Ich fahre gerade als Beifahrer in meinem Auto und habe genau über dem Fahrer im Glasdach einen Sprung entdeckt
![]()
Jemand Erfahrung damit was es kostet etc…?
Ich fahre gerade als Beifahrer in meinem Auto und habe genau über dem Fahrer im Glasdach einen Sprung entdeckt
![]()
Jemand Erfahrung damit was es kostet etc…?
Bezahlt das nicht die Versicherung wenn man es als Steinschlag deklariert?
Man sieht rein gar nichts von einem Steinschlag oder sowas. Ich wüsste auch nicht wie der Stein an diese Stelle mit entsprechender Energie springen sollte. Ist die einfach durch Spannung gesprungen? Garantiefall? Mal schauen was nächste Woche die Werkstatt sagt.
Das ist aus meiner Sicht eindeutig ein Garantiefall. Deine zweijährige Garantie läuft noch bis 06/26. Also direkt zum Renault-Händler!
Glasdach netto 2.231 € ohne Klebesatz, Kleinteile und Arbeitslohn.
Frontscheibe netto 932 € ohne Lohnkosten und Zubehör.
Nach einer herabgefallenen Kastanie im Parkplatzmodus ergab sich ein Gesamtschaden ("Glasbruchschaden") lt.Renault - Werkstatt von 5.954 €. Und 310 € netto, die Motorhaube dellenfrei wiederherzustellen. Inclusive SB 150 €.
Der Lieferzeitraum bis zum vollständigen Einbau betrug fünf Monate. Wobei das KFZ währenddessen von mir gefahren wurde.
Die Lieferung des Glasdach verzögerte sich ggü. der WS - Scheibe.
Glück im Unglück ?
Es wundert mich, dass das Glas keine Kastanie aushält.
Nun, ich konnte mich auch nur langsam mit den Tatsachen abfinden. ...
Aufprallort war haargenau die Linie zwischen Windschutzscheibe, Glasdach und Sensor. Die Wucht der, zugegeben sehr hohen Kastanie, reichte dann auch noch für die Motorhaube. Ping-Pong-Effekt.
Im Physikunterricht lernte ich mal: Umwandlung kinetische in potentielle Energie. Grins: das Duroplast einer Trabantkarosse wäre dabei wohl vorteilhafter.
Und die Folgem sind dann nicht so brutal sichtbar.
Screenshot_20251208_173215_Chrome.jpg
Der Scenic 4 hatte eine fast komplette Karosserie aus Kunststoff.Hab noch gar nicht nachgeschaut wie es beim Nachfolger ist.
Hab was gefunden
aha, ESPACE von früher lässt grüßen ![]()
Ja ich glaube, der Renault Espace und der Sachsenring Trabant waren wohl die einzigen in Großserie hergestellten Auto´s mit Plastbeplankung. Wie das beim Renault Avantime war, weiss ich leider nicht. Aber dieses Auto war seiner Zeit wirklich weit voraus.