Ich hatte nun über einen längeren Zeitraum Email-Kontakt mit dem App Support. Hatte keine Hoffnung mehr und wollte eigentlich nur eine Case#, um damit zur Werkstatt gehen zu können. Hatte halt die TCU im Verdacht.
Nun gab es aber laut Support vorletztes Wochenende eine Neusync der Renault Server. Ich sollte dann innerhalb von 48h ein paar Schritte durchgehen:
- Einschalten des Fahrzeugs
- 10min warten
- Abschalten und Abschließen
- erneut Einschalten und nach Updates suchen (dann verbindet sich das Fahrzeug auf jeden Fall mit den Servern)
- in der App aus- und wieder einloggen
Habe dies nicht im vorgegeben Zeitrahmen machen können, sondern erst einen Tag später. Aber dennoch, was soll ich sagen? Seitdem keine Verbindungsprobleme mehr. 
Toitoitoi und auf Holz geklopft. Hoffe, es bleibt so. Der Tipp wird wohl unseren Österreichischen Scenic-Freunden leider nicht helfen, aber ich bin einfach nur froh, dass ich hier zumindest keine Hardware-Probleme habe.