Klimaanlage

• Ist mir auch schon aufgefallen - die 10 Minuten laufen im Hintergrund weiter.

Wenn ich z.B. die Vorklimatisierung per App starte und bereits nach 5 Minuten das Auto aus

der Garage fahre, geht die Vorklimatisierung aus. Stelle ich das Fahrzeug dann vor dem Grundstück ab

um die Tore zu schließen, geht sie erst einmal wieder an, bis ich das Fahrzeug erneut starte oder in

der Zwischenzeit die 10 Minuten abgelaufen sind.

Wer sich jetzt fragt: Garage und trotzdem vorheizen? Ja!

Das geht halt nur mit dem Elektroauto.

Bei den vorherigen Benzinern war zwar das Auto frei von Eis u. Schnee, aber kalt und ich konnte die

Standheizung erst starten, wenn ich das Fahrzeug aus der Garage gefahren hatte. Und dann kam die

Wärme erst langsam, weil ja erst das Kühlwasser erwärmt wurde.

Und jetzt?

Warmes Auto, warme Sitze, warmes Lenkrad - bereits nach wenigen Minuten.

Jetzt: Renault Scenic e-tech Long Range Techno in Dezir-Rot

Vorher: Renault Scenic LIMITED Deluxe Energy TCe 115 in Bordeaux-Rot von 12/2014; Nissan Almera Tino; Nissan Almera; Nissan Sunny

• Vielleicht liegt es einfach daran:

Man stellt die Zeit ein bei der das Auto auf die eingestellte Temperatur aufgeheizt sein soll.

Oder,

sofort Heizung anschalten.

Für beide Male hat er max 15 Minuten Zeit.

Beispiel starten per Programm:

Um 08:00 Uhr soll das Auto auf Temperatur sein.

Das Auto entscheidet die Startzeit zum Heizen.

Um 07:50 Uhr steige ich ein und fahre los. Programm aus.

Nach 2 Minuten stehe ich vor dem Haus, steige aus.

Auto ist noch nicht auf gewollter Temperatur oder durch öffnen der Tür etwas abgekühlt.

Programm merkt Temperatur unter soll und es ist noch Zeit bis 08:00 Uhr.

Also schaltet es sich wieder ein.

Und genau wird es wohl auch beim Sofort Heizen sein.

Ich steige auch öfter ins Auto vor der vorgesehenen Programmierten Startzeit.

Die Vorklimatisierung wird immer automatisch ausgeschaltet.

Allerdings halte ich dann auch nicht vor der Eingestellten Startzeit an.

Esprit Alpine 220 Long Range; Perlmutt-Weiß; ; Harman Kardon-Paket; Augmented Vision & Advanced Driving-Paket;

Außenspiegel elektr. einstell-, beheiz- und anklappbar mit Memory-Funktion; Ganzjahresreifen; Panoramaglasdach Solarbay®

Vorher: Zoe PH2; Zoe PH1

• Das wäre gut möglich,da wir eine geheizte Garage haben fällt das dann nicht auf.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• ja, das ist schon irgendwie blöd programmiert.

Z.b. heize ich das Fahrzeug per App vor und steige bereits nach 4 Minuten ein. Fahre 2 Minuten das Kind in den KG, Fahrzeug heizt nach dem Aussteigen die restlichen 4 Minuten weiter. Das erscheint mir doch eher sinnlos.