Scenic und Megane zurĂŒck zum Verbrennermotor?đŸ˜±

• Ja die Mineralölllobby macht schon sehr gute Arbeit.Hilft ihr aber nicht langfristig,das Elektroauto sowie der Elektro- LKW werden sich durchsetzen.

đŸ‡©đŸ‡ȘBestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit SchwarzhĂ€ubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Stimme dir zu,aber z.B. Nachbar hat ein PHEV gekauft und bereut es ...

jaa, absolut sowas auch gĂ€ngig. PHEV ist der erste (halbe) schritt und wenn man mal nachhakt, ....derjenige insgeheim selbst auch schon fĂŒr sich bilanziert.

aber das war frĂŒher bei diesel/benziner doch auch immer so eine sache um aller faktoren und was sich wann lohnt ;)

• Ja die Mineralölllobby macht schon sehr gute Arbeit.Hilft ihr aber nicht langfristig,das Elektroauto sowie der Elektro- LKW werden sich durchsetzen.

Bin ich mir nicht so sicher.
    Denke in der Schweiz werden die VerkĂ€ufe zurĂŒckgehen,
    Weil der Staat von den E-Autos kein Geld fĂŒr den Strassenbau bekommt.
    Da wollen sie 2030 eine Steuer einfĂŒhren.

• Stimme dir zu,aber z.B. Nachbar hat ein PHEV gekauft und bereut es und Ă€rgert sich die Plötze nicht so mutig gewesen zu sein ein Vollstromer genommen zu haben.Denke das geht auch vielen so.

Kann ich jetzt so nicht bestĂ€tigen. Meine Frau fĂ€hrt einen Captur PHEV und ist absolut glĂŒcklich damit.

Nach meiner ziemlich informierten SchÀtzung erfolgen 90% der Fahrten rein elektrisch, aber ca.

60% der Kilometer mit Benziner oder hybridisch. Damit ist auch klar, wo der Vorteil eines PHEV liegt.

Einmal Tanken fĂŒr die 800 km von der Ostschweiz nach Marseille. Das schafft auch mein bald auszuliefernder Scenic nicht.

Ich selber wĂŒrde das nicht unbedingt so wollen, aber ausser dem ĂŒberrissenen Kaufpreis hatten wir bisher

keinerlei Nachteile. Was mich Àrgert, sind die deutschen Hersteller, die sich mit jedem PHEV bei der Elektro-

reichweite zu ĂŒberbieten versuchen. Das ist ökonomischer und technischer Unsinn und letztlich ein Irrweg.

Der Sweetspot fĂŒr die Elektroreichweite von PHEVs liegt aus statistischer und ökonomischer Perspektive bei

bei unter 100 km. 90% aller Fahrten in Deutschland sind unter 30 km (anderswo auch).

Nicht mehr nachvolllziehbar aus technischer Sicht sind diese chinesischen "Range-Extender".

GrĂŒsse, Hugybear

Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: CitroĂ«n GS; CitroĂ«n GSA; CitroĂ«n BX GTi; CitroĂ«n BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; MĂ©gane E-Tech Iconic.🇹🇭

• Bin ich mir nicht so sicher.
    Denke in der Schweiz werden die VerkĂ€ufe zurĂŒckgehen,
    Weil der Staat von den E-Autos kein Geld fĂŒr den Strassenbau bekommt.
    Da wollen sie 2030 eine Steuer einfĂŒhren.

Ich schon. Die Schweiz hat hier nicht den geringsten Einfluss.

Die deutsche Industrie (nicht nur Autos) agiert so wenig weitsichtig, dass man

im Moment vor lauter "Verbrenner-Verbots-Aus" die Batterie nicht mehr sieht.

Die Autorhersteller sind angeschlagen, aber das Geld soll fĂŒr eine Fehlentwicklung

und die E-Mobility reichen? Marktwirtschaft funktioniert anders.

Gruss, Hugybear

Meine Autohistorie: CitroĂ«n GS; CitroĂ«n GSA; CitroĂ«n BX GTi; CitroĂ«n BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; MĂ©gane E-Tech Iconic.🇹🇭

• Hi Hugy

Es gibt kein Verbrenner aus,gab es noch nie 🙄

Bin kein Freund von PHEV,sind fĂŒr mich wie einer in einem anderen Autoforum schrieb Missgeburten.Umso mehr auch wie du schriebst das sie die elektrische Reichweite immer weiter erhöhen.Wozu noch ein Benzinmotor mit rumschleppen.Aber die Öllobby freut sich.

Fahr ja selber noch DieselđŸ€­đŸ˜‚

đŸ‡©đŸ‡ȘBestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit SchwarzhĂ€ubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Fahr ja selber noch DieselđŸ€­đŸ˜‚

Hust! <X ;)

• Ich habe wie geschrieben von der Schweiz gesprochen.
    Betreffend dem PluginHybrid, das war der grösste Fehlkauf meines Lebens!
    Ich hatte einen Peugeot 3008, der machte real im Winter keine 30km und im Sommer 45km.
    Hinzu kam dass er auf einmal nicht mehr auf Elektrisch gesprungen ist, bei einem Werkstattbesuch wurde mir erklĂ€rt ich fahr zu wenig mit dem Benzinmotor. Ich mĂŒsse mindestens 45min am StĂŒck fahren, dann mache die Elektronik die sperre wieder automatisch raus.
    Dies passierte mehrmals habe dann den Schrott wieder verkauft, unglaublich dass man sowas dem Kunden ĂŒberhaupt andreht.

• Man muss halt den eigenen Bedarf richtig einschĂ€tzen und ob ein PHEV darauf passt.

Auf das statistische Mittel passt es: 90% der Fahrten in D sind unter 30 km.

Was den Benzinmotor beim Captur meiner Frau betrifft: Wenn der kommt, dann

braucht es ihn und die einzige Begrenzung vorgegeben vom Werk ist der Verbrauch

von mindestens 10 Litern Benzin pro drei Monate, um eine Verschlechterung der

BenzinqualitÀt zu verhindern. Was Renault versprochen hat, liefert der Captur PHEV.

Konzeptionell bin ich kein Freund von Hybridfahrzeugen, weil sie viel zu teuer

sind und trotzdem mag ich die Vorstellung, nicht von Strom- oder Oelbaronen

einseitig abhĂ€ngig zu sein. Und Langstrecken sind mit dem verfĂŒgbaren Verbrenner heute

halt immer noch leichter zu bewÀltigen als mit reinen Elektrofahrzeugen.

Hier ist ja das Scenic-Forum und die Diskussion ĂŒber Hybridfahrzeuge eigentlich OT.

• Reichweitenangst?đŸ€­Selbst mit dem Megane ganz sicher kein Problem.Wenn die Fahrt zum Ziel wird nennt man das entspanntes Fahren.Haben wir auch mit dem Landy Diesel schon so gemacht.

Noch LR DS 2020