DC-Schnellladen im Winter

• Was ich mal beobachten will - Ob der Fahrmodus einen Einfluss auf die Vorkonditionierung hat.

Der Grund:

Vor Weihnachten sind wir gut beladen (ja, auch eine Waschmaschine passt in den Kofferraum vom Scenic 8o )

und mit 100% Akkustand nach Leipzig und zurück gefahren. Temperatur etwas über 0° C .

Auf der Rücktour mit ca. 17% SOC bei Ionity geladen. Bei 12 Säulen waren wir die einzigen.

Auf der Autobahn fahre ich eigentlich immer mit 120 im Comfortmodus.

Das Laden gegann mit erstaunlichen 148 kWh und ging dann erst langsam zurück (wobei ich die Ladeleistung nicht

die ganze Zeit beobachtet habe).

Eine Woche später sind wir wieder in etwa die Strecke unter fast gleichen Bedingungen gefahren.

Dieses Mal sind wir mit 10% angekommen, wobei die Prognose bei 7% lag.

Deshalb hat das Auto bei 15% gewarnt und den Eco-Modus empfohlen. Da ich eh nicht schneller als 115 km/h fahren und

Strom sparen wollte, hatte ich den Modus dahingehend gewechselt. Dies geschah ca. 20 Minuten vor Ankunft an der Ladesäule.

Am gleichen Ladepunkt von Ionity (es standen an den 12 Säulen dieses Mal 2 weitere Fahrzeuge) starte der

Ladevorgang mit 48 kWh und ging gleich auf 47 kWh zurück.

In beiden Fällen war der Ladepunkt als Zwischenstopp in der Navigation hinterlegt.

Kann es sein, dass die Vorkonditionierung der Batterie im Eco-Modus nicht einschaltet?

Oder war der Ladestand dafür schon zu niedrig?

Vielleicht lag es aber doch an den Ladesäulen. Nur, wo soll dann die Ladeleistung sein, wenn z.B. in diesem Ladepark statt 2

bereits ladenden Fahrzeugen vielleicht 11 Autos stehen?

Jetzt: Renault Scenic e-tech Long Range Techno in Dezir-Rot

Vorher: Renault Scenic LIMITED Deluxe Energy TCe 115 in Bordeaux-Rot von 12/2014; Nissan Almera Tino; Nissan Almera; Nissan Sunny

Einmal editiert, zuletzt von Renaultfreund ()

• Finde ist immer schwer zu sagen ob es das Auto oder die Ladesäule ist.Hatten die gleichen gravierenden Unterschiede bei gleichen Gegebenheiten.Auf Autobahnen fahren wir nie im Evo,auch nicht wenn Alarm 15% kommt.

Wir laden nie spontan sondern immer über Navi so das eigentlich eine Vorkonditionierung erfolgen sollte.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Mein Ladeerlebnis von vorgestern habe ich oben dokumentiert.

Jetzt bin ich doch noch mehr überrascht worden. Von der Ionity-Ladesäule bin ich

bei rund -4°C mit einem SOC von 85% losgefahren und nach den ca. 10 Kilometern Fahrt

durch unsere Stadt nach Hause in die Garage mit 83% angekommen.

Heute Früh habeich einfach aus Interesse den Batteriestand kontrolliert und

der SOC wird mir nach dem Temperaturanstieg auf 5°C nicht mehr mit 83%

sondern mit 91% und einer massiv höheren "Restreichweite" angezeigt. Das

Auto wurde seit vorgestern nicht bewegt und auch kein Stromkabel angeschlossen.

Als Einzigstes habe ich die Fahrertüre geöffnet, um den nachgelieferten Becherhalter

im Fach unten einzustecken. Ab dann Auto nicht mehr angefasst.

Ich freue mich auf jede fachliche oder humoristische Replik.

Gruss, Hugybear

Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• 2% finde ich nicht schlimm.Wenn wir händisch das Laden abschalten geht er nach dem losfahren gleich mal 1% runter gegenüber dem automatischen abschalten.

8% Steigerung hatten wir noch nicht, maximal 3%.

Hat der neue Becherhalter evtl. ein Heizelement?Lies mal lieber noch mal die BA ;)

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Hat der neue Becherhalter evtl. ein Heizelement?Lies mal lieber noch mal die BA ;)

Dann würde der SOC doch eher sinken, oder etwa nicht? :/

Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Hallo Hugybear,

ich habe zwar keinen Scenic LR mit 87,5kWh Akku, sondern "nur" einen R4 E-Tech mit 52kWh Akku, aber die Batteriechemie und der Aufbau ist bei beiden recht ähnlich und als NMC ausgelegt. Bei mir sieht's so aus, dass ich einen Außenparkplatz habe und bei kalten Temperaturen (unter 4°C) der Akku des R4 aufgrund des erhöhten Innenwiderstands auch einen geringeren SOC anzeigt. Wenn ich meinen R4 mit gleichem SOC Wert in einer Tiefgarage mit mehr als 4°C Außentemperatur stehen habe (z.B. über Nacht), dann ist der SOC grundsätzlich aufgrund der "bessseren Außentemperatur" höher als beim Parken über Nacht auf meinem Außenparkplatz und auch die Reichweite hat sich dann erhöht.. Soweit meine Erkenntnisse dazu.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/110kW/245Nm) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS:6.9.0 (01.12.2025)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.4/2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

• Dann würde der SOC doch eher sinken, oder etwa nicht? :/

Nicht wenn der Becherhalter im Energiesparmodus betrieben wird 😉

Noch LR DS 2020