War OpenRlink 3.2 oder sowas, Verbesserung Musikgenuß und Display🤔
Konnte aber keine Veränderung bis jetzt feststellen.
War OpenRlink 3.2 oder sowas, Verbesserung Musikgenuß und Display🤔
ja, hatte ich auch vor 2-3 Wochen... Konnte auch keinen Unterschied feststellen
Das openR link 3.2.0 kam auch bei uns diese Woche.
Es musste wohl die Sterntaste rechts am Lenkrad wieder neu belegt werden. Sonst sind noch keine Veränderungen aufgefallen.
Drin stand die Radiofavoriten könnten verschwunden sein,sind aber alle noch da 🤷
Bei der Favoritentaste habe ich noch nicht geschaut.
Vielen Dank
Favoriten hier, Favoriten da, wo ist der Unterschied 😁
Hallo,
den Update unserer Autos. mache ich schon immer selber was EASYLINK und OpenRLink angeht.
Karten, Softwareupdates Multimedia und Communikationsmodul.
Gut ich betreue die IT im Autohaus. Trotzdem hab ich mal gelesen, das man einen PC speziell für
Kunden bereithalten sollte. Denn das spart Zeit wenn der Kunde arbeitet und sowas selbst macht.
Das Wissen ist auch bei den Autohäusern im Werkstattbereich auch kaum vorhanden.
Obwohl Renault rigoros ist und Schulungen vorschreibt. Sonst darf man an den
Autos nichts machen.
Solch ein PC muss natürlich überwacht werden und sonst nichts dürfen im Netzwerk.
Am besten nur Tastatur und Bildschirm und externer USB 3/C Port.
Passieren kann nichts. Das Auto meldet den Update an Renault und der User muss am bestätigen
das er angekommen ist.
Rudolf
das man einen PC speziell für
Kunden bereithalten sollte.
das wäre für mich die perfekte Voraussetzung für eine von mir bevorzugte Self-Admin-Vorgehensweise.
Nur leider kenne ich keine Renault-Werkstätte im Raum Wien, die dieses Service anbietet 😥
Ist halt mit einem gewissen Aufwand verbunden. PC vorhalten, Mitarbeiter bei Bedarf vorhalten im Kundenservice.
Gewisse Kontrolle muss halt sein. Aber der steht ja vermutlich sowieso am Counter.
Muss einmal freigeschaltet werden wenn der PC im Ruhemodus war. (TOKEN)
Der TOKEN muss aber keine großen Rechte haben. (Virtueller EDV)
Danach geht aber alles wie von selbst.
VIN Auth auswählen und sehen was angezeigt wird.
Stick wird formatiert, runterladen und Fertigstellung bestätigen.
Technisch ist das halt möglich.
Verstehe euer Problem nicht, wie sollte sowas besser gehen als jetzt?!
Bei meinem Peugeot muss man einen USB Stick laden und dann das Fahrzeug starten und dann geht das Update etwa 45 Minuten, in der Zeit muss der Wagen eingeschaltet sein
Etwas Dümmeres gibt es glaube ich nicht.
Verstehe euer Problem nicht, wie sollte sowas besser gehen als jetzt?!
Bei meinem Peugeot muss man einen USB Stick laden und dann das Fahrzeug starten und dann geht das Update etwa 45 Minuten, in der Zeit muss der Wagen eingeschaltet sein![]()
Etwas Dümmeres gibt es glaube ich nicht.
Doch, für genau das gleiche Prozedere in eine Werkstatt fahren zu müssen damit die das machen.