Hallo zusammen heute sagte mir jemand dass man die Kühlflüssigkeit der Batterie irgendwann mal wechseln muss und dies dann etwa soviel kostet wie ein Zahnriemenwechsel.
Habe gesagt dass ich sowas noch nie gehört.
Stimmt es dass man irgendwann die Kühlflüssigkeit wechseln muss?
Kühlflüssigkeit wechseln
-
-
Ja, Renault empfiehlt alle 6 Jahre.
Kosten: schätzungsweise 400-450€ -
Ja, das passt. Die hohen Kosten werden damit begründet, dass die gesamte Hoch Volt Technik vor dem Wechsel der Kühlflüssigkeit abgeklemmt werden muss. 400,- € sind da noch günstig.
Den Kunden wird suggeriert, dass E-Autos günstiger in der Wartung sind. Das ist ein Märchen.
-
Ja, Renault empfiehlt alle 6 Jahre.
Kosten: schätzungsweise 400-450€Geldmacherei oder nötig

-
Ja, das passt. Die hohen Kosten werden damit begründet, dass die gesamte Hoch Volt Technik vor dem Wechsel der Kühlflüssigkeit abgeklemmt werden muss. 400,- € sind da noch günstig.
Den Kunden wird suggeriert, dass E-Autos günstiger in der Wartung sind. Das ist ein Märchen.
Naja,ein Zahnrienenwechsel z.B. bei VW kostet zwischen 800-1500€
Vor ca.10Jahren schon 780€ für den Touran Benziner.
Also ein E Auto ist günstiger in den Wartungskosten wie ein Verbrenner aber auch da bleiben Kosten.Das ist kein Märchen.
Ärgerlich ist natürlich das man darauf nicht hingewiesen wurde.
-
Andere Hersteller haben Lifetime.
Da fraglich mich manchmal schon ob es nicht nur um die Kohle geht
-
Das stimmt so nicht ganz. Ein Zahnriemenwechsel ist nur bei Motoren mit Zahnriemenantrieb erforderlich. Meine Frau fährt meinen alten BMW 320 d Baujahr 2011, Kilometerstand jetzt 199.300. Ein Zahnriemenwechsel war da nie erforderlich. Der hat eine Steuerkette.
-
Das stimmt so nicht ganz. Ein Zahnriemenwechsel ist nur bei Motoren mit Zahnriemenantrieb erforderlich. Meine Frau fährt meinen alten BMW 320 d Baujahr 2011, Kilometerstand jetzt 199.300. Ein Zahnriemenwechsel war da nie erforderlich. Der hat eine Steuerkette.
Eigentlich meinte ich Steuerkette. Aber im schreiben kann man schon mal was anderes schreiben

-
Ich glaube nicht, dass es immer nur um´s Geschäftemachen geht.
Ich weiß zwar nicht, wie sich die Kühlflüssigkeit des Akkus zusammen setzt, aber bestimmte Stoffe u. Flüssigkeiten
unterliegen halt einem Alterungsprozess.
Und auch bei Autos mit Steuerkette (wie z.B. der Scenic 3) ist ein Riemenwechsel angesagt, da die Steuerkette ja nur die
Ventile antreibt, die Nebenaggregate aber von einem Rillenriemen angetrieben werden.
Nach einem Artikel in der AutoBild hatte ich übrigens bei meinem Scenic 3 auch mal das Getriebeöl (Schaltgetriebe)
wechseln lassen, da die Zeitung die berechtigte Frage aufgeworfen hatte, warum Öl in einem geschlossenem Gebinde ein
Ablaufdatum hat, das Öl im Getriebe, welches mechanischer u. thermischer Belastung ausgesetzt ist, aber keinem Wartungsintervall
unterliegen soll.
Wenn ich mir ein Auto für 50.000 EUR kaufe, investiere ich nach Jahren der Verwendung die 400,- EUR "gerne" , wenn dadurch
das Fahrzeug noch lange ohne Probleme nutzbar sein soll - gerade bei dem heiklen (und teuren) Thema Akku.