Renault Mobilize Ladekarte - Flexibles Aufladen für unbegrenzte Elektromobilität

• Mobilize Charge verlangt mit dem Abo Intense neu (EU 4.99/Monat) EU 0.44/kWh.

Ionity bei einem Abopreis für das Ionity Motion (EU 5.99/Monat) EU 0.38/kWh.

Sind das die Konditionen in der Schweiz?

In Deutschland kostet Motion 5,99 EUR/Monat und die kWh dann 0,49 EUR. Power kostet 11,99 EUR/Monat und die kWh 0,39 EUR. Ist hier also schlechter. Aber trotzdem rechnet sich dann der Power-Tarif ab 140 kWh, was bei einer Fahrt nach Kroatien locker zusammen kommt. Ganz abgesehen davon, dass Mobilize in Kroatien ja gar nicht geht.

• Sind das die Konditionen in der Schweiz?

Das sind die allgemeinen Konditionen. D ist ein Hochpreisland bei E-Mobility-Strom.

Die EUR 0.38/kWh gilt für den französischen Markt. Die Konditionen sind überall die

gleichen bei Ionity.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Und Plug&Charge aktiviert?

Eine Frage zu Plug&Charge: Wenn ich an eine Ladesäule fahre, bei der P&C funktioniert, der Preis mit einer anderen App aber günstiger ist. Wie verhindere ich, dass P&C automatisch den Ladevorgang zu den Mobilize-Konditionen startet?

Historie: 1999-2004: Opel Corsa B City 1.0 12V 55PS (BJ99) Magma Rot | 2004-2009: Volvo V40 1.9TD 90PS (BJ99) Blau | 2009-2017: Volvo V50 Kinetic 2.0D 136PS (BJ05) Atlantik Blau

seit 06.2017: SEAT Leon ST Xcellence 1.4 TSI ACT Start&Stop 150PS (BJ17/MJ18) Mystery Blau

seit 04.2025: Renault Scenic E-Tech Electric 220 Long Range Iconic 218PS 87kWh (BJ25) Nacht-Blau

• Eine Frage zu Plug&Charge: Wenn ich an eine Ladesäule fahre, bei der P&C funktioniert, der Preis mit einer anderen App aber günstiger ist. Wie verhindere ich, dass P&C automatisch den Ladevorgang zu den Mobilize-Konditionen startet?

Ich stehe demnächst vor der gleichen Frage. Wir bei Dir schätzungsweise wie bei mir um

Mobilize Charge/Ionity gehen. In den Fahrzeugeinstellungen - Elektrisch - P&C ausschalten

müsste eigentlich funktionieren.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Ich denke es müsste so funktionieren:

Erst mit der Karte an der Ladesäule anmelden, dann das Auto verbinden.

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Abholung: 27.02.2026

• Ich denke es müsste so funktionieren:

Erst mit der Karte an der Ladesäule anmelden, dann das Auto verbinden.

Das führt mit höchster Wahrscheinlichkeit zu Problemen.

Zuerst mit Karte namelden und dann meldet sich das Auto mit

seinem Zertifikat nochmals an? Mit Sicherheit nicht!

Schieberegler im Bordsystem von P&C auf aus. Es betrifft

derzeit sowieso nur Ionity.

• Es betrifft

derzeit sowieso nur Ionity.

Stimmt nicht ganz: Electra soll auch P&C mit dem Scenic können. Einmal laden

und das Zertifikat wird wohl hinterlegt. Dazu muss allerdings mit dem Electa-App

begonnen werden, wo auch alle Modalitäten hinterlegt werden müssen.

Eingerichtet habe ich es für meinen Scenic, aber noch nicht benutzt.

Bildschirmfoto 2026-06-11 um 14.35.30.png

• Wenn Electra funktionieren würde, wäre super. Wie hast du das eingerichtet?Screenshot_20260611-151707.png

Bei mir scheitert es an dieser Stelle. Meine VIN wird nicht akzeptiert.

Hier Schritt für Schritt:

Electra-App herunterladen

Konto einrichten

Wichtig sind vor allem Zahlungsmittel hinterlegen

Name Telefon und E-Mail

Fahrzeug mit Typ und Baujahr hinterlegen

Autocharge in der App aktivieren

So weit bin ich auch und dann muss/müsste man nur noch einmal Laden,

damit das fahrzeugspezifische digitale Zertifikat hinterlegt wird. Am Auto muss

natürlich Plug&Charge in den Fahrzeugeinstellungen aktiviert sein, damit es das

Zertifikat rausrückt.

Wenn Du es geschafft hast, melde Dich doch bitte. Ich habe nirgendwo hier einen

Electra-Lader zur Verfügung, um zeitnah den letzten Schritt durchzuführen.