Hat wer von Euch schon Elektromotor 4.1.0 installiert ?
715353970_10167492848214829_5303338675858595189_n.jpg
Elektromotor 4.1.0
-
-
Hat wer von Euch schon Elektromotor 4.1.0 installiert ?
715353970_10167492848214829_5303338675858595189_n.jpgWürde ich wenn es angezeigt werden würde

-
ich habs heute bekommen !
-
Guten Morgen,
ich hab noch nix gesehen.
Was macht das oder was macht es weg 🫣
Schöne Woche....
Klausi
-
Das konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen
Grüsse Tom
Edit: ist das update 4.4.0
-
Habe mal Renault geschrieben, da ich es auch noch nicht habe. Verstehe nicht warum da so lange Zeit verstreicht.
Ich habe noch immer Elektromotor 3.1.1 -
Diese Fehlermeldung hatte ich auch öfter im Urlaub.
Passierte aber nur wenn ich die Ladesession am am Stecker abbrach.
-
Also wenn das Update so schnell wäre wie der Kundendienst von Renault Suisse, dann hätte ich es schon lange.
Dies sind wirklich super, heute morgen geschrieben und jetzt schon Angerufen.
Also eigentlich wie immer, das ganze dauert halt eine Weile.
Mal schauen wie lange es noch geht. -
Vorhin hat mein Scenic nach einer kurzen Fahrt mit dem OTA-Update ELEKTROMOTOR 4.4.0
begonnen, nachdem ich dem System dies gestattet hatte. Anweisung war das Fahrzeug
zu verlassen und zu verriegeln. 25 Minuten kann man dann das Fahrzeug nicht benutzen.
Alles durchgewinkt. War der erste OTA-Update seit ich das Auto zugelassen habe am
30.12.2025.
Hoffnung: Halbierter Stromverbrauch bei doppelter Leistung ... 🤣
-
Mistral AI meint dazu und das ist noch die beste Antwort einer AI.
Chat GPT war komplett unbrauchbar und Claude war auch nicht viel besser.
Gefragt wurde immer mit der gleichen copy/paste-Frage
Was ist am OTA-Update ELEKTROMOTOR 4.4.0 im Scenic neu
Kurze Antwort vorweg: Offizielle Release Notes von Renault gibt es dazu bisher nicht – das Update „ELEKTROMOTOR 4.4.0" wird seit ca. Anfang Oktober 2026 wellenartig per OTA an die Scenic E-Tech ausgerollt, und die ersten Empfänger berichten, dass weder im Fahrzeug noch in der My-Renault-App eine echte Änderungsliste stand (Scenic-E-Forum).
Was sich einordnen lässt:
- Es ist ein Antriebs-/E-Motor-Update (nicht Multimedia), das nachts bzw. nach einer Fahrt installiert wird – das Auto muss dabei ca. 25 Minuten verlassen und verschlossen bleiben (Scenic-E-Forum).
- Die Vorgängerversionen dieser Update-Reihe waren reine Fehlerbehebungen und Optimierungen am Antrieb, z. B. bei „Elektromotor 3.1.1": Korrekturen der Meldungen „Batterieladung nicht möglich", „Elektrische Anlage prüfen" und „Überhitzung des Elektromotors" (Scenic-E-Forum). Beim Schwestermodell R4 brachte „Electric Engine 4.2.0" ein besseres Umschalten zwischen D/N/R beim Rangieren nahe dem Stillstand (R5-Forum-Übersicht).
- Nutzer, die schon länger auf ein Update warten (z. T. noch auf 3.1.1), haben das Rollout bei Renault angefragt – auch dort gab es keine inhaltliche Auskunft (Scenic-E-Forum).
Mein Tipp: Wenn du in der My-Renault-App unter dem Update-Eintrag nachsiehst, steht dort meist ein kurzer Beschreibungstext (bei 3.1.1 war das der Fall). Wenn dort nichts steht, liefert Renault Suisse per Anruf meist die wenigen verfügbaren Infos. Sich abzeichnende sichtbare Neuerungen (z. B. One-Pedal-Fahren) kamen bisher über separate Updates bzw. Werkstatttermine, nicht über diese „Elektromotor"-Reihe.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!