Meine VIN wird nicht akzeptiert.
Die brauchst Du nicht. Der Scenic macht das mit der PCID (digitales Zertifikat).
Die VIN brauchte man so wie ich das mal mitbekommen habe, für das nicht
mehr aktuelle VW-System.
Meine VIN wird nicht akzeptiert.
Die brauchst Du nicht. Der Scenic macht das mit der PCID (digitales Zertifikat).
Die VIN brauchte man so wie ich das mal mitbekommen habe, für das nicht
mehr aktuelle VW-System.
Wo finde ich die PCID?
Die KI meint folgendes: "Die Fahrgestellnummer (VIN/FIN) Ihres Scénic ist gleichzeitig die Basis für Ihre PCID. Sie müssen diese also nicht mühsam im Auto suchen."
Wo finde ich die PCID?
Die KI meint folgendes: "Die Fahrgestellnummer (VIN/FIN) Ihres Scénic ist gleichzeitig die Basis für Ihre PCID. Sie müssen diese also nicht mühsam im Auto suchen."
Lies die Hilfe dazu in der Electra-App.
Die PCID wird an Electra beim ersten Ladevorgang nach Deiner Genehmigung
automatisch übermittelt.
Dass Du das VIN-Fenster hast, zeigt, dass bei Dir noch nicht alles stimmt.
Klicke auf das untenstehende Foto, damit Du alles siehst.
OK, das hatte ich nicht gelesen. Danke.
Es wird bei mir aber noch ein wenig dauern, da mein Auto ja nicht DC Laden kann.
Ich denke es müsste so funktionieren:
Erst mit der Karte an der Ladesäule anmelden, dann das Auto verbinden.
Könnte am Ende sein, dass das funktioniert, aber nur mit
einem Konto und einer Karte (oder App). Dann klappt es ja
vielleicht sogar bei Ionity direkt.
Ich stehe demnächst vor der gleichen Frage. Wir bei Dir schätzungsweise wie bei mir um
Mobilize Charge/Ionity gehen. In den Fahrzeugeinstellungen - Elektrisch - P&C ausschalten
müsste eigentlich funktionieren.
Das kann ich so bestätigen. Da Mobilize in Italien nicht funktioniert hat, musste ich verhindern, dass mein Scenic mit Mobilize P&C startet. Dazu habe ich es in den Fahrzeugeinstellungen deaktiviert.
Electra soll auch P&C mit dem Scenic können. Einmal laden
und das Zertifikat wird wohl hinterlegt.
Hierzu kann ich nicht aus eigener Erfahrung sondern nur über angelesenes berichten. Was Elektra macht ist nicht P&C sondern Autocharge. So wird das auch in dem von dir beigefügten Screenshot benannt. Bei P&C wird in der Tat auf das von Renault installierte Zertifikat zurückgegriffen um das Auto zu identifizieren. Bei Autocharge wird das Auto meines Wissens anhand der FIN identifiziert, die beim Datenabgleich zu Beginn des Ladevorgangs vom Auto an die Ladestationen gemeldet wird.
Der Renault Support, den ich gleich kontaktiert hatte meinte, dass die Karte nur an den Ladestationen funktioniert, die auch auf der (Land-) Karte in der My Renault App verzeichnet sind. In Italien ist das derzeit keine.
Gerade habe ich am Handy die aktuellste Version der My Renault App installiert und siehe da, in Italien werden die Ionity Ladestationen wieder angezeigt. Nach der oben zitierten Aussage des Renault Support sollte damit die Mobilize-Karte bei Ionity Italien wieder funktionieren.
Tatsächlich, bei mir ist Italien jetzt auch wieder mit Ladestellen bestückt!
Ich stehe demnächst vor der gleichen Frage. Wir bei Dir schätzungsweise wie bei mir um
Mobilize Charge/Ionity gehen. In den Fahrzeugeinstellungen - Elektrisch - P&C ausschalten
müsste eigentlich funktionieren.
Das funktioniert bei mir nicht, weil ich im Auto bei "Fahrzeugeinstellungen - Elektrisch" die Option "P&C" gar nicht habe.
Auch in der App ist es etwas seltsam: der OK-Button zum Aktivieren von P&C verändert sich gar nicht, wenn ich ihn antippe. Ich kann auch nie sehen, ob das jetzt eigentlich aktiviert ist oder nicht, weil der Button immer gleich aussieht, wenn ich diesen Menüpunkt neu öffne.
Für mich sieht das so aus, als ob meiner P&C gar nicht kann. Ab wann war das für den Scenic verfügbar?