Beiträge von Renaultfreund

    Ist bei mir genau so wie LRdriver schrieb.


    Nubi - Der Fehler ist erst beim Öffnen in der geneigten Parkstellung aufgetreten?

    Dies würde ja bedeuten, dass sich das Fahrzeug bis in den Dachbereich extrem verwindet.

    Oder ist die Klappe locker?

    Und noch eine Frage: Hast Du bei Dir das Glasdach verbaut? Nach Studium des Videos würde ich sagen nein.

    Die Zulassungszahlen spiegeln auch die Fehler der Medien wieder.

    Aber ich bin zuversichtlich dass die Zahlen weiter steigen.

    Manche Sachen müssen langsam wachsen - das ist auch gut so.


    Ich denke, auch Renault hätte gefühlt in Deutschland mehr Werbung für den Scenic e-tech machen können.


    Vor ca. 1 Jahr hatte ich angefangen, mich intensiver mit dem Fahrzeug zwecks Anschaffung zu beschäftigen.

    Und in diese Zeit fiel glaube ich auch die Verleihung des Preises Auto des Jahres.

    Doch obwohl ich somit empfänglich für alle möglichen Informationen zu diesem Auto war, hat man nur ein paar Mal

    Werbespots im TV gesehen - von Printmedien ganz zu schweigen. Renault hätte so gut mit dem Pfund "Auto des Jahres" wuchern können.

    Und selbst auf deren Internetseite war in diesem Zeitraum der Scenic kaum an 1. Stelle präsent.


    Vielleicht entsprechen aber auch 100 Zulassungen im Monat in Deutschland den Erwartungen von Renault und sie

    wollen nicht mehr Ressoucen dafür binden.

    Wie klausi schrieb - Manchmal ist langsames wachsen auch gut.

    Ein Elektroauto ohne Lademöglichkeit zu Hause mit einer Wallbox ist aus meiner Sicht ziemlich sinnfrei.

    Unsere Wallbox liefert auch die versprochenen 11 kW Leistung und mein MeganE nimmt diese auch

    vollständig ab. In 2:34 h gibt das 28 kWh, was bei meinem MeganE immerhin 47% der möglichen Ladung

    sind und einer Reichweite von 200 km entspricht.

    Dies würde bedeuten, dass Millionen von Mietern ohne Zugang zu einer eigenen Wallbox empfohlen wird, weiterhin Benziner oder Diesel zu fahren.

    Verkehrs- u. Klimawende ade.


    Wir reden doch hier in diesem Forum vom Renault Scenic e-tech mit im optimalen Fall 87kW-Akku.

    Wenn ich diesen nur für 2 Stunden an der Säule stehen lassen kann (weil mehr Standzeit nicht erlaubt ist) und dann auch nur mit 11kW laden kann (weil das Auto nicht mehr zulässt)

    müsste ich bald wieder nachladen und würde dieses als unnötige Belastung empfinden.


    Schade finde ich für Neukunden, sich für einen technischen Rückschritt oder eine Preiserhöhung entscheiden zu müssen.

    Hat bei Renault etwa eine Marktumfrage ergeben, dass viele Kunden die 22kW-Lademöglichkeit nicht nutzen?

    Oder haben sie sich vor einer offenen aber ehrlichen (und evtl. notwendigen) Preiserhöhung gescheut?

    Ich bin dankbar für die 22kW Lademöglichkeit des Scenic.

    Wie es anders sein kann, habe ich jetzt erst erlebt:


    Momentan lade ich noch öffentlich an einer 22kW-Säule bei uns in der Stadt. In ca. 2 1/2 Stunden ist der Akku von 20% auf 80% geladen.

    Mit Parkscheibe kann man dort 4 Stunden stehen.


    Als ich diese Woche in einer Nachbargemeinde arbeiten war dachte ich mir, nutze ich doch mal die Zeit zum Laden.

    Lt. M8Mit App sind auch dort 22kW AC und 50kW DC möglich. Ich hatte mich zum Vergleich für die 22kW entschieden - kein anderes Auto auf dem anderen Ladeplatz.

    Gestartet ist die Ladung mit 9kW und fiel dann im Maximalwert auf 8kW.

    An dieser Ladesäule darf man mit Parkscheibe max. 2 Stunden stehen. So habe ich in 2 h 34 Min. nur 22,3kW nachladen können.

    Wenn ich mir dies als Standard für AC vorstelle ... :(

    Bei kühleren Temperaturen habe folgende zwei Beobachtungen gemacht:


    - Bei ca. 5°C Außentemperatur und Heizung auf 21° wurde der Innenraum mäßig warm, der Verbrauch aber nicht übermäßig hoch.

    Als dann meine Frau mal mitgefahren ist und die Heizung auf 23°C einstellte, setzte offenbar auch die Zusatzheizung ein, da ein deutlich

    wahrzunehmender Geruch nach Verschmorten in den Innenraum kam. Da wir unser Fahrzeug erst seit kurzem hatten, "verbrannten" da

    offenbar Rückstände auf dem Glühstab, oder was auch immer dort verbaut ist.

    - Bei 0°C und Wagen draußen hatte ich mal über die App die Vorklimatisierung gestartet. Nach den 15 Minuten war das Auto im inneren schön

    warm, wie auch das Lenkrad und die Sitze. Vermutlich wurde auch schon der Akku geheizt. Dieses hat mich aber 5% Akkuleistung (87 kw Version)

    gekostet. Komfort hat also seinen Preis.

    Schön finde ich im Video die Anzeige von Akkurestkapazität und Reichweite. ;)

    Mit 59% hat er 547km Höchstreichweite - macht 10,65 kWh Verbrauch auf 100 km!

    Entweder das Auto im Video hat einen 148 kWh-Akku oder die nächsten 200 bis 300 km geht es nur bergab. :/