Verbrauch von Anfang an

• Jap genau, aber wäre natürlich super wenn ich es nicht machen müsste :)

Für mich stellt sich mehr die Frage, was genau der Mehrwert dieser Angabe ist.

Ich exportiere übrigens auch die Kelec-Ladestatistik. Das ist ein ganz starkes Feature

dieser App.

• Also ich habe mich nicht für den Gesamtverbrauch eines Jahres mit einem Verbrennermotor interessiert,warum sollte sich das bei einem Elektromotor ändern.

Aber jedem das seine.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• die Verbrauchsanzeige im Tacho ist ein Witz und ein wenig Augenwischerei. Es ist tatsächlich nur der reine "Fahrverbrauch". Ein psychologischer Trick ;)

Wenn ich bisher was kritisieren kann am Fz dann ebenso die dürftigen (numerischen Infos). Ich brauche keine schönen Bildchen, nur klare Zahlen. Aufwändige Energieflussanzeige ohne Zahlen...als ob ich nicht selber merken würde ob ich Energie beziehe oder Einspeise. Mich interessiert aber die Leistung.

Die Balkengrafik (blau) hört immer bei 20kW auf, also zwischen höchster und zweithöchster Rek.- Stufe ist es identisch. Was heisst das? Bremst da das System dann nur permanent zus. mechanisch rein oder ist das nur schematisch?

• Die Balkengrafik (blau) hört immer bei 20kW auf, also zwischen höchster und zweithöchster Rek.- Stufe ist es identisch. Was heisst das? Bremst da das System dann nur permanent zus. mechanisch rein oder ist das nur schematisch?

Hi!

Ich habe die Daten per ODBII Stecker während der Fahrt ausgelesen und er Rekuperiert schon deutlich über 20kw.. Die Darstellung hört nur leider bei 20kw auf. Ich müsste es mir nochmals genau ansehen bei der nächsten Fahrt aber ich bilde mir ein bis zu 60kw rekuparation gesehen zu haben.

Aber nagel mich jetzt nicht drauf fest.. ich werde es bei der nächsten Fahrt nochmal explizit checken.

🇦🇹 Renault Scenic e-tech Iconic

Perlmutt-Weiß, Dach in Black-Pearl

Vollausstattung, 20“ Sommer- und Winterreifen

• danke, das ist schonmal ein Hinweise.
    Stimmt, per OBD könnte man so vieles, bei meinen Gefährten zuvor hatte ich praktisch alles selber gemacht, nur noch mit Teile-Auftrag in die Garage ;-). Aber ich dachte der Scenic blockt sowas wie die meisten neuen Fz (?)

Das mit dem gezeigten Durchnittsverbrauch im Tacho nimmt mich aber immernoch wunder. Es wäre wirklich ein Witz, wenn das ohne Klima etc. wäre. Mit dem Verbrauch per App prüfen geht auch nur vage, da die Ladeverluste ja dort auch drin sind (vermutluch in ähnlicher Grösse wie Klima etc.). Muss ich einmal genau messen, wenn ich länger unterwegs bin. Es sei denn, es hat sich hier schonmal einer die Mühe gemacht ;)