Elec system prüfen Neustart unmöglich

• Hallo zusammen, wir fahren seit 9 Monaten einen Renault Scenic E-Tech. Seit 3 Monaten kommt immer wieder die Meldung" elec system prüfen Neustart unmöglich ".

Sind dann natürlich direkt in die Werkstatt. Die haben irgendwas gemacht, dann war Ruhe bis vor 3 Wochen. Meldung kam wieder. Auto ist nicht an gegangen. Musste zum Händler abgeschleppt werde. Das Auto war eine Woche in der Werkstatt.Es wurde ein Update installiert. Dann sind wir in Urlaub gefahren. Während der Fahrt wieder die Meldung und die Klima ging aus.

Haben das renault assistants angerufen. Die meinten wir sollen so lange fahren bis er nicht mehr an geht und ihn dann abschleppen lassen. Während der Fahrt ist die Meldung verschwunden. Kam dann auch 2 Wochen im Urlaub nicht mehr, aber auf der Rückfahrt ging es wieder los. Er ging nicht an. Wir wussten aber dass wir so 10 min weit weg vom Auto gehen sollen dann kann es wieder funktionieren. So war es dann auch. Haben es noch nach Hause geschafft und am Montag ging wieder nix mehr. Er wurde dann zum 2.mal innerhalb 3 Wochen abgeschleppt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Haben der Werkstatt jetzt die Pistole auf die Brust gesetzt, da es ein neues Auto ist und die Kids schon Angst haben damit zu fahren.

Gruß Manu

• Hört sich nicht gut an😔

Kann man sich nur auf die Werkstatt verlassen.Ist das Vertrauen dahin lieber dann eine andere konsultieren.

Zur Not noch den Renault Kundenservice mit ins Boot holen wenn alles nichts fruchtet

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

R4 eTech Iconic Plein Sud,bestellt 22.6.26

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

Landrover Discovery Sport

• Hatte die Meldung auch schon einmal.

Eines Morgens beim Starten leuchtete das Symbol und der Bildschirm der Mittelkonsole blieb dunkel.

Das Symbol dazu sagt lt. Handbuch:

pasted-from-clipboard.png

Ich konnte zum Glück starten und auf Arbeit fahren.

Nach ein paar Stunden Standzeit war beim nächsten Start alles wie immer.

Der Fehler ist seither auch nicht mehr aufgetaucht.

Die Werkstatt konnte bei der ersten Jahresinspektion den Fehler nicht mehr nachvollziehen,

da es keinen Eintrag im Fehlerspeicher gab.

Steuergerät? Möglich.

Ich denke aber mal, es wird ein Sensor sein, welcher falsche Werte liefert.

Jetzt: Renault Scenic e-tech Long Range Techno in Dezir-Rot

Vorher: Renault Scenic LIMITED Deluxe Energy TCe 115 in Bordeaux-Rot von 12/2014; Nissan Almera Tino; Nissan Almera; Nissan Sunny

• Guten Morgen,

dunklen Bildschirm hatte ich neulich auch. Aber ohne irgendeine Fehlermeldung.

Hab eine Rast von etwa 15 Minuten gemacht. Danach ging er wieder.

Schon so eine Sache mit den E-Autos.

Schönes störungsfreien Wochenende....Klausi

Fahre jetzt einen Scenic E-Tech Iconic Nachtblau mit grauem Dach.

Vorher Megane E-Tech und Zoe

Davor etwa 30 Verbrenner

• Heute hat die Werkstatt angerufen. Also der Fehler kommt nicht mehr. Sie haben alles durchgemessen und finden einfach nix. Vielleicht war ein Stecker nicht ganz drin.

Und für dass brauchen sie 2 Wochen. Morgen wollen sie nochmal testen und dann sollen wir ihn abholen. Aber der Fehler kann wieder kommen. Finde es sehr traurig und weiß momentan nicht wie ich reagieren soll. Ich denke irgendwie dass es ja nicht im Sinne von renault ist, dass ein Auto insgesamt fast 4wochen schon in der Werkstatt ist und nix getauscht wird und sie auch nicht sagen können was es ist. Ich sehe unser auch schon wieder auf dem abschlepper..

Traurig. Zwar hoffe ich dass es wirklich nur der Stecker war. Aber nach 9 Monaten ist halt nicht mehr viel Vertrauen da.

• Ich habe jetzt mal im Internet nach der Fehlermeldung geschaut.

Renault baut ja nun schon ein paar Jahre E-Fahrzeuge und da wird doch sicher was zu finden sein.

Und siehe da - Auch Fahrer von Zoe oder Megane kennen die Fehlermeldung.

Sind natürlich die unterschiedlichsten Ansätze dabei.

Die für mich plausiebelste ist die Erklärung einer zu schwachen oder defekten 12V-Batterie.

Dies führt wohl dazu, dass verschieden Komfort- u. Assistenzsysteme heruntergefahren werden und

Steuergeräte negativ beeinflusst werden.

Zum einen hatte ich das Erlebnis mit Notlauf u. ruckelndem Motor auch schon bei meinem Scenic 3,

welches mit Tausch der Batterie behoben war.

Auch war bei einem recht neuem Werkstattwagen den ich hatte schon mal die Batterie defekt und das

Fahrzeug musste in das Autohaus geschleppt werden. Kommt also auch bei Neufahrzeugen vor.

Und zum anderen gab es kein Infotainment (mittlerer Bildschirm schwarz) als der "elec. System prüfen"-Fehler

an meinem Scenic e-tech auftrat.

Sollte die Werkstatt also nichts getauscht haben und der Fehler wieder auftreten ist mein Rat, mal die

12V-Batterie genauer in Augenschein zu nehmen.

Ist natürlich eine blöde Situation, auf das Auftreten eines Fehlers zu warten. X(

Vorher: Renault Scenic LIMITED Deluxe Energy TCe 115 in Bordeaux-Rot von 12/2014; Nissan Almera Tino; Nissan Almera; Nissan Sunny

• Die für mich plausiebelste ist die Erklärung einer zu schwachen oder defekten 12V-Batterie.

Für mich eher nicht: Die 12V-Batterie wird von der Traktionsbatterie gespeist.

Wenn, dann ist sie wahrscheinlich defekt.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Für mich eher nicht: Die 12V-Batterie wird von der Traktionsbatterie gespeist.

Wenn, dann ist sie wahrscheinlich defekt.

Gespeist schon. Nur was nützt die Ladung einer defekten 12V-Batterie, welche ihren Strom nicht ordnungsgemäß

an die Endverbraucher weitergibt?