Auch ohne eigene Wallbox kann ein Elektroauto sinnvoll sein – viele Menschen laden zuverlässig an öffentlichen Ladesäulen, am Arbeitsplatz oder nutzen Schnelllader entlang ihrer täglichen Routen. In städtischen Gebieten mit dichter Ladeinfrastruktur ist eine Heimladestation oft nicht notwendig. Die Alltagstauglichkeit hängt also mehr vom individuellen Mobilitätsprofil und der verfügbaren Infrastruktur ab als vom Vorhandensein einer privaten Wallbox.
Beitrag
		
		RE: Bevorzugte Ladestationen
		
		
			[…]
So, hier der Bericht ... Eins vorweg: ABRP kann den Akku bei Anbindung über OBD vorheizen.
Ich habe vorgestern eine Fahrt von 320km mit dem CarScanner beobachtet. Dabei habe ich festgestellt, dass der Scenic selbst bei der Klimatisierung auf ECO den Akku mit bis zu max. 28° warmem Wasser heizt bei einer Außentemperatur von 9° . So wurde der Akku auf den 279km bis zur als Zwischenstopp eingefügten Ladesäule mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit 113km/h von 11° auf 19° geheizt.
		
	So, hier der Bericht ... Eins vorweg: ABRP kann den Akku bei Anbindung über OBD vorheizen.
Ich habe vorgestern eine Fahrt von 320km mit dem CarScanner beobachtet. Dabei habe ich festgestellt, dass der Scenic selbst bei der Klimatisierung auf ECO den Akku mit bis zu max. 28° warmem Wasser heizt bei einer Außentemperatur von 9° . So wurde der Akku auf den 279km bis zur als Zwischenstopp eingefügten Ladesäule mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit 113km/h von 11° auf 19° geheizt.