Drivers Assist und anderes

• Ich stehe kurz vor dem Vertragsabschluss, habe aber 1 Tageszulassungen und 1 Demowagen zur Verfügung.

Beides Esprit Alpine in grau-matt.

Was mich beim einen etwas stört ist das "drivers assist paket", welches einen Kamera-Innenspiegel und allerlei Autonomie-"Gedöns" beinhaltet. Das brauche ich definitiv nicht.

Nun die Frage, ob es mich auch stört. Muss das aktiv aktiviert werden oder eben jedes mal aktiv deaktiviert? Oder lässt sich alles auf die Taste links unten nehmen, damit ich all dieses Zeugs in globo ausschalten kann? Löst das Zeugs andauernd irgendwelche Fehlermeldungen aus (z.B. weil Kamera verschmutzt etc.)? Wenn ich das System nicht nutze und es mir auch keine Probleme bereitet (auch wenn deaktiviert), könnte ich damit leben...

Das andere Fz hat das Glasdach (dafür all das andere Zeugs nicht), ist aber leider von 2024. Das Glasdach ist mit Kleinkindern vermutlich auch nicht so praktisch.

Meinungen und Erfahrungen dazu? Danke!

• Frage,warum ist das Pano nicht für Kleinkinder geeignet?

Das Gedöhns mußt du ja nicht einschalten.

Wenn du den Kameraspiegel nicht hast ist die Auflösung der Rfk schlechter.

Matter Lack sieht geil aus ist aber total unpraktisch 🤷

LG

Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Hello,

Default sind Tempomat und Lane-Assist deaktiviert. Du kannst auch z.b. nur Tempomat anmachen ohne Lane-Assist. Da bin ich aber nicht ob eine der Kombinationen "Default" ist oder ob sich hier einfach das zuletzt eingestellte gemerkt wird.

Der Digitale Spiegel ist über nen Schnapper unterhalb zum ein/ausschalten, wenn du den Schnapper nicht verwendest bleibt er aus. :)

Zum Glasdach kann ich nichts sagen.

LG

Mahru

Renault Scenic E-Tech LongRange Techno Dezir-Rot 10/24

-Augment- & Advanced Driving Paket, Winter-Paket

LG aus Hollabrunn, Niederösttereich

• Mein Scenic hat alle diese "Helferlein" oder wie man die auch nennen mag. Ich habe keine Probleme damit, da diese zum Teil eben ausschaltbar sind oder aber die Warnungen nicht so aufdringlich sind. Den Scenic haben wir seit letztem August und haben bis heute noch keine Nachteile bezüglich Panodach feststellen können. Zur Zeit habe ich es immer während der Fahrt auf "Durchsichtig" gestellt.

Jetzt: Scenic Techno 220 CH Grande Autonomie - Option Iconic, rouge flamme, Optimum Charge, AHK, Ladebodenerhöhung, Solarbay, Garantieverlängerung 60 Mte, Uebernommen: 26.08.2024, 10 H 00, mit 4 km Tachostand

Vorheriges Fahrzeug: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, ab 15.01.2021 / 16H00 / Verkauft: 17.08.2024, 09H23

Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?)

• Was mich beim einen etwas stört ist das "drivers assist paket", welches einen Kamera-Innenspiegel und allerlei Autonomie-"Gedöns" beinhaltet. Das brauche ich definitiv nicht.

Ein Fahrzeug ohne dieses "Gedöns" (was immer das auch sein soll) dürfte auf dem Occasions-Markt

schwer bis unmöglich zu verkaufen sein.

Auch die Sache mit dem Matt-Lack würde ich mir nochmals gründlich überlegen. Wenig gefragt

und hochempfindlich.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Danke nochmals für die vielen raschen Infos! Auch bezüglich Lack....da hatte ich mir nie wirklich Gedanken gemacht.
    Solarbay meinte ich allenfalls unpraktisch für Kleinkinder, da immer Licht reinkommt. Man möchte ja, dass die öfters schlafen ;)

• Du hast noch keine Kinder,oder?

Wir fahren unsere Enkelkinder damit durch die Gegend und die sind vom Pano begeistert.Ob Solarbay oder altertümlich mit Jalousie.Wenn die kleinen müde sind schlafen sie überall.

Am einfachsten im Auto oder Buggy

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Doch, einer 8 Monate. Wobei sich wohl vor allem die Frau am SolarBay stört ;)

Da immer Licht durchkommt. Wahrscheinlich nehme ich dann halt doch den grau-matten ohne das Solardach, auch wenn der in weiss (Dach schwarz/glas) mir besser gefällt....

• ja, aber da war leider stark bewölkt ;)

Dieses drivers assist nehm ich in kauf....haben beide drin.

Neu bestellen (in weiss ohne glasdach) wäre natürlich deutlich teurer.

Das grau-matt ist auch nicht sooo hässlich. Obs "heikel" ist, wie hier genannt, kann ich nicht beurteilen.