Ladehistorie nicht im Fahrzeug anzeigbar

• Ich kann meine gestrige Ladung auch in der Ladehistorie anzeigen, die zwei davor scheinen verloren gegangen zu sein, so vermute ich.

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - komplett DeZir-Rot - AHK, Augmented Vision Paket, AC 22kW Bordladegerät, Winterräder, Full Service 60 Monate, Übernommen: 11.12.2025 mit 11 km Tachostand
    SolarEdge PV-Anlage 9.88 kWp, 13,8 kWh Batterie, Backup I/F, ab 2/2026: ONE Controller und 2x Wallbox ONE PRO

• Hier ein Update: meine Wallboxen sind nun seit heute im Wechselrichter registriert und ich habe über diesen Weg die Ladehistorie komplettieren können, da sie die Ladevorgänge gespeichert oder schon an den Solaredge Server gemeldet hatten.

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - komplett DeZir-Rot - AHK, Augmented Vision Paket, AC 22kW Bordladegerät, Winterräder, Full Service 60 Monate, Übernommen: 11.12.2025 mit 11 km Tachostand
    SolarEdge PV-Anlage 9.88 kWp, 13,8 kWh Batterie, Backup I/F, ab 2/2026: ONE Controller und 2x Wallbox ONE PRO

• Hier ein Update: meine Wallboxen sind nun seit heute im Wechselrichter registriert und ich habe über diesen Weg die Ladehistorie komplettieren können, da sie die Ladevorgänge gespeichert oder schon an den Solaredge Server gemeldet hatten.

Solange Du zu Hause lädst, ist das ja gut. Externe Ladevorgänge werden

so aber nicht erfasst. Und die Daten sind alles Bruttowerte.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Hallo Hugybear,

da hast du natürlich recht, Ladesäulen und Wallboxen sehen die Bruttowerte und nicht das was in der Batterie akommt und dann zum Verbrauchen zur Verfügung steht. Daher wäre es dennoch schön, wenn die Ladehistorie im Auto gespeichert und angezeigt werden könnte.

MIt Ladesäulen habe ich bisher keine große Erfahrung, habe bisher nur bei deer "getankt" und da erhielt ich jeden Vorgang detailiert im Einzelverbindungsnachweis aufgelistet (Adresse der Ladesäule, Zählerstände, Authorisierungsmittel, Beginn- und Ende-Datum/Zeitpunkt, Preis/kWh, Bruttopreis). Wie es an den DC-Ladern und anderen Anbietern aussieht werde ich erst noch herausfinden müssen. Hab mir jedenfalls schon für unsere nächste längere Fahrt Karten von ENBW und Renault Mobilize besorgt. Ob das reicht, wird sich noch herausstellen.

• Ich kann Dir da Mobilize intense empfehlen, wenn Du in den Urlaub fährst.

Bei Ionity zahlst Du da mit der Mobilize-Karte mit dem Monatsabo nur € 0.39/kWh in D

und in F sogar nur € 0.35/kWh. Mit 15 kWh Laden hast Du die Monatsgebühr drin.

Auf eine Reise wie bei uns üblich von mindestens 1600 km hin und zurück nach

Südfrankreich kannst Du bei der Annahme eines Verbrauchs von 22 kWh/100 km

schnell mehr als € 140 sparen, wenn Du die Reichweite des Scenic konsequent nutzt,

um nur bei Iontiy zu laden. Haben wir letzten Herbst noch mit dem MeganE so

durchgezogen. Das Abo ist übrigens monatlich kündbar.

Ganz cool ist es, wenn noch Plug&Charge greift. Dann ist es wie tanken mit einem

Verbrenner. Das kannst Du gegebenenfalls beim Händler nachrüsten lassen.

Funktioniert derzeit nur mit Mobilize mit Ionity.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Komme mit zwei Ladepartner durch ganz Europa 🤷🏽

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Danke Hugybear. So hatte ich dies geplant: Mobilze Karte besorgen und wenn eine längere Fahrt ansteht Intense Paket buchen. Ob ich es dann nach einem Monat wieder durch das Basic Paket ersetzte, wird sich zeigen.

Plug & Charge sollte funktionieren, muss ich aber erst austesten. Zumindest ist mein Auto in der APP unter Plug & Charge gelistet.

Komme mit zwei Ladepartner durch ganz Europa 🤷🏽

Hallo LRdriver, darf ich erfahren welche Ladepartner du meinst?

• Danke Hugybear. So hatte ich dies geplant: Mobilze Karte besorgen und wenn eine längere Fahrt ansteht Intense Paket buchen. Ob ich es dann nach einem Monat wieder durch das Basic Paket ersetzte, wird sich zeigen.

Plug & Charge sollte funktionieren, muss ich aber erst austesten. Zumindest ist mein Auto in der APP unter Plug & Charge gelistet.

Plug&Charge musst Du zuerst im Auto hinterlegen. Das Zertifikat muss installiert sein, damit

Ionity/Mobilize Dein Auto mit Deinen Verträgen beim Anstecken identifizieren und verknüpfen kann.

Wird in der App unter Mobilize Charge Pass unter Plug&Charge angezeigt werden. Da siehst Du in

Grün "Aktiviert" und dazu Fahrgestellnummer. Und im Auto muss P&C auch noch aktiviert sein.

Gruss, Hugybear

• scheint bei mir nicht der Fall zu sein, wo aktiviere ich das im Auto genau?

• Zitat von LRdriver

Komme mit zwei Ladepartner durch ganz Europa 🤷🏽

Mobilize Chatge Pass Intense (nur Ionity)

und Tesla App als Mitglied.Tesla allerdings nur bei Reisen als Mitglied.Tesla weil überall Ladestationen und in einigen Ländern günstiger wie Ionity.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition