Automatische Updates

• War OpenRlink 3.2 oder sowas, Verbesserung Musikgenuß und Display🤔

Konnte aber keine Veränderung bis jetzt feststellen.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Das openR link 3.2.0 kam auch bei uns diese Woche.

Es musste wohl die Sterntaste rechts am Lenkrad wieder neu belegt werden. Sonst sind noch keine Veränderungen aufgefallen.

Renault Scenic E-tech Esprit Alpine 220 Long Range in Dolomit-Grau satiniert, Dach Black Pearl-Schwarz, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Harman Kardon-Paket, Panoramadach Solarbay

• Drin stand die Radiofavoriten könnten verschwunden sein,sind aber alle noch da 🤷

Bei der Favoritentaste habe ich noch nicht geschaut.

Vielen Dank

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Favoriten hier, Favoriten da, wo ist der Unterschied 😁

Renault Scenic E-tech Esprit Alpine 220 Long Range in Dolomit-Grau satiniert, Dach Black Pearl-Schwarz, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Harman Kardon-Paket, Panoramadach Solarbay

• Hallo,

den Update unserer Autos. mache ich schon immer selber was EASYLINK und OpenRLink angeht.

Karten, Softwareupdates Multimedia und Communikationsmodul.

Gut ich betreue die IT im Autohaus. Trotzdem hab ich mal gelesen, das man einen PC speziell für

Kunden bereithalten sollte. Denn das spart Zeit wenn der Kunde arbeitet und sowas selbst macht.

Das Wissen ist auch bei den Autohäusern im Werkstattbereich auch kaum vorhanden.

Obwohl Renault rigoros ist und Schulungen vorschreibt. Sonst darf man an den

Autos nichts machen.

Solch ein PC muss natürlich überwacht werden und sonst nichts dürfen im Netzwerk.

Am besten nur Tastatur und Bildschirm und externer USB 3/C Port.

Passieren kann nichts. Das Auto meldet den Update an Renault und der User muss am bestätigen

das er angekommen ist.

Rudolf

Capture E-Tech Bose BJ. 2021 vorher nun Scenic E-Tech Alpine Long Range Harman Kardon etc. / Bestellt 06.2024

• das man einen PC speziell für

Kunden bereithalten sollte.

das wäre für mich die perfekte Voraussetzung für eine von mir bevorzugte Self-Admin-Vorgehensweise.
    Nur leider kenne ich keine Renault-Werkstätte im Raum Wien, die dieses Service anbietet 😥

Renault SCENIC E-TECH ELECTRIC Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Advanced Driving-Paket, Harman Kardon-Paket, Panoramadach Solarbay, AHK

• Ist halt mit einem gewissen Aufwand verbunden. PC vorhalten, Mitarbeiter bei Bedarf vorhalten im Kundenservice.

Gewisse Kontrolle muss halt sein. Aber der steht ja vermutlich sowieso am Counter.

Muss einmal freigeschaltet werden wenn der PC im Ruhemodus war. (TOKEN)

Der TOKEN muss aber keine großen Rechte haben. (Virtueller EDV)

Danach geht aber alles wie von selbst.

VIN Auth auswählen und sehen was angezeigt wird.

Stick wird formatiert, runterladen und Fertigstellung bestätigen.

Technisch ist das halt möglich.

Capture E-Tech Bose BJ. 2021 vorher nun Scenic E-Tech Alpine Long Range Harman Kardon etc. / Bestellt 06.2024

• Verstehe euer Problem nicht, wie sollte sowas besser gehen als jetzt?!
    Bei meinem Peugeot muss man einen USB Stick laden und dann das Fahrzeug starten und dann geht das Update etwa 45 Minuten, in der Zeit muss der Wagen eingeschaltet sein :)
    Etwas Dümmeres gibt es glaube ich nicht.

• Verstehe euer Problem nicht, wie sollte sowas besser gehen als jetzt?!
    Bei meinem Peugeot muss man einen USB Stick laden und dann das Fahrzeug starten und dann geht das Update etwa 45 Minuten, in der Zeit muss der Wagen eingeschaltet sein :)
    Etwas Dümmeres gibt es glaube ich nicht.

Doch, für genau das gleiche Prozedere in eine Werkstatt fahren zu müssen damit die das machen.

Renault Scenic E-Tech LongRange Techno Dezir-Rot 10/24

-Augment- & Advanced Driving Paket, Winter-Paket

LG aus Hollabrunn, Niederösttereich