Elektromotor 4.1.0

• Diese Fehlermeldung hatte ich auch öfter im Urlaub.

Passierte aber nur wenn ich die Ladesession am am Stecker abbrach.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

R4 eTech Iconic Plein Sud,bestellt 22.6.26

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

Landrover Discovery Sport

Einmal editiert, zuletzt von LRdriver ()

• Also wenn das Update so schnell wäre wie der Kundendienst von Renault Suisse, dann hätte ich es schon lange.
    Dies sind wirklich super, heute morgen geschrieben und jetzt schon Angerufen.
    Also eigentlich wie immer, das ganze dauert halt eine Weile.
    Mal schauen wie lange es noch geht.

• Vorhin hat mein Scenic nach einer kurzen Fahrt mit dem OTA-Update ELEKTROMOTOR 4.4.0

begonnen, nachdem ich dem System dies gestattet hatte. Anweisung war das Fahrzeug

zu verlassen und zu verriegeln. 25 Minuten kann man dann das Fahrzeug nicht benutzen.

Alles durchgewinkt. War der erste OTA-Update seit ich das Auto zugelassen habe am

30.12.2025.

Hoffnung: Halbierter Stromverbrauch bei doppelter Leistung ... 🤣

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Mistral AI meint dazu und das ist noch die beste Antwort einer AI.

Chat GPT war komplett unbrauchbar und Claude war auch nicht viel besser.

Gefragt wurde immer mit der gleichen copy/paste-Frage

Was ist am OTA-Update ELEKTROMOTOR 4.4.0 im Scenic neu

Kurze Antwort vorweg: Offizielle Release Notes von Renault gibt es dazu bisher nicht – das Update „ELEKTROMOTOR 4.4.0" wird seit ca. Anfang Oktober 2026 wellenartig per OTA an die Scenic E-Tech ausgerollt, und die ersten Empfänger berichten, dass weder im Fahrzeug noch in der My-Renault-App eine echte Änderungsliste stand (Scenic-E-Forum).

Was sich einordnen lässt:

• Es ist ein Antriebs-/E-Motor-Update (nicht Multimedia), das nachts bzw. nach einer Fahrt installiert wird – das Auto muss dabei ca. 25 Minuten verlassen und verschlossen bleiben (Scenic-E-Forum).
    • Die Vorgängerversionen dieser Update-Reihe waren reine Fehlerbehebungen und Optimierungen am Antrieb, z. B. bei „Elektromotor 3.1.1": Korrekturen der Meldungen „Batterieladung nicht möglich", „Elektrische Anlage prüfen" und „Überhitzung des Elektromotors" (Scenic-E-Forum). Beim Schwestermodell R4 brachte „Electric Engine 4.2.0" ein besseres Umschalten zwischen D/N/R beim Rangieren nahe dem Stillstand (R5-Forum-Übersicht).
    • Nutzer, die schon länger auf ein Update warten (z. T. noch auf 3.1.1), haben das Rollout bei Renault angefragt – auch dort gab es keine inhaltliche Auskunft (Scenic-E-Forum).

Mein Tipp: Wenn du in der My-Renault-App unter dem Update-Eintrag nachsiehst, steht dort meist ein kurzer Beschreibungstext (bei 3.1.1 war das der Fall). Wenn dort nichts steht, liefert Renault Suisse per Anruf meist die wenigen verfügbaren Infos. Sich abzeichnende sichtbare Neuerungen (z. B. One-Pedal-Fahren) kamen bisher über separate Updates bzw. Werkstatttermine, nicht über diese „Elektromotor"-Reihe.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!