Bestandteil der 18,3kWh/100km Angabe. Die 18,3kWh/100 werden auch in der Cockpit-Anzeige angezeigt und somit der Netto-Gesamtverbrauch des Fahrzeugs.
Das wurde von mir auch mehrmals mittels OBD2-Adapter und der CarScanner App überprüft und trifft auch so zu.
Beste Grüße
Helmut ![]()