Beiträge von mrcvid

    Ich nutze dafür Apps von drittanbietern, die auch noch wesentlich besser sind weil sie noch andere Parameter berücksichtigen, die bordeigen so nicht zu realisieren sind: ABRP

    Ich verwende ABRP nur zur Planung. Leider kann ABRP nicht die Vorkonditionierung des Akkus starten, oder?
    Geht ja nur über Google-Maps onboard.

    Habe auch auch die Export-Möglichkeit der ABRP-App am Smartphone genutzt, um die Planung in Google Maps zu übernehmen, nur startet Google Maps dann am Smartphone gleich und bietet dann keinen Routen-Transfer zum Scenic mehr an.
    Wobei auch wenn ein Transfer möglich wäre, dann werden nicht die für die Vorkonditionierung benötigten Google-Maps-Koordinaten übergeben, sondern nur der Ort der Ladestation, die ABRP vorgeschlagen hat.

    Hier gibts auch noch Informationen zu den Neuigkeiten...

    Die Seite ist auf französchisch, aber mit dem google translator wird's auch für uns leserlich

    One Pedal, V2L, V2G...le Renault Scenic E-Tech 100% électrique évolue
    Le Scenic E-Tech 100% électrique s’enrichit de nouvelles fonctionnalités et équipements pour offrir toujours plus de valeur à ses clients et leur
    lachainerenault.com



    Hier die Seite übersetzt via Google Translator

    One Pedal, V2L, V2G...le Renault Scenic E-Tech 100% électrique évolue
    Le Scenic E-Tech 100% électrique s’enrichit de nouvelles fonctionnalités et équipements pour offrir toujours plus de valeur à ses clients et leur
    lachainerenault-com.translate.goog

    Hier in Österreich ist ja bei Google Maps die Blitzerfunktion aktiviert.
    Leider kann man die bereits bekannten Blitzer nicht "muten", an denen man täglich vorbei fährt.
    Dann wird die Blitzerfunktion echt lässtig und als störend empfunden, also zumindest für mich.
    Die Blitzer Benachrichtung kann dann aber auch nicht separat deaktiviert werden, es müssen die Benachrichtigungen generell deaktiviert werden, wo aber dann Informationen üner Straßensperren und dgl. gar nicht mehr angesagt werden.

    Viele Neuigkeiten...


    Die Seite ist auf französchisch, aber mit dem google translator wird's auch für uns leserlich
    https://lachainerenault.com/on…ch-100-electrique-evolue/


    Hier die Seite übersetzt via Google Translator

    One Pedal, V2L, V2G...le Renault Scenic E-Tech 100% électrique évolue
    Le Scenic E-Tech 100% électrique s’enrichit de nouvelles fonctionnalités et équipements pour offrir toujours plus de valeur à ses clients et leur
    lachainerenault-com.translate.goog



    Das Thema wird aber auch schon hier behandelt
    Weiterentwicklung Renault: Modelle, Akku

    Das vor Wochen über die Renault-App angekündigte OTA Update Technische Plattform 1.1.0 wurde nun bei meinem Scenic ohne Probleme installiert.


    Dabei wurde der Mangel behoben, dass die DC-Ladegeschwindigkeit nicht angezeigt wurde.
    Zudem funktioniert nach dem Update nun auch die Radio-App für mich wie erwartet: Beim Öffnen wird stets die zuletzt genutzte Ansicht (LISTE oder FAVORITEN) angezeigt.

    Das habe ich heute bekommen per Mail

    Es geht um one Pendel driving.

    Thomas


    https://www.electrive.net/2025…n-megane-e-tech-electric/

    So wie ich den Artikel lesen, dürfte der Megane bisher keine Lenkradschaltwippen besessen haben, um die Stärke der Rekuperation steuern zu können?
    Bei unserem Scenic haben wir ja diese WIppen. Ein vollständiger Stop ist halt ohne Bremspedal nicht möglich, aber immerhin ist die Steuerung der Stärke der Rekuperation möglich.
    Hat auch nicht jeder Elektrische. Oft ist bei anderen Elektrischen die Rekuperationsstärke nur rudimentär in einem Untermenü einstellbar.

    Update: DC-Ladegeschwindigkeit wird nun angezeigt – Lösung gefunden!


    Nachdem der „Software-Spezialist“ meiner Werkstätte kürzlich ein Technik-Training bei Renault Österreich absolviert hatte,
    hatte ich vergangenen Montag meinen Werkstatttermin, um endlich die Anzeige der DC-Ladegeschwindigkeit zu erhalten.


    Doch bei der Abholung dachte ich, ich bin im falschen Film:

    Auf meine Frage, ob die DC-Ladegeschwindigkeit nun am Display angezeigt wird, erklärte mir der Serviceverantwortliche, dass sie nichts machen konnten und ich am Display lediglich sehe,
    dass geladen wird und wie lange es bis zur Ladegrenze dauert – die Ladegeschwindigkeit könne ich aber nur an der DC-Ladesäule selbst ablesen.


    Sein „Software-Spezialist“ hatte in der Schulung vom Renault-Support die Information erhalten, dass beim Scenic ausschließlich die AC-Ladegeschwindigkeit angezeigt werde, nicht aber die DC-Ladegeschwindigkeit.
    Die Begründung? Jetzt kommt’s:

    Da der Akku bei einer DC-Ladung direkt mit Gleichstrom geladen werde, könne angeblich keine Messung der Ladegeschwindigkeit erfolgen – eine Anzeige sei daher nicht möglich.
    Das funktioniere nur bei AC-Ladung über den internen Gleichrichter, der die Geschwindigkeit ermitteln und anzeigen könne :rolleyes:

    Ich fragte daraufhin, wie denn dann bei einer DC-Ladung die Ladedauer auf dem Display ermittelt wird, wenn angeblich keine Ladeleistung gemessen werden kann? – doch darauf erhielt ich keine Antwort.
    Mein Hinweis, dass es Scenic-Fahrer gibt, die über diese Funktion berichten und auch Fotos posten, die das Anzeigen der DC-Ladegeschwindigkeit belegen, konnte er nur mit der Aussage beantworten,
    dass sie vom Renault-Support nur dieses Feedback zu meinem Problem bekommen haben. Die Situation fühlte sich für mich an, als hätte ich eine UFO-Sichtung gemeldet, und keiner wollte mir glauben.


    Wir verblieben schließlich so, dass ich eine Fahrzeug-VIN eines Renault Scenic besorge, bei dem die DC-Ladegeschwindigkeit bereits angezeigt wird, damit der Serviceverantwortliche erneut mit Fakten beim Renault-Support nachhaken kann.


    Doch dazu kam es nicht mehr:

    Das vor Wochen über die Renault-App angekündigte und vor zwei Tagen in meinem Scenic verfügbare OTA-Update „Technische Plattform 1.1.0“ wurde installiert – und siehe da: Die DC-Ladegeschwindigkeit wird nun angezeigt! 🎉


    Ich habe meine Werkstätte darüber informiert und sie gebeten, ihren Renault-Support aufzuklären, dass die DC-Ladegeschwindigkeit wohl doch im Scenic angezeigt werden kann.
    Damit seitens des Renault-Supports, zu diesem Thema zur keiner falschen Aussage mehr kommt.


    🔹 Fazit:

    Es hat lange gedauert, aber mit dem Update „Technische Plattform 1.1.0“ scheint das Problem bei meinem Scenic endlich gelöst zu sein!


    Ende gut, alles gut. 😃