Ich tu mir halt schwer einzuschätzen wieviel der Scenic mit 4 Personen und etwas Gepäck auf der Autobahn wirklich brauchen wird.
Ich hätte mir mal gedacht mit 130kmh Tempomat unterwegs zu sein. Normalerweise ist meine Reisegeschwindigkeit mit Verbrenner 140kmh Tempomat.
Natürlich kann man mit in Eco mit 115kmh auch fahren, aber auf so eine Distanz verliert man dann doch relativ gut Zeit die ich eigentlich nicht investieren möchte, da ich ja eh auch bei den Ladestopps etwas Zeit einplanen muss.
Was das Thema Verbrauch angeht, haben wir hier ja schon einige Diskussionen im Forum geführt.
Ich sehe es auch so wie du, dass eine normale Reisegeschwindigkeit 130 km/h sein sollte. Viele predigen hier ja immer, dass 115 km/h völlig ausreichend sind und man das alles etwas entspannter sehen sollte.
Wenn man aber die Masse der Dinopisse-Kutscher von einem E-Auto überzeugen will, dann kann man nicht mit 500km Reichweite bei 115 km/h glänzen.
Daher fahre ich wie gewohnt auch meine 130, da wo es geht und rechne bei Temperaturen ab ca. 15 °C mit einem Verbrauch von 25 kWh/100 km. Sollte es kälter werden, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung 29 kWh/100 km ans Herz legen.
Beste Grüße
Marcus