Windgeräusche ab 80 km/h: Ursache Solarbay

• Danke für die Rückmeldung.

War das bei dir ein Produktionsfehler oder normal mit Solarbay? Rein aus Interesse. Habe bei meiner Probefahrt damals nichts feststellen können. Bin aber auch nicht Autobahn gefahren.

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

• Nein, kein Produktionsfehler. Hatte einen Tag lang einen Scénic E-Tech als Ersatzwagen. Bei dem war es eher noch schlimmer. Wie ganz am Anfang erwähnt, liegt es stark daran, wie nah man mit dem Kopf dran ist....

Autos von 1991 bis heute: R5, Megane (3x), Scénic 1, Megane CC, Scénic 2, Scénic 3, Zoe (3), seit Dez. 2020: Trafic Kompanja, seit Juli 2024: Scénic E-Tech 220 Iconic Rouge Flamme (Dezir rot)

• Hier keine Probleme und daher auch kein Serienfehler.

Halt eher Fertigungstoleranzen oder schlichtweg schlechte Montagearbeiten

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. R4-Techno; EZ 08/25

• Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte diesen Beitrag nach einem Jahr wieder aufgreifen, da es hier auch um Windgeräusche von den Seitenscheiben geht.

Hintergrund: Ich beschäftige mich seit etwa 6 Monaten mit der Anschaffung eines Elektroautos, da ich am Arbeitsplatz laden kann und auch zuhause in der Garage. Die aktuelle Spritpreisentwicklung hat dies nun massiv vorangetrieben. Festgelegt hatte ich mich schon lange auf den Megane E-Tech (zum Scenic komme ich noch) wegen der schnittigen Optik und dem in meinen Augen stimmigen Gesamtkonzept, sowie z. B. dem beeindruckenden großen Displays im Innenraum, wo andere nur irgendwelche spärlichen Anzeigen hinter dem Lenkrad haben. Auch die Kosten bezüglich Versicherung etc. sind hier überschaubar.

Nun gab es dann zur rechten Zeit ein Angebot eines seriösen Renault-Händlers in NRW, der den Techno für gut 32tsd € brutto neu (!) anbot. Also machte ich eine Probefahrt mit einem Techno Bj 2023 (einen neueren gab es nicht). Ich war von allem restlos begeistert, bis ich auf die Autobahn fuhr und etwa Tempo 100 überschritt. Mein Griff ging dann zunächst zu den Tasten für die elektrischen Fensterheber. Der Grund waren laute, flatternde Windgeräusche, die sich so anhörten, als ob das Fenster einen Spalt offen sei - war es aber nicht. Die hellen Windgeräusche im oberen Bereich der Türen waren so laut - auf beiden Seiten. Also Auto wieder abgegeben und im internet recherchiert, wo mehrere Besitzer von diesem Problem auch bei anderen Renault-Modellen berichten. Eine Akustikverglasung scheint nur beim Austral im Zuge des letzten Facelifts Einzug gehalten zu haben.

Lange Rede - gar kein Sinn: Mir gefällt auch der Scenic E-Tech sehr gut, der als Evolution mit Navi und Winterpaket im Internet zum gleichen Preis zu bekommen ist. Eigentlich ist er das deutlich praktischere und jüngere Auto mit gleichem Cockpit und schnittiger Optik. Probegefahren habe ich den bislang nicht, da ich an Renault einen Haken gemacht hatte. Zwischenzeitlich bin ich einige andere Autos probegefahren, konnte mich jedoch aus anderen Gründen für diese nicht begeistern. Ich komme von Renault (ich mag französische Autos) nicht los.

Frage: Hat jemand den Vergleich zwischen Megane E-Tech und Scenic E-Tech in Hinblick auf diese Windgeräusche? Kann jemand etwas zur Intensität im Scenic E-Tech sagen?

Vielen Dank vorab.

Grüße aus Hessen

Jens

• Vergleich nicht,da gibt es aber andere hier.

Störende Windgeräusche sind uns bei unserem Iconic mit Solarbay nicht aufgefallen.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020,verkauft 03.2026

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition