"kratzendes" Geräusch im Fahrbetrieb ohne Last

• Hallo Scenic-Gemeinde,

ich habe meinen nachtblauen Flitzer diese Woche übernommen und mir ist jetzt aufgefallen,
    dass ich ein - und ich kanns nicht besser erklären - kratzendes, vielleicht leicht schleifendes Geräusch zu hören ist,
    wenn ich ziemlich genau bei 0-Last (kein Verbrauch, keine Rekuperation).
    Das Geräusch ist eher leise und bei laufender Musik fast nicht mehr zu hören.

Ist das "normal"? Ist mein erstes elektrisches Auto und bin unsicher.

Werkstatt ist schon im Wochenende, da erreiche ich heute niemand mehr.

• Müßte man mal hören 🤷🏽

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Eigentlich ist Ruhe im Karton, klär das in der Werkstatt ab.Wenn du nur anrufst werden sie dir das gleiche sagen wie ich.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Vielleicht auch das Bremsenproblem (oder genauer das der Halteklammer) , so wie hier

rha

im Forum beschrieben?

Jetzt: Renault Scenic e-tech Long Range Techno in Dezir-Rot

Vorher: Renault Scenic LIMITED Deluxe Energy TCe 115 in Bordeaux-Rot von 12/2014; Nissan Almera Tino; Nissan Almera; Nissan Sunny

• Vielleicht auch das Bremsenproblem (oder genauer das der Halteklammer) , so wie hier

rha

im Forum beschrieben?

ich hoffe mal nach 150km noch nicht, nehm's aber mit. Danke

• Dieses (sehr leise) Geräusch kann ich bei meinem auch vernehmen.

Ich vermute hier den Flankenwechsel des Getriebespiels als Hintergrund. Evtl. auch eine leicht schwingende Regelung des Motors in diesem Bereich.

Tja, ist halt ein leises Auto, da hört man vieles ...

Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau

Megane III 1.9 dCi 130

Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020

• Dieses (sehr leise) Geräusch kann ich bei meinem auch vernehmen.

Ich vermute hier den Flankenwechsel des Getriebespiels als Hintergrund. Evtl. auch eine leicht schwingende Regelung des Motors in diesem Bereich.

Tja, ist halt ein leises Auto, da hört man vieles ...

ich höre es immer noch bei moderat eingestelltem Radio.

Die Werkstatt wird sich das die Tage mal ansehen.

habe übrigens noch einen Beitrag gefunden, im Megane-Forum:

Getriebegeräusch genau am Punkt "keiner Belastung" - Renault Megane E Forum
    Hallo alle zusammen! Mein Megane macht seit kurzer Zeit (vielleicht aufgrund der höheren Außentemperaturen??) ein eigenartiges schnarrendes Geräusch genau auf…
    www.megane-e-forum.de

Zitat

"Hab den Motor getauscht bekommen, war aber nicht das Problem, ich hör es wieder. Für mich klingt es nach Getriebe"

Mal sehen was mein Mechaniker sagt.

• Update von heute:

- Probefahrt gemeinsam mit dem Mechaniker.

- Praktischerweise ist das Geräusch in der Zwischenzeit leiser geworden.

- Dürfte wohl beim Lastwechsel entstehen und kein Grund zur Besorgnis

In der aktuellen 'Lautstärke' ist es auch aus meiner Sicht nicht mehr störend