Warum haben die Renault E-tech Modelle einen Startknopf?

• Wie im Titel beschrieben wundert es mich, dass Renault bei seinen Elektro-Modellen einen Startknopf verbaut bzw. warum ich den drücken muss.

Zum Vergleich, mein Arbeitgeber hat Elektroautos der VW-Gruppe (ID.3, ID.4, Enyak, etc). Da sitze ich mich rein, lege den Vorwärtsgang ein und ab die Post.

Bei meinem Scenic muss ich immer erst den Umweg über den Startknopf drücken. Kein Problem aber irgendwie doch lästig.

Gibt es einen (guten) Grund dafür`?

• Frage der Philosophie.

Meine Frage: Wieso hast Du einen Renault gekauft, wenn Dich das

so stört, dass Dir das hier einen neuen Thread wert ist?

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Frage der Philosophie.

Meine Frage: Wieso hast Du einen Renault gekauft, wenn Dich das

so stört, dass Dir das hier einen neuen Thread wert ist?

Das hat nichts mit "störend" zu tun, sondern reines Interesse.

Ich hätte gehofft, dass jemand Ahnung hat oder zumindest Einblick in die "Frage der Philosophie" hat.

Warum ich mir einen Renault gekauft habe?

- Das Design,

- Google Automotive,

- Preis/Leistung,

- das Vorhandensein physischer Knöpfe/Tasten

Der Startknopf hatte genau Null Einfluss auf meine Kaufentscheidung

• Das hat nichts mit "störend" zu tun, sondern reines Interesse.

Das Wort "lästig" im OP bedeutet aber etwas ganz anderes.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Du hast doch aber geschrieben das es dir lästig ist🤔

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• das ist pure philosophie des herstellers, das hat sicher keinen technischen Grund.

ich gehe davon aus, man möchte ganz simpel die Gewohnheit vom Verbrenner beibehalten um den Umstieg subjektiv so "unauffälig" wie möglich zu halten. Gleiches lernte man ja auch beim Design: zu Beginn waren alle bev bewusst "anders" - das kam nirgendwo gut an. Man hat daraus gelernt.

Ich persönlich finde es auch ok, Gewohnheiten bleiben eben. Auch konzentriere ich mich sicher eher aufs losfahren wenn ich aktiv starte.

• das ist pure philosophie des herstellers, das hat sicher keinen technischen Grund.

Da bin ich anderer Meinung: Das ist ein Sicherheits- und Schutzfeature.

Man kann das System getrennt vom Fahren betreiben oder abschalten.

Und der DAU fährt nicht versehentlich einfach los.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Für mich waren Autos der Volkswagen-Gruppe noch nie der Masstab.

• Antworten gibt es hier:

Konzernhauptsitz

Renault S.A.S.
    122–122 bis Avenue du Général Leclerc
    92100 Boulogne-Billancourt

oder hier:

Renault Deutschland AG – Pressekontakt:

• Stimme absolut zu. Wenn ich in meiner Garage z.B. ein Update für das Fahrzeug lade, dann möchte ich das erledigen können, ohne das das 400V-Hochvoltsystem aktiviert ist und die Wärmepumpe anfängt, den Innenraum aufzuheizen oder ich dadurch versehentlich durch eigene Dummheit den Fahrmodus aktiviere.

Der Startknopf ist aus meiner Sicht ein Sicherheitsfeature, das sich Hersteller wie VW oder Tesla "sparen".