• Hallo zusammen,

in welcher Bandbreite ladet ihr euer Fahrzeug? So wie in naschstehender Empfehlung oder eher individueller?

"Allgemeine Lade-Empfehlungen (Stand 2026):

• Allgemeine Lade-Empfehlungen (Stand 2026):Idealer Ladebereich (SoC - State of Charge): Um die Batterie zu schonen, wird empfohlen, den Akku im Alltag überwiegend zwischen 20 % und 80 % zu halten.Schnellladen (DC): Besonders effektiv ist das Laden bei niedrigerem Akkustand (\(<30\%\)), da hier die höchste Ladeleistung angenommen wird. Der Bereich über 90 % lädt deutlich langsamer.Alltag/Langstrecke: Auf Langstrecken ist der Stopp meist nach 15–30 Minuten beendet, um wieder eine Reichweite von ca. 200–300 km (je nach Modell) zu erzielen.Idealer Ladebereich (SoC - State of Charge): Um die Batterie zu schonen, wird empfohlen, den Akku im Alltag überwiegend zwischen 20 % und 80 % zu halten.
    • Schnellladen (DC): Besonders effektiv ist das Laden bei niedrigerem Akkustand (\(<30\%\)), da hier die höchste Ladeleistung angenommen wird. Der Bereich über 90 % lädt deutlich langsamer.
    • Alltag/Langstrecke: Auf Langstrecken ist der Stopp meist nach 15–30 Minuten beendet, um wieder eine Reichweite von ca. 200–300 km (je nach Modell) zu erzielen."
  • Im Alltag häng ich ihn ran, wenn ich zwischen 30% und 40% nach Hause komme. Dann lade ich bis 80%.

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - Perlmutt-Weiß mit Dach in Black Pearl-Schwarz - AHK - Solarbay - Vorführfahrzeug - EZ 10/24

• Mir reicht im Alltag das Laden bis 75%. Das ist mein Ladelimit.

Nachgeladen wird bei unter 30%.

Nur auf Langstrecken gehe ich auf 85 oder 90%.

Lange Standzeiten (>24h) vermeide ich mit mehr als 80%

resp. unter 25%.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• In der Regel von 20-30% auf 80%,auf Reisen am Vorabend auf 100%

War schon immer Vorsichtig, auch zu Verbrennerzeiten.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020,verkauft 03.2026

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Mir reicht im Alltag das Laden bis 75%. Das ist mein Ladelimit.

Nachgeladen wird bei unter 30%.

Ich möchte da noch einen Gedanken zu den Mengengerüsten einflechten:

Bei 45% Ladehub komme ich auf eine reale zusätzliche Reichweite von 200-250 km.

Bei einer Fahrleistung von 10'000 km/Jahr gibt das ganze 4 Ladungen pro Monat an der

heimischen Wallbox. Verkraftbar.

Wie sich in den letzten Tagen bei unserem Urlaub in Südfrankreich gzeigt hat,

ist es möglich den Ritt (genau 800 km) mit zwei Stopps zu planen, aber geht an

den Bedürfnissen der Insassen ganz scharf vorbei. Drei Mal mit Laden bei Ionity auf 80%

und Kaffee(entsorgung) ist der Stimmung zuträglicher. Das funktionierte auch schon

beim MeganE bestens. Dort konnte allenfalls der Mistral einen unbeliebten 4. Stopp

erzwingen.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭