Beiträge von Yngvi

    Ich wollte es halt nur erwähnen.


    Ich fahre seit 6 Jahren elektrisch und habe mich sehr intensiv mit Batterietechnik auseinandergesetzt.


    Beim letzten Schnellladen war der Akku nicht mal vortemperiert, die Fahrt kurz und es hatte gerade mal 18°C Außentemperatur. Wenn ich schreibe „sehr laut“, dann meine ich sicherlich nicht die angesprungene Wärmepumpe.


    Wenn andere Elektrofahrer sich verwundert umschauen und einen ansprechen oder der freundliche Herr bei der Serviceannahme auch irritiert ist, sollte man sich schon Gedanken machen.


    Das Ganze bei deutlich unter 100kW Ladeleistung und keinem hohen SoC. Und wenn dann die Temperatur in den Modulen so langsam an den 50°C kratzt, stimmt etwas mit der Kühlung nicht. Egal, ob Geräusch normal oder unnormal.

    Die Geräusche hatte ich vorher nicht. Sie sind auch sehr laut. Habe ein Video dem Service bei meinem AH vorgespielt. Die haben mir bestätigt, dass das nicht normal ist. Ich habe auch noch kein anderes Auto mit dem Geräuschpegel an einer Ladesäule gesehen bzw. gehört.


    Die Wärmepumpe klingt anders.


    Die Temperatur geht auch nicht runter, sondern steigt weiter an bis der Ladevorgang beendet ist.

    Nach mehreren Langstrecken und entsprechender DC Ladung, musste ich leider feststellen, dass mein Tausch nicht ordentlich gemacht wurde. Ab ca. 50% SoC und gerade mal zwischen 88 und 92kW Ladeleistung fängt der Wagen an zu Summen und zu Brummen. Und das richtig laut. CarScanner sagt: Batterietemperatur bei 48°C. Finde ich sehr hoch. Ergo: Kühlung hat Probleme.


    Dienstag geht er wieder in die Werkstatt.

    Ich hatte nun über einen längeren Zeitraum Email-Kontakt mit dem App Support. Hatte keine Hoffnung mehr und wollte eigentlich nur eine Case#, um damit zur Werkstatt gehen zu können. Hatte halt die TCU im Verdacht.


    Nun gab es aber laut Support vorletztes Wochenende eine Neusync der Renault Server. Ich sollte dann innerhalb von 48h ein paar Schritte durchgehen:


    - Einschalten des Fahrzeugs

    - 10min warten

    - Abschalten und Abschließen

    - erneut Einschalten und nach Updates suchen (dann verbindet sich das Fahrzeug auf jeden Fall mit den Servern)

    - in der App aus- und wieder einloggen


    Habe dies nicht im vorgegeben Zeitrahmen machen können, sondern erst einen Tag später. Aber dennoch, was soll ich sagen? Seitdem keine Verbindungsprobleme mehr. :)


    Toitoitoi und auf Holz geklopft. Hoffe, es bleibt so. Der Tipp wird wohl unseren Österreichischen Scenic-Freunden leider nicht helfen, aber ich bin einfach nur froh, dass ich hier zumindest keine Hardware-Probleme habe.

    Gestern Abend sämtliche Informationen, Testergebnisse und entsprechende Fotos per Email an den Support geschickt. Mitsamt der Vermutung, dass es ein Problem mit der TCU sein kann.


    Mein Wagen hatte bei Abschaltung der Engne guten Empfang. Nach längerer Zeit dann ins Auto gesprungen und siehe da: keine Verbindung zur Mobilfunkzelle. Anzeige auf dem Infotainmentbildschirm wurde erst nach 15sekunden wieder „grün“.


    Wie soll der Wagen denn vom Server auch Steuerbefehle erhalten, wenn die Verbindung nicht aufrecht erhalten wird?


    Ich habe noch Geduld und warte brav die Antwort des Supports ab. So langsam nervt die Situation allerdings.

    Ich habe mich letzte Woche dann endlich auch mal mit dem Support in Verbindung gesetzt.


    Erste Aktion war Löschen des Fahrzeugs in der App, ab- und wieder anmelden sowie neu mit Fahrzeug synchronisieren/verbinden. Nun soll ich noch ein paar Tests machen. U.a. Klimatisierung starten nach > 4h Standzeit bei guter Netzabdeckung. Gar nicht so einfach bei mir in der Gegend. 😉 Tiefgarage ohne Netz, auf den Straßen kaum Parkmöglichkeiten, wo ich mal länger stehen kann und gerade bei einem Ausflug tatsächlich ein Funkloch erwischt. Haha…