Was ich mal beobachten will - Ob der Fahrmodus einen Einfluss auf die Vorkonditionierung hat.
Der Grund:
Vor Weihnachten sind wir gut beladen (ja, auch eine Waschmaschine passt in den Kofferraum vom Scenic
)
und mit 100% Akkustand nach Leipzig und zurück gefahren. Temperatur etwas über 0° C .
Auf der Rücktour mit ca. 17% SOC bei Ionity geladen. Bei 12 Säulen waren wir die einzigen.
Auf der Autobahn fahre ich eigentlich immer mit 120 im Comfortmodus.
Das Laden gegann mit erstaunlichen 148 kWh und ging dann erst langsam zurück (wobei ich die Ladeleistung nicht
die ganze Zeit beobachtet habe).
Eine Woche später sind wir wieder in etwa die Strecke unter fast gleichen Bedingungen gefahren.
Dieses Mal sind wir mit 10% angekommen, wobei die Prognose bei 7% lag.
Deshalb hat das Auto bei 15% gewarnt und den Eco-Modus empfohlen. Da ich eh nicht schneller als 115 km/h fahren und
Strom sparen wollte, hatte ich den Modus dahingehend gewechselt. Dies geschah ca. 20 Minuten vor Ankunft an der Ladesäule.
Am gleichen Ladepunkt von Ionity (es standen an den 12 Säulen dieses Mal 2 weitere Fahrzeuge) starte der
Ladevorgang mit 48 kWh und ging gleich auf 47 kWh zurück.
In beiden Fällen war der Ladepunkt als Zwischenstopp in der Navigation hinterlegt.
Kann es sein, dass die Vorkonditionierung der Batterie im Eco-Modus nicht einschaltet?
Oder war der Ladestand dafür schon zu niedrig?
Vielleicht lag es aber doch an den Ladesäulen. Nur, wo soll dann die Ladeleistung sein, wenn z.B. in diesem Ladepark statt 2
bereits ladenden Fahrzeugen vielleicht 11 Autos stehen?