Scenic und Megane zurĂŒck zum Verbrennermotor?đŸ˜±

• Nur mal so eine Frage: Findest Du es passend, hier Deinen Frust ĂŒber ein Fremdfabrikat

abzulassen? :/

Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: CitroĂ«n GS; CitroĂ«n GSA; CitroĂ«n BX GTi; CitroĂ«n BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; MĂ©gane E-Tech Iconic.🇹🇭

• Ich habe mir den Scenic gekauft, weil er mir gefĂ€llt und praktisch ist. An CO2-Emissionen oder ...

Die Zahlen, die ...

Die Umweltfreundlichkeit eines Produkts war mir noch nie wichtig, obwohl mich die Umwelt natĂŒrlich interessiert. Der Kraftstoffverbrauch meiner 16 Autos war im Privaten noch nie ein Faktor.

Spass soll es machen.

Jaja, ist ja soweit legitim.

Die Problematik um Fahrzyklen frĂŒher, heute, WLTP....auch nix neues. Muss man kein neues Fass hier aufmachen oder(?).

Aber was soll das wirre(?)

Ich hÀtte sogar eher umgekehrt gesagt, privat interessiert mich der Verbrauch mehr, als einen Wagen den ich halt dienstlich nutze/vorgesetzt aber auch um aller Faktoren bezahlt bekomme ;)

PS: und das dann noch...

Hier mal noch der Beweis fĂŒr ....

...was?

• Hier mal noch der Beweis fĂŒr den Blödsinn von Peugeot 3008 PluginHybrid.
    Also wenn ihr sowas kaufen möchtet, erkundet euch ob andere Hersteller auch so einen MĂŒll verkaufen.

Das wĂ€re mir auch schon zu blöde, auf sowas achten zu mĂŒssen. Aber wenn man es vorher nicht erfĂ€hrt, ist das natĂŒrlich doof.

Historie: 1999-2004: Opel Corsa B City 1.0 12V 55PS (BJ99) Magma Rot | 2004-2009: Volvo V40 1.9TD 90PS (BJ99) Blau | 2009-2017: Volvo V50 Kinetic 2.0D 136PS (BJ05) Atlantik Blau

seit 06.2017: SEAT Leon ST Xcellence 1.4 TSI ACT Start&Stop 150PS (BJ17/MJ18) Mystery Blau

seit 04.2025: Renault Scenic E-Tech Electric 220 Long Range Iconic 218PS 87kWh (BJ25) Nacht-Blau

• Das wĂ€re mir auch schon zu blöde, auf sowas achten zu mĂŒssen. Aber wenn man es vorher nicht erfĂ€hrt, ist das natĂŒrlich doof.

Und wer hat jetzt genau den Fehler gemacht?

Und die erzĂ€hlte Geschichte ist fĂŒr mich halt alles andere als sinnhaft.

Es fehlt einfach an belastbaren Belegen.

Meine Autohistorie: CitroĂ«n GS; CitroĂ«n GSA; CitroĂ«n BX GTi; CitroĂ«n BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; MĂ©gane E-Tech Iconic.🇹🇭

• Gelesen hast du das PDF von Peugeot schon?
    Damit wÀre ja alles klar, oder was verstehst du daran nicht?

Ich habe es gelesen und da steht, was die Ursache ist und wie man damit umgehen soll.

Das ist eine technisch sinnvolle Schutzmassnahme fĂŒr den Verbrennungsmotor.

Das ist eigentlich fĂŒr fast alle Nutzer sehr leicht verstĂ€ndlich.

Die Frage ist höchstens, warum das Renault wesentlich besser gelöst hat. Das Thema ist

fĂŒr mich hier beendet. Autos von Drittherstellern interessieren mich in diesem Forum nicht.