Wagenheber, was muss beachtet werden?

• Hallo Forengemeinde, hat jemand einen Tipp für einen passenden Wagenheber? Gibt es gute elektrische Modelle? Was muss beachtet werden? In der Anleitung wird ja dringend davon abgeraten, das Fahrzeug selbst wegen des Wechsels der Sommer- auf Winterreifen anzuheben. Stattdessen sollte der Reifenwechsel in einer Werkstatt erfolgen. Was meint ihr?

Scenic e-tech

100% elektrisch, Dezir-rot, dach black pearl-schwarz,Techno 220 long range

• würde mich auch interessieren. Ich habe bisher bei allen meinen Fahrzeugen (und denen in der Familie) selbst die Räder (früher sogar die Reifen :P ) gewechselt.

"Normaler" Rangierwagenheber hat bisher ausgereicht. Ich denke mal bei den E-Autos wird auch nur mit Wasser gekocht.

• Ich hab mal notfallmässig meine Reifen selber wechseln müssen und hab dafür so ein 3 Tonnen wagenheber genommen. es ging gerade so, hatte wenige cm frei unter den reifen aber musste wirklich bis Max Höhe von Heber hochpumpen.

Ich ziehe wirklich die Werkstatt vor, wo alle 4 Punkte gleichzeitig hoch gehoben werden

• Ich verstehe eure Sorgen nicht.

Das Auto hat wie alle anderen auch 4 markierte Punkte, an denen der Wagenheber angesetzt wird. Solange der eine anständige Auflage hat und man richtig ansetzt ... wo ist das Problem?

Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau

Megane III 1.9 dCi 130

Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020