Beiträge von Yngvi

    Nach mehreren Langstrecken und entsprechender DC Ladung, musste ich leider feststellen, dass mein Tausch nicht ordentlich gemacht wurde. Ab ca. 50% SoC und gerade mal zwischen 88 und 92kW Ladeleistung fängt der Wagen an zu Summen und zu Brummen. Und das richtig laut. CarScanner sagt: Batterietemperatur bei 48°C. Finde ich sehr hoch. Ergo: Kühlung hat Probleme.


    Dienstag geht er wieder in die Werkstatt.

    Ich hatte nun über einen längeren Zeitraum Email-Kontakt mit dem App Support. Hatte keine Hoffnung mehr und wollte eigentlich nur eine Case#, um damit zur Werkstatt gehen zu können. Hatte halt die TCU im Verdacht.


    Nun gab es aber laut Support vorletztes Wochenende eine Neusync der Renault Server. Ich sollte dann innerhalb von 48h ein paar Schritte durchgehen:


    - Einschalten des Fahrzeugs

    - 10min warten

    - Abschalten und Abschließen

    - erneut Einschalten und nach Updates suchen (dann verbindet sich das Fahrzeug auf jeden Fall mit den Servern)

    - in der App aus- und wieder einloggen


    Habe dies nicht im vorgegeben Zeitrahmen machen können, sondern erst einen Tag später. Aber dennoch, was soll ich sagen? Seitdem keine Verbindungsprobleme mehr. :)


    Toitoitoi und auf Holz geklopft. Hoffe, es bleibt so. Der Tipp wird wohl unseren Österreichischen Scenic-Freunden leider nicht helfen, aber ich bin einfach nur froh, dass ich hier zumindest keine Hardware-Probleme habe.

    Gestern Abend sämtliche Informationen, Testergebnisse und entsprechende Fotos per Email an den Support geschickt. Mitsamt der Vermutung, dass es ein Problem mit der TCU sein kann.


    Mein Wagen hatte bei Abschaltung der Engne guten Empfang. Nach längerer Zeit dann ins Auto gesprungen und siehe da: keine Verbindung zur Mobilfunkzelle. Anzeige auf dem Infotainmentbildschirm wurde erst nach 15sekunden wieder „grün“.


    Wie soll der Wagen denn vom Server auch Steuerbefehle erhalten, wenn die Verbindung nicht aufrecht erhalten wird?


    Ich habe noch Geduld und warte brav die Antwort des Supports ab. So langsam nervt die Situation allerdings.

    Ich habe mich letzte Woche dann endlich auch mal mit dem Support in Verbindung gesetzt.


    Erste Aktion war Löschen des Fahrzeugs in der App, ab- und wieder anmelden sowie neu mit Fahrzeug synchronisieren/verbinden. Nun soll ich noch ein paar Tests machen. U.a. Klimatisierung starten nach > 4h Standzeit bei guter Netzabdeckung. Gar nicht so einfach bei mir in der Gegend. 😉 Tiefgarage ohne Netz, auf den Straßen kaum Parkmöglichkeiten, wo ich mal länger stehen kann und gerade bei einem Ausflug tatsächlich ein Funkloch erwischt. Haha…

    Ich verstehe das Rollout Verfahren von Updates nicht. OpenR Link 3.2 habe ich bekommen. Dagegen ist von Elektromotor 3.1.1 immer noch nichts bei mir angekommen.

    Ja, genau. Die zwei Kameras über den Kennzeichen und die zwei in den Seitenspiegeln sind beweglich.

    Das sind Ultraweitwinkel Kameras, aber nicht beweglich. Den „Schwenk“ gauckelt dir der Bordcomputer vor. Standardmäßig wird nur ein Teilausschnitt gezeigt. Wenn Du die Weitwinkelkamerapespektive (2. Kachel von links) auswählst, bekommst Du das Gesamtbild der Front- bzw. Rückwärtskamera.